Ergebnis 1 bis 20 von 208

Thema: VG im Kaninchenzimmer vs. Keller - Langsam wachsen sie zusammen...

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.231

    Standard

    Hallo Zusammen,

    ich bin so langsam mit meinen Nerven am Ende! Für mich läuft es ganz und gar nicht super und ich habe auch nicht den Eindruck, dass es den Kaninchen aktuell gut geht...

    Sie sind nun seit gut 3 Wochen zusammen und es wird jeden Tag gejagt. Nicht nur kurz, sondern fast ausschließlich. Pausen gibt es an sich nur zum Futtern und Schlafen. Das finde ich NICHT normal.

    Vorallem Leonie wird nach wie vor gemobbt. Sie findet keine Ruhe. Sie hat vor allen Angst und ist an sich nur am flitzen. Gut, sie futtert. Aber meist erst dann, wenn die anderen fertig sind. Ich finde das ganz furchtbar.

    Aktuelle Verhältnisse:

    Linus und Paula lieben sich nach wie vor heiß und innig.

    Linus und Trüffel mögen sich. Wobei Trüffelchen seit ein paar Tagen immer versucht Linus zu berammeln...

    Trüffel und Paula akzeptieren sich manchmal. Paula jagt das Trüffelchen, aber nicht sehr oft. Trüffel hat mächtig Respekt vor Paula und manchmal ein bisschen Angst, traut sich aber in ihre Nähe und futtert auch neben ihr.

    Trüffel und Leonie ist schwierig... Da Leonie vor allen Angst hat, hat sie auch Angst vor Trüffel. Und Trüffelchen ist ein kleiner Stinkstiefel und macht munter mit, wenn Paula jagt. Allerdings ist das Verhältnis nur angespannt, nicht katastrophal.

    Linus mag Leonie. Und Leonie mag glaube ich auch Linus, hat aber letzten Endes einfach auch Angst vor ihm. Wenn er sich nähert, flitzt sie weg. Aber bei sehr großer Angst versteckt sie sich manchmal hinter ihm.

    Hauptproblem: Paula und Leonie. Paula hasst sie. Und Leonie hat Panik... Ganz oft jagt Paula mit weit aufgerissenem Mäulchen - sie will definitiv beißen. Da geht gar nichts. Nur wenn beide abgelenkt sind, kommen sie sich Nahe. Ansonsten schaut Leonie, dass möglichst viel Abstand zwischen ihr und Paula ist.

    SO. Es wird ständig gejagt. Leonie, klopft,. murkst und hat Angst. Die anderen klopfen auch oft.

    Das kann doch nicht normal sein? Wie lange kann ich das verantworten? Ich habe defintiv nicht die Möglichkeit zwei Gruppen zu halten. Die MÜSSEN sich verstehen! Aber wie? Verkleiner würde wohl nur zu noch mehr Stress führen. In eine TB packen kann ich die Streithähne auch nicht - Paula würde glaube ich Hackfleisch aus Leonie machen... Aktuell denke ich darüber nach, Bachblüten oder sowas zu nehmen, damit Paula ein bisschen ruhiger wird und Leonie ein bisschen mutiger. Es würde ihr sicher sehr viel besser gehen, wenn sie ihre Angst vor Linus überwinden könnte. Der ist nämlich der ruhende Pol und hat sie durchaus auch schon beschützt...

    Ich bin echt verzweifelt... Es kann doch nicht sein, dass das alles so doof läuft...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blume
    Registriert seit: 09.09.2011
    Ort: Bayreuth
    Beiträge: 2.357

    Standard

    Tief durchatemn

    Frag doch mal bunny-in wegen Bachblüten für Paula und Leonie (und vielleicht dich ). Ich glaube schaden tust du ihnen damit auf keinen Fall.

    Gruppen-Zusammenführungen dauern meistens einfach länger als wenn du nur Paare zusammen setzt. Ich weiß, dass das schwer ist, aber so wie es bei dir läuft würde ich es erstmal noch aussitzen.

    Ich muss ja ehrlicherweise gestehen, dass ich bei meiner ZF auch erstmal abgebrochen habe. Weiß nicht, ob es richtig war. Aber nach Löchern in den Ohren, Bisswunden überall und 2 entzündeten Augen war erstmal Schluss bei mir. So wie ich das lese gibt es aber keine Verletzungen bei dir?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.231

    Standard

    Ich habe zumindest noch keine Verletzungen festgestellt. Aber ich kann Leonie nicht genauer untersuchen, weil sie auch vor mir flüchtet und ich den Stress damit nur noch verstärke.

    Augen und Ohren sind aber intakt und soweit man es von außen sehen kann, hat sie keine Wunden. Sie leckt auch nicht irgendwelche Stellen oder schont irgendwas - ich denke, es wird nur Fell ausgerissen.

    Ich persönlich brauche keine Bachblüten, aber für die beiden Streitahnsel werde ich mir wohl welche besoprgen. Hab gerade auch schon beim Bunny-in nachgelesen zu dem Thema...

  4. #4
    Frasim
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Hauptproblem: Paula und Leonie. Paula hasst sie. Und Leonie hat Panik... Ganz oft jagt Paula mit weit aufgerissenem Mäulchen - sie will definitiv beißen. Da geht gar nichts. Nur wenn beide abgelenkt sind, kommen sie sich Nahe. Ansonsten schaut Leonie, dass möglichst viel Abstand zwischen ihr und Paula ist.
    Hauptproblem ist Deine Verzweiflung und Fehlinterpretation

    Du denkst das Paula Leonie hasst....aber sie stellt einfach nur die Rangordnung klar. In Ablenkung kommen sie sich nahe und das würde nicht passieren wenn Paula sie wirklich hassen würde.

