Hallo Zusammen,
ich bin so langsam mit meinen Nerven am Ende!Für mich läuft es ganz und gar nicht super und ich habe auch nicht den Eindruck, dass es den Kaninchen aktuell gut geht...
Sie sind nun seit gut 3 Wochen zusammen und es wird jeden Tag gejagt. Nicht nur kurz, sondern fast ausschließlich. Pausen gibt es an sich nur zum Futtern und Schlafen. Das finde ich NICHT normal.
Vorallem Leonie wird nach wie vor gemobbt. Sie findet keine Ruhe. Sie hat vor allen Angst und ist an sich nur am flitzen. Gut, sie futtert. Aber meist erst dann, wenn die anderen fertig sind. Ich finde das ganz furchtbar.
Aktuelle Verhältnisse:
Linus und Paula lieben sich nach wie vor heiß und innig.
Linus und Trüffel mögen sich. Wobei Trüffelchen seit ein paar Tagen immer versucht Linus zu berammeln...
Trüffel und Paula akzeptieren sich manchmal. Paula jagt das Trüffelchen, aber nicht sehr oft. Trüffel hat mächtig Respekt vor Paula und manchmal ein bisschen Angst, traut sich aber in ihre Nähe und futtert auch neben ihr.
Trüffel und Leonie ist schwierig... Da Leonie vor allen Angst hat, hat sie auch Angst vor Trüffel. Und Trüffelchen ist ein kleiner Stinkstiefel und macht munter mit, wenn Paula jagt. Allerdings ist das Verhältnis nur angespannt, nicht katastrophal.
Linus mag Leonie. Und Leonie mag glaube ich auch Linus, hat aber letzten Endes einfach auch Angst vor ihm. Wenn er sich nähert, flitzt sie weg. Aber bei sehr großer Angst versteckt sie sich manchmal hinter ihm.
Hauptproblem: Paula und Leonie. Paula hasst sie. Und Leonie hat Panik... Ganz oft jagt Paula mit weit aufgerissenem Mäulchen - sie will definitiv beißen. Da geht gar nichts. Nur wenn beide abgelenkt sind, kommen sie sich Nahe. Ansonsten schaut Leonie, dass möglichst viel Abstand zwischen ihr und Paula ist.
SO. Es wird ständig gejagt. Leonie, klopft,. murkst und hat Angst. Die anderen klopfen auch oft.
Das kann doch nicht normal sein? Wie lange kann ich das verantworten? Ich habe defintiv nicht die Möglichkeit zwei Gruppen zu halten. Die MÜSSEN sich verstehen! Aber wie? Verkleiner würde wohl nur zu noch mehr Stress führen. In eine TB packen kann ich die Streithähne auch nicht - Paula würde glaube ich Hackfleisch aus Leonie machen... Aktuell denke ich darüber nach, Bachblüten oder sowas zu nehmen, damit Paula ein bisschen ruhiger wird und Leonie ein bisschen mutiger. Es würde ihr sicher sehr viel besser gehen, wenn sie ihre Angst vor Linus überwinden könnte. Der ist nämlich der ruhende Pol und hat sie durchaus auch schon beschützt...
Ich bin echt verzweifelt... Es kann doch nicht sein, dass das alles so doof läuft...
Lesezeichen