Man merkt es in Innenhaltung eben sofort wenn Motten drin sind. Bei Aussenhaltung oder wenn man die Kartons draussen hat dann fällt es nicht auf.
Schlimm sind wie gesagt die Eier wenn sie sich einnisten
Gruss
zazi
Man merkt es in Innenhaltung eben sofort wenn Motten drin sind. Bei Aussenhaltung oder wenn man die Kartons draussen hat dann fällt es nicht auf.
Schlimm sind wie gesagt die Eier wenn sie sich einnisten
Gruss
zazi
meine leben ja innenund ich hab bisher auch noch keine mottenplage hier, aber wenn die mal kommt es gibt ein sehr probates mittel dagegen : trichogrammen
http://www.lebensmittelmotten-motten...bestellen.html
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Aber ich glaub schon, dass man bei Außenhaltung nicht so merken würde, wenns denn so sein sollte, ob mal ne Motte mit drin war/ist, in der gepflückten Wiese oder dem Heu, als bei Innenhaltung.
Ich glaub nur darum gings Zazi
..............aber es gibt ja Mittel dagegen, dass sie sich allzusehr vermehren![]()
LG Bärbel und ihre kleine Fellbande
Huhu.
ich denke das ich jetzt doch das heu bei Ebay bestellen werde
Da ich jetzt ja eine Probe von jemanden hier aus dem Forum bekommen habe. und meine beiden das auch super finden. und da es ja auch noch billiger ist als das Schwarzwälder heu, werde ich dann wohl doch umsteigen.
allerdings habe ich jetzt noch 3kg vom schwarzwälder heu, das ich erst einmal noch an denen los werden muss aber sie bevorzigen jetzt das algäuerheu, so das das schwarzwälderheu sogar liegen bleibt.
habt ihr ne idee was / wie ich das jetzt mit den 3 kg heu machen kann?
Also als klo heu finde ich es ja irgend wie auch zu schade, ich habe schon versucht es unterzumischen, aber dann vressen sie nur das Allgäuer raus und das schwarzwälder bleibt drinnen, aus dem schwarzwälderheu pulen sie sich auch nur die Kräuter herraus alles andere bleibt jetzt liegen...
Mal sehen wie ich das jetzt mache, aber vielleicht hat hier ja noch jemand ne idee...
Lg mine
Aufheben für schlechte Zeiten![]()
oder dem tierheim spenden...
in meinem allgäu-heu sind auch motten.
LG
Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
dass er ihm noch den Winter wärmt.
Stell doch das Heu in den Flohmarkt ein, da findet sich bestimmt schnell jemand
Bei irgendeiner früheren Lieferung hatte ich mal Motten im Allgäu Heu, aber es waren nur wenig, die waren schnell verschwunden und haben sich nicht vermehrt.
Beim Heu-Andi gabs das auch schon mal und bei anderen Anbietern auch - ist halt Natur![]()
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."
(Konfuzius)
soviele motten sind nicht im heu, in manchen kisten auch garkeine. ich brauchte die trichogrammen noch nie, sondern hab das wunderbar mit pheromonfallen und der guten alten fliegenklatsche gut im griff. das war ja nur ein tip für menschen, die eine wirklich mottenplage haben
und da sind die viecher wirklich gut , denn die räumen innerhalb kürzester zeit auf
Das Problem ist aber das sie dann auch gerne in die Trockenkräuter gehen.
Da find ich Aussenhaltung so klasse.
Solange kein Weibchen es schafft irgendwo Eier abzulegen ist es halb so schlimm... aber wenn dann ist es echt übel...
Gruss
zazi
alos ich hab seit drei einhalb jahren kaninchen in innenhaltung und immer motten (eine davon ganz dick und haarig siehe das graue mottenvieh unten in der signa), wie gesagt am anfang hatte ich da auch panik, allein schon wegen meiner klamotten. die kaninchen störts ja eher wenig. aber es gab noch keine motteninvasion. hast du so fallen da? gibts z,b bei rossmann für lebensmittelmotten, stell so eine falle mal auf und du wirst sehen die meisten landen in der falle
Ja ich habe Pheromonfallen immer aufgestellt und tausche diese auch da und ich weiss wie schlimm Motten sind.
Kleidermotten hatte ich noch nie, habe auch keinen Lavendel in den Kleiderschränken aber durch die Kaninchen habe ich ständig Probleme mit Mehl- und Lebensmittelmotten.
Das macht einfach keinen Spass.
Vor allem ist in fast jedem Heu bisher was drin, selten das mal nichts drin ist.
Gruss
zazi