Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Max extrem nass um Schnäutzchen und Pfoten, unser Drama vom Freitag

Betaversion vom Alphatier Avatar von Fehlfarbe

Standard Max extrem nass um Schnäutzchen und Pfoten, unser Drama vom Freitag

Alles gut, keine Sorge, ich wollte nur mal berichten, was uns am Freitag passiert ist...

Um meine Kaninchen aus dem Garten reinzulocken, gibt's manchmal getrocknete Apfelringe, also pro Nase etwa einen 1/4 Apfelring,
    so auch am Freitag, irgendwann stellte meine Tochter fest, dass Max, mein kleiner grauer Widder, um's Mäulchen herum ganz nass ist und auch seine Vorderpfoten nass sind,da hab ich noch gedacht, er hätte am Wassernapf gepanscht, hab ihn abgetrocknet und wieder zu den anderen gesetzt.

Etwas später habe ich nachgesehen und Max war wieder nass, da habe ich ihn eingepackt und zum Tierarzt gefahren.
    Im Wartezimmer hörte ich dann auch komische Atemgeräusche bei ihm.

Der TA hat nach längerem Suchen, weil auf den ersten Blick nichts zu erkennen war, im Hals von Max einen Fremdkörper entdeckt, zuerst ließ sich nichts packen, es wurde schon so brenzlig, dass der TA Sorge hatte, ob er eine Narkose noch packen würde, dann hat er den Maulspreizer genommen und ein unzerkautes Stück Apfelchips herausgezogen, bestimmt 3cm lang und 1cm dick, das hatte sich vor den Kehlkopf gelegt und war durch den Speichel wohl weiter aufgequollen, so dass Mäxchen fast daran erstickt wäre.

Völlig verrückt finde ich, dass ich wohl gesehen habe, da passt was nicht, bis zuletzt hatte ich aber nicht gemerkt, dass die Situation so dramatisch ist. Darf ich mir gar nicht vorstellen, wenn das in der Nacht passiert wäre.....

....und die Moral von der Geschichte, keine Ahnung, keine getrocknete Apfelringe mehr? Größere Stücke? Kleinere Stücke?
    ich weiß es nicht
    Jedenfalls bin ich total froh, dass Max alles gut überstanden hat und inzwischen wieder ganz der Alte ist

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

warum nimmst du nicht frische apfelstücke?

aber gut dass nix passiert ist und du schnell gemerkt hast dass was nicht stimmt
    Geändert von Mottchen (24.06.2012 um 21:40 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Zum Glück hast du das gemerkt.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Oh Mann, das ist ja heftig . Ich finde es total klasse, dass du direkt zum TA bist und der so toll helfen konnte

Standard

die gibt's schon auch hier, die Apfelringe habe ich mal in einem Ich-bring-meinen-Kaninchen-was-leckeres-mit-Rausch gekauft,
    ich wollte halt ein Lockmittel im Haus haben, weil die Kaninchen mit geplückter Wiese von der Wiese zu locken, nicht immer funktioniert.
    Hätte ich geahnt, dass sowas passieren kann, hätte ich natürlich keine getrockneten Apfelringe gegeben, logisch.

Ähm, das war die Antwort auf danies Frage, wieso ich keine frischen Äpfel genommen habe
    Geändert von Fehlfarbe (24.06.2012 um 21:44 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Fehlfarbe Beitrag anzeigen
    die gibt's schon auch hier, die Apfelringe habe ich mal in einem Ich-bring-meinen-Kaninchen-was-leckeres-mit-Rausch gekauft,
    ich wollte halt ein Lockmittel im Haus haben, weil die Kaninchen mit geplückter Wiese von der Wiese zu locken, nicht immer funktioniert.
    Hätte ich geahnt, dass sowas passieren kann, hätte ich natürlich keine getrockneten Apfelringe gegeben, logisch.

Ähm, das war die Antwort auf danies Frage, wieso ich keine frischen Äpfel genommen habe
    diese "rausche" kenn ich von mir auch dass apfelringe sowas auslösen können, kann ja niemand im vorhinein ahnen. kennen sie sonnenblumenkerne? da kommen meine sofort, sobald ich mit der tüte raschele
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

OT: Das hier finde ich zu dem Thema für einen "ganz groben" und schnellen Eindruck ganz interessant:

Getrocknete Möhrenscheiben...

...nach 15 Stunden in Wasser:

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    OT: Das hier finde ich zu dem Thema für einen "ganz groben" und schnellen Eindruck ganz interessant:

Getrocknete Möhrenscheiben...

...nach 15 Stunden in Wasser:

oh man, das hätte ich nicht gedacht

Standard

Mir ist mal ne getr.Karottenscheibe auf die Terasse gefallen als es geregnet hat.Als ich am nächsten Morgen raus kam dachte ich auch mich trifft der Schlag.
    Deswegen füttere ich das schon lange nicht mehr.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

Hätte in dem Fall von Fehlfarbe der Heimlich-Handgriff was genutzt?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

@ danie: Ja, Sonnenblumenkerne kennen sie auch, aus Sonnenblumenkernen und Haferflocken zieh ich hier schonmal so ne "Kokslinie" das klappt auch ganz gut, ich wollte halt etwas abwechseln, aber die Apfelringe hatten ihre Chance, die werdens wohl nicht mehr:grrr:

@Simone: das ist ja heftig, die Apfelringe sind ja nicht mal so extrem durchgetrocknet und das wenige Aufquellen hat schon für die Atemnot gereicht

Standard

@ danie: Ja, Sonnenblumenkerne kennen sie auch, aus Sonnenblumenkernen und Haferflocken zieh ich hier schonmal so ne "Kokslinie" das klappt auch ganz gut, ich wollte halt etwas abwechseln, aber die Apfelringe hatten ihre Chance, die werdens wohl nicht mehr:grrr:

@Simone: das ist ja heftig, die Apfelringe sind ja nicht mal so extrem durchgetrocknet und das wenige Aufquellen hat schon für die Atemnot gereicht
    das stell ich mir gerade bildlich vor.

was die möhren angeht die werden jetzt auch gestrichen, ich hab ja hier so ein strukturfutter wo eben auch ein bissl getrocknetes gemüse drin ist, und das wird ja dann wohl allesamt so quellen dabei lieben sie es so. wie ist das eigentlich mit erbsenflocken??

Standard

Zitat Zitat von Katja A. Beitrag anzeigen
    Hätte in dem Fall von Fehlfarbe der Heimlich-Handgriff was genutzt?
    den kenn ich nicht, wobei das Apfelstück echt weit drin war und der TA mit der langen Zange kaum dran kam

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen

das stell ich mir gerade bildlich vor.

was die möhren angeht die werden jetzt auch gestrichen, ich hab ja hier so ein strukturfutter wo eben auch ein bissl getrocknetes gemüse drin ist, und das wird ja dann wohl allesamt so quellen dabei lieben sie es so. wie ist das eigentlich mit erbsenflocken??
    Ich denke das kann mit allem passieren.

So funktioniert der Heimlich Griff
    http://www.kaninchenforum.com/site/content/view/176/29/
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

puuuh, unter deinem link kommt ja ne lange Liste mit Trockenfutterunfällen
    wobei die Apfelringe wirklich eher so "hart" wie Gummi sind (nur als Vergleich) aber das hat gereicht zum kleben bleiben und aufquellen....

Standard

hab dazu auch noch was anderes interessantes gefunden

http://www.diebrain.de/nh-versuchtrockenfutter.html

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

ich hab ja hier so ein strukturfutter wo eben auch ein bissl getrocknetes gemüse drin ist, und das wird ja dann wohl allesamt so quellen dabei lieben sie es so. wie ist das eigentlich mit erbsenflocken??
    Das weiß ich jetzt gar nicht. Von der Zusammensetzung her (Lysin, aufgeschlossene Stärke) sind sie für ein Strukturfutter eigentlich gar keine so schlechte Zutat. Über ein paar wenige, vereinzelte Chips in einer guten Kräutermischung würde ich mir persönlich bei einer Wiesenfütterung da jetzt keinen großen Kopf machen.

Standard

ich hab ja hier so ein strukturfutter wo eben auch ein bissl getrocknetes gemüse drin ist, und das wird ja dann wohl allesamt so quellen dabei lieben sie es so. wie ist das eigentlich mit erbsenflocken??
    Das weiß ich jetzt gar nicht. Von der Zusammensetzung her (Lysin, aufgeschlossene Stärke) sind sie für ein Strukturfutter eigentlich gar keine so schlechte Zutat. Über ein paar wenige, vereinzelte Chips in einer guten Kräutermischung würde ich mir persönlich bei einer Wiesenfütterung da jetzt keinen großen Kopf machen.
    bei dem versuch von diebrain, zeigt sich auch dass sie weniger wasser ziehen als gemüse. das heißt zumindest die kann ich drin lassen, aber das gemüse wird ab sofort raussortiert. die bohnen lass ich auch drin, da denk ich mal die haben so nusskonsistenz, da dürfte ja eigentlich auch nix passieren

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Die Seite ist toll – gerade auch die Doku in zeitlichen Abständen. Das finde ich viel aufschlussreicher, als meine barbarische Vorgehensweise

Standard

Die Seite ist toll – gerade auch die Doku in zeitlichen Abständen. Das finde ich viel aufschlussreicher, als meine barbarische Vorgehensweise
    na deine "barbarische" vorgehensweise hat mich gerade aber zum umdenken gebracht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer