Ich bekam Metacam mit. Bin mir grad nicht sicher ob wir später auf Novalgin umgestiegen sind.
Hat sie auch gebraucht, da sie nicht anfing zu fressen. Hab dann erst gepäppelt und als wir die Schmerzen im Griff hatten, fing sie mit Kräutern an. Dann gings jeden Tag bergauf.
AB wurrde nur beim TA gegeben. Am Tag der OP und am Tag der Nachuntersuchung und fertig. Aber da du beim TA von Katharina bist (das hab ich doch richtig verstanden?) weiß sie ja am besten, was auf dich zu kommt.
Bei Maja müsste die orale Gabe klappen, da sie recht zahm ist und sich mittlerweile auch hochnehmen lässt. Mümmeline ist etwas scheuer, sie lässt sich lediglich streicheln. Hoffe, dass ich ihr die Medikamente auch irgendwie verabreichen kann. Baytril bekam mein Goldhamster nach der Hodenentfernung damals auch. Er hat es in Babybrei bekommen. Kann man den Kaninchen die Schmerzmittel nicht auch in Brei o.ä. verabreichen?
@Sunny3108: Danke![]()
Ja, sie ist beim gleichen TA wie ich und ich habe das ja schon ca. 50 Mal mitgemacht.
Metacam geben meine TÄ nicht gerne, weil es bei der Dosierung so ein großes von ... bis Spektrum gibt. Ich bin mit Novalgin immer gut gefahren und Rimadyl habe ich auch im Kühlschrank, da ich selber spritzen kann. Das wende ich dann im Bedarfsfall an. Bei Nelly zuletzt habe ich sie schon nach 6 Stunden mitnehmen können (oder die wollten sie quitt werden), die war so fit dass ich erst einmal nachgeschaut habe ob da überhaupt operiert wurde.![]()
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Wenn Du es Dir zutraust wäre es am besten Du würdest spritzen.Kann man den Kaninchen die Schmerzmittel nicht auch in Brei o.ä. verabreichen?
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Wann hast du denn das Vorgespräch?
![]()
Da habe ich nächste Woche auch einen Termin.
Da werden sie dich nochmals genau informieren. Vielleicht sehen wir uns auch mal.
![]()
ich hab beim jetzigen noch nie ab bekommen für zu hause. gut bis auf kastration war auch nix schwerwiegendes. gibts das dann oral ? hope und sunny sind auch sehr wehrhaft und wollten weder die schmerzmittel noch wollte sunny gepäppelt werden.ich hab sie dafür immer in ihre box getan, weil sie mir sonst vom Schoß gesprungen wäre.
„Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer
Ich habe mit Critical Care gepäppelt. Teils pur, teils mit Baby-Karottenbrei (zuckerfrei) gemischt. Weißt du wie man päppelt? Wenn nicht, lass es dir unbedingt zeigen. BHesorg dir dann alles was du brauchst vorher, dann hast du es im Fall der Fälle parat.
Zuerst muss man aber schauen, ob sie nicht doch von selbst fressen, wenn nicht päppelt man vorsichtig. Lass dir vom TA sagen ab wann und wieviel.
Ich habe Dill und andere frische Kräuter angeboten, aber Dill war das erste was genommen wurde. Wunder dich nicht, wenn sie nach der Op viel trinken. Die Narkose verursacht Durst.
Päppeln sollte möglichst vermieden werden.
Wenn das Tier mit Schmerzmittel abgedeckt ist fängt es eigentlich innerhalb der ersten 24 Stunden nach OP selber an zu fressen.
Man sollte unbedingt appetitanregende Kräuter im Haus haben wie z.B. Dill, Basilikum....
Eine Vollnarkose ist eine Vergiftung des Körpers, die Tiere trinken daher nach einer Narkose oft ersmal lieber als das sie was futtern.
Meiner Ansicht nach wird oft zu früh gepäppelt. Das Päppeln ist enorm,er Streß für das Tier, belastet die Verdauung enorm das der Brei artuntypische Nahrung ist, und genau das will man vor allem nach so einem schweren Eingriff doch vermeiden.
Wenn man dafür sorgt das das Tier keine Schmerzen hat fängt es auch innerhalb der ersten 24 Stunden nach OP selber an zu fressen, am liebsten dann Kräuter wie Dill und Basilikum und man muß nicht päppeln.
Das fänd ich echt gut, denn meine sind so unwillig, dass ich nicht wüsste, wie ich die überhaupt päppeln soll, ohne die Bauchwunde zu beeinträchtigen.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Wenn ein Tier auch nach 24 Std nicht von alleine frisst, nichtmal ein bisschen, dann muss man zufüttern. Wenigstend dünnflüssig.
Lass es dir schon im Vorgespärch erklären, dann weißt du ob, wann und wie du päppeln musst. Kannst ja auch beim abholen nochmal nachfragen. Da sie ja eine Nacht dort bleiben, kann dir der TA bestimmt was sagen, wie dann der Stand der Dinge ist.
Ich denke du hast da einen Ta auf den du dich verlassen kannst.