    Ganz ganz ehrlich Nina.....Du hast Dir bewusst Jungtiere ins Haus geholt, Du wolltest sofort die perfekte Harmonie. Das funktioniert aber nunmal selten sofort.

    Deine ganze Einstellung überträgt sich ganz bewusst auf die Kaninchen und das ist nicht gut. Was ich hier lese.....Dir geht es schlecht, nicht aber den Kaninchen.....

    Bis so eine ZF durch ist kann es durchaus mal mehrere Monate dauern. Bei Kirili und Fleecy wird das auch noch u.U. ordentlich krachen wenn die Zwerge vollpupertär werden.

    Es hat schon seinen Grund das viele "alte Hasen" hier sagen "nieeeeeeeee wieder Babys".

    Es gibt Kaninchen die sind sehr Gruppenkompatibel weil sie es gewöhnt sind. Bei eingefuchsten Päärchen ist es mitunter etwas schwieriger.

    Ich sehe hier nur zwei Möglichkeiten. Entweder Du sitzt es aus (ohne Mitleid den Kaninchen gegenüber) oder die beiden Möppels kommen zurück. Überleg Dir das in den nächsten Tagen in Ruhe und dann sag mir Bescheid.

    Du kannst mich auch nach wie vor gerne jederzeit Anrufen

    Liebe Grüße
    Simone
    Geändert von Frasim (27.06.2012 um 12:01 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.231

    Standard

    Hallo Simone,

    Ich geb die doch nicht wieder ab! Das steht gar nicht zur Diskussion...

    Glaubst du wirklich, dass es Leonie im Moment gut geht? Ich MÖCHTE das glauben, aber ich frage mich halt, ob ich mir die Situation nicht nur schönrede... Mein Mitleid mit Linus wegen des Stresses und mit Trüffelchen hat sich gelegt, aber die kleine Leonie... Ich hab einfach auch Angst um sie.

    Bisher hab ich mich immer an den positiven Dingen hochgezogen. Leonie liegt z. B. ganz oft auf der Seite, alle Beinchen von sich gestreckt. Hab ich immer als Entspannung interpretiert... Ab und an sucht sie auch den Kontakt zu den anderen, besonders zu Tüffelchen und Linus Aber sobald deren Nasen sich vorsichtig nähern haut sie ab. Sie kann auch durchaus in der NÄhe von Paula liegen - so mit einem Meter Abstand. Das geht aber nur, solange sich keiner von beiden bewegt und sie sich nicht anschauen. Passiert das, geht die Jagerei wieder los.

    Ich glaube ich bin heute so deprimiert, weil mein Freund mir ständig erzählt die sich nie verstehen werden. is heute hab ich immer gegen gehalten, aber in den letzten zwei Tagen war es einfach heftig, ständig gejage, ständiges Klopfen, immer wieder Schreie,... Es ist schlimmer geworden und nicht besser. Und ich hab halt auch nicht das Gefühl, dass sie mit ihrer Rangordnungsklärerei vorankommen. *seufz*

    Wie gesagt: Abgabe ich keine Option. Aber ich will auch kein Tier quälen, weil es einfach nicht passt...

  6. #6
    Frasim
    Gast

    Standard

    Och Du *tröst*

    Kaninchen haben ein gutes Gedächtnis. Leonie muss nur einmal einen quer gekriegt haben und das hat ihr vielleicht schon gereicht. Also sagt alles in ihr: "rennen, rennen und im Notfall schreien".

    Was hältst Du davon Paula und Leonie mal gemeinsam zum TA zu bringen? Leonie mal abtasten lassen auf evtl. Bissverletzungen? Sprich beide zügig in die Box und dann auch sofort gehen, bzw. fahren. Auch wenn es im ersten Moment rumpelt? So kann Leonie ihre Dauerpanik vielleicht ein wenig ablegen?

    Toll das sich Dein Freund so bemüht, aber irgendwie auch nicht hilfreich

    Wenn Leonie nach wie vor alle viere von sich streckt, dann sehe ich die Sache eher sehr entspannt.

    Lass Dich mal drücken,

    Simone

  7. #7
    Rasselbandenbespaßerin Avatar von Fleecy
    Registriert seit: 20.03.2012
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 80

    Standard

    Ich kann dich sehr gut verstehen Nina!
    Denn bei unseren Mädels kracht es seit zwei drei Tagen auch immer wieder und Caramel jagt Janne auch immer wieder durch die Gegend. Meistens rennt Janne schon bei dem kleinsten Mucks weg, weil sie doch Respekt vor Caramel hat. Aber irgendwie liegen die zwei dann doch später kuschelnd zusammen.
    Max ist da genau wie dein Linus. Der geht dem ganzen Stress auch nur aus dem Weg und liegt dann alleine.
    Wir behalten das jetzt auch mehr im Auge aber denken uns auch das die Zicken das schon geregelt bekommen. Solange es keine richtigen fiesen Verletzungen gibt mischen wir uns da auch nicht ein.
    Lass dich nicht unterkriegen und sag deinem Freund das vieles schlimmer aussieht wie es wirklich ist. ;-) Meiner ist da nämlich genauso.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Matildas Backenzähne wachsen rückwärts
    Von Sky_Blue im Forum Krankheiten *
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 18:07
  2. Wie lange wachsen Widderkaninchen?
    Von susi 89 im Forum Verhalten *
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 12:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •