Ergebnis 1 bis 20 von 62

Thema: "schlechter Tag?" - Grummelig und futtert nicht

Hybrid-Darstellung

Standard

Wir waren beim TA.

Kein Fieber, Bauch ok, Zähne ok.

Nichtsdestotrotz meinte auch die TÄ das er ev. Bauchweh haben könnte. Eine Kotprobe konnte ich ihr ja leider nicht mitbringen, er hat ja heute nicht geböbbelt. Vorsichtshalber hat sie ihn mit Baycos gegen Koki behandelt. Kotprobe soll ich auf jeden Fall noch sammeln.

Zusätzlich gabs ein Schmerzmittel und Rodikolan-Tropfen (die soll ich ihm auch noch weitergeben)
    Wenn sich bis morgen früh nichts bessert wird geröntgt.
    Ich habe ihn dort auf die Bodenwaage gesetzt und von dort ist er erstmal stiften gegangen und quer durch den Raum geflitzt. Er war während der Behandlung auch nicht sonderlich duldsam.
    Die TÄ meinte das wäre aber ein gutes Zeichen wenn er aktiv ist. Dann wäre es zumindest nichts akutes.

Gerade kam er ins Gehege zurück........und hat sich erstmal nen haps gegönnt.
    Ich hoffe das morgen wieder alles ok ist und der kleine Mann wirklich nur ein bisschen Bauchgrummeln hat

Igel Mama/im Stress

Standard

bekommt er Dimeticon oder Sab alle 2 Stunden? Wäre das A und O bei Bauchweh. Und MCP ?
    Wurde der Bauch geröntgt ? Wenn er nur abgetastet wurde, kann man leider keine Aufgasung feststellen :O((
    Geändert von Nadine S. (27.06.2012 um 21:59 Uhr)
    Lg Nadine

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Meine Marla hat das auch öfter mal: Total "entspannt" rumliegen, aber ich merke ihr dennoch an, dass sie Bauchweh hat. Essen mag sie dann auch nichts.

Dann bekommt sie Sab und meist ist nach 1 h alles wieder tutti.

Warum behandelt ihr auf Kokzidien? Hatte er die letzten Tage Durchfall?
    Geändert von Nicole B. (27.06.2012 um 22:00 Uhr)
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Igel Mama/im Stress

Standard

Ohne Kotprobe einfach auf Kokis zu behandeln spricht leider nicht für diesen TA.
    Und eine Behandlung ohne Röntgenaufnahme auch nicht.
    Wenn er auf gegasst ist kann das Tier innerhalb von minnten sterben, weil die Aufgassung auf den Kreislauf schlägt.
    Bitte beobachte ihn heute Nacht gut und wenn du merkst er wird wieder ruhiger sitzt eingezogen rum such bitte noch mal einen Kaninchen erfahrenen TA auf
    Geändert von Nadine S. (27.06.2012 um 22:07 Uhr)
    Lg Nadine

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Meine Frage wäre auch, ob geröntgt wurde? Nur beim Bauchabtasten/abhorchen lässt sich nicht immer sicher sagen, ob der Bauch in Ordnung ist.

Ich gebe in solchen Fällen auch immer sofort Sab- damit kann man nichts falsch machen.

Eine Koki-Behandlung auf Verdacht kommt mir auch merkwürdig vor..

Alles Gute für den Kleinen.

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Standard

Geröntgt hat sie nicht.

Sie meinte mit der Behandlung gegen kokis würde man ihm zumindest nicht schaden.

Ich soll ihm jetzt erstmal 3x/Tag Rodikolan geben

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Nane Beitrag anzeigen
    Geröntgt hat sie nicht.

Sie meinte mit der Behandlung gegen kokis würde man ihm zumindest nicht schaden.

Ich soll ihm jetzt erstmal 3x/Tag Rodikolan geben
    Aber wie kommt sie darauf ?
    Lg Nadine

Standard

Da ich ihr keine Kotprobe mitbringen konnte und sie aber meinte, Bauschmerzen wären das wahrscheinlichste wenn er selbst seine heißgeliebten futtersorten nicht nimmt.
    Eine Aufgasung bzw. verhärtung im Bauch würde man spüren bzw. durch abhorchen bemerken.
    Kokis wären da wahrscheinlich und das Baycox würde, auch wenn dann noch keine Kokis vorliegen, zumindest keinen Schaden anrichten.

Er hat eben ein paar Basilikumblätter gefuttert.......

Erfahrener Benutzer

Standard

Basilikum ist gut nach einer Bauchgeschichte, auch Dill wird hier dann supergerne gefressen.

Schön, dass er frisst!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe ihn dort auf die Bodenwaage gesetzt und von dort ist er erstmal stiften gegangen und quer durch den Raum geflitzt. Die TÄ meinte das wäre aber ein gutes Zeichen wenn er aktiv ist. Dann wäre es zumindest nichts akutes.
    Das muss generell nichts bedeuten - wenn der Kreislauf (noch) in Ordnung ist, flitzen oder hoppeln sie herum und können dennoch sehr krank sein. So war es auch bei meinem Hoppel mit lebensgefährlicher Bauchgeschichte. Bewegt hat er sich, dennoch war es sehr akut. - Bewegung ist aber generell sehr gut, wenn er das möchte und freiwillig herumhoppelt und flitzt, ist das super. Sonst kannst du ihn auch etwas dazu animieren - aber bitte nicht mit Gewalt drängen.

Gerade kam er ins Gehege zurück........und hat sich erstmal nen haps gegönnt.
    DAS ist ein sehr gutes Zeichen. Vorsichtshalber würde ich auch Sab alle 2 - 4 Stunden geben, bis es wieder gut ist, wenn er es noch nicht bekommen hat. Beobachte ihn heute Nacht bitte gut, dass es so bleibt und weiter besser wird. Dann sollten morgen auch wieder Böbbel kommen.

Ich drücke die Daumen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer