Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: mit 9 wochen schon geschlechtsreif?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Zitat Zitat von laurinchen Beitrag anzeigen
    man kann erst kastireren wenn die hoden da sind.
    Ich bin kein Experte, aber das glaube ich nicht. Scheint mir eher so, als wäre der TA in dem Bereich unerfahren.

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    man kann erst kastireren wenn die hoden da sind.
    Ich bin kein Experte, aber das glaube ich nicht. Scheint mir eher so, als wäre der TA in dem Bereich unerfahren.
    Jap, bei einer Frühkastration sind die Hoden definitiv noch nicht abgesunken. Da hat der TA wohl keine ERfahrung mit.

Wuschel
    Gast

Standard

Weibchen können in diesem Alter noch gar nicht aufnehmen.

Ich hab mir letztens erklären lassen, dass eine Frühkastration bis zur 10.-12. Woche (da gehen die Meinungen auseinander) geht, egal, ob die Hoden schon da sind, oder nicht.
    Viele TÄ machen eine Frühkastration, bei der die Hoden noch im Bauchraum sind, aber die meisten TÄ kastrieren erst, wenn die Hoden abgestiegen sind. Wenn das Kaninchen dabei noch unter 10-12 Wochen alt ist und die Hoden schon da sind, läuft das auch noch unter Frühkastration, weil das Tier zwar schon abgestiegene Hoden hat, aber noch gar nicht zeugungsfähig ist.

Frasim
    Gast

Standard

Pepper hat mit 4,5 Wochen gerammelt

laurinchen
    Gast

Standard

also ich war bei drei TÄ....die meinte das geht nur wenn die hoden da sind.

Zwillingshalter Avatar von Christina M.

Standard

Huhu,

das ist in soweit korrekt, dass nicht jeder Tierarzt kaninchenkompetent genug ist um Frühkastrationen durchzuführen.
    Viele Grüße,
    Christina
    NEU Wichtbekleidung NEU

Wuschel
    Gast

Standard

Das sind dann die TÄ, die bei einer Kastration die Bauchdecke nicht eröffnen wollen/können. Solche TÄ kastrieren dann i.d.R. auch keine Weibchen.

Gast**
    Gast

Standard

Gleiches Problem hatte ich im Magdeburger Raum... und da blieb es nicht bei drei Tierärzten...

Es ist etwas die Suche nach der Nadel im Heuhaufen...

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Weibchen können in diesem Alter noch gar nicht aufnehmen.

Ich hab mir letztens erklären lassen, dass eine Frühkastration bis zur 10.-12. Woche (da gehen die Meinungen auseinander) geht, egal, ob die Hoden schon da sind, oder nicht.
    Viele TÄ machen eine Frühkastration, bei der die Hoden noch im Bauchraum sind, aber die meisten TÄ kastrieren erst, wenn die Hoden abgestiegen sind. Wenn das Kaninchen dabei noch unter 10-12 Wochen alt ist und die Hoden schon da sind, läuft das auch noch unter Frühkastration, weil das Tier zwar schon abgestiegene Hoden hat, aber noch gar nicht zeugungsfähig ist.
    Woher hast du diese Kennisse Wuschel? Das würde ich gerne mit meinem TA besprechen, der würde nämlich in diesem Fall keine Garantie übernehmen für eine Zeugungsunfähigkeit und zur 6 wöchigen Quarantäne raten.

Das stimmt nicht.

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Das sind dann die TÄ, die bei einer Kastration die Bauchdecke nicht eröffnen wollen/können. Solche TÄ kastrieren dann i.d.R. auch keine Weibchen.
    Das mag sein.

Bei meinen unzähligen Frühkastraten konnte man den Winzschnitt in der Bauchdecke kaum sehen, es wurde auch nicht genäht. Eine tägliche Wundkontrolle von Seiten des Halters, 5 Tage AB und ein halbwegs sauberer Untergrund und es gab nie Komplikationen. Dafür müsste sich ein TA aber auf dem Bereich Kaninchen weiterbilden.

In deinem Fall laurinchen würde ich die Tiere sicherheitshalber nach Geschlechtern trennen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer