Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Fliegen fernhalten!

Hybrid-Darstellung

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Huhu,

ich glaube, langfristig gibt es nichts, das Fliegen fernhält. Wo Tiere sind, sind auch Fliegen, leider.

Der Essiggeruch verfliegt ziemlich schnell und ich glaube auch nicht, dass er Fliegen abhält, außerdem werden die Kaninchen ihn sicher auch nicht mögen.

In meinen Gehegen hängen auch diese stinknormalen Klebefallen und für die Klos benutze ich im Sommer Bioking (heißt jetzt Klinofix). Das funktioniert ganz gut, wir haben wirklich kaum Fliegen.

Sandra D.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Huhu,

ich glaube, langfristig gibt es nichts, das Fliegen fernhält. Wo Tiere sind, sind auch Fliegen, leider.

Der Essiggeruch verfliegt ziemlich schnell und ich glaube auch nicht, dass er Fliegen abhält, außerdem werden die Kaninchen ihn sicher auch nicht mögen.

In meinen Gehegen hängen auch diese stinknormalen Klebefallen und für die Klos benutze ich im Sommer Bioking (heißt jetzt Klinofix). Das funktioniert ganz gut, wir haben wirklich kaum Fliegen.
    Was ist Klinofix und wo bekommt man es??

lizzard
    Gast

Standard

Wo man Klinofix herbekommt würde mich auch interessieren.
    Ob sich das auch für die große Grundreinigung auf den gesamten 6qm eignet und zur Zwischendurchreinigung oder ist es so teuer, dass es schon zu viel wäre?

Ich habe im Netz diverse Düfte gefunden, die Fliegen angeblich nicht mögen. Unter anderem Lavendel, Zitrone mit Nelken gespickt, Minze, Tomatenpflanzen und Basilikum.

Abgesehen von der Zitrone wäre ja eigentlich alles im Gehege leicht anzuwenden? Minze und Basilikum in Töpfen (können die Nins auch gleich futtern) und Tomatenpflanzenblätter sowie Lavendel in Sträußchen an der Gehegedecke aufgehängt.
    Hat hier jemand Erfahrung? Ich hätte alles im Garten. Vielleicht teste ich es einfach - aber Erfahrungswerte wären klasse.

Sandra D.
    Gast

Standard

@lizzard: oh Mensch, das hätte ich auch fast alles vor Ort... ausprobieren schadet sicherlich nicht

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Habe seit letzten Sommer Außenhaltung, davon bei Wetter wie jetzt Tag und Nacht mit geöffnetem Fenster (mit Volierendraht gesichert natürlich) und hab noch nie eine Fliege gesehen... Nachteil: Im Stall leben min. 7 riiiiiiesige Spinnen. Eine davon hat den Draht vor dem Fenster komplett eingewebt, da kommt nix rein oder raus...

Edit: Ich geb euch gerne eine ab, sind wirklich eklig, haarig mit dicken Beinen, so Vogelspinnenartig. Größte hat 5cm Durchmesser, die hockt immer hinterm Heusack...
    Geändert von Mona K. (19.06.2012 um 14:32 Uhr)
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Standard

besser fünf Spinnen als hunderte von Fliegen...
    Paula & Beli

lizzard
    Gast

Standard

Okay - so eine riesige Vogelspinnenartige Spinne ist wirklich eklig. Aber wenn sie dafür verantwortlich sind, dass keine Fliegen mehr kommen - dann immer her damit!!

Ich weiß zwar, dass Spinnen Fliegen futtern. Aber ich muss gestehen, dass ich noch nie ein Spinnennetz gesehen habe, in dem 20 Fliegen hängen.
    In meinem Gehege fliegen zwar "nur" zwischen 2-10 rum (immer unterschiedlich). Aber fast jedes Mal, wenn ich im Gehege bin, ist auch mindestens eine dieser ekligen fetten Schmeißfliegen dabei. Und die machen mir echt ein mulmiges Gefühl im Magen. Wegen meiner Süßen!

Einmal hat sich tatsächlich eine kleine Fliege auf den Rücken meines behinderten Cookies gesetzt. Ich dachte, ich raste aus!!

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Das hier ist der Links zu Klinofix (ich hoffe, ich darf den einstellen, sonst bitte löschen...). Wenn ich das richtig verstehe, werden damit nur die Klos dünn überstreut.

http://klinofix.de/

Ich habe erst vor ein paar Tagen eine Mail hingeschickt, weil mich interessiert hat, ob man das Zeug auch in Außenhaltung auf Erdboden verwenden kann... leider kam noch keine Antwort. Vom Prinzip her klingt es aber gut.

Mit den Kräutern würde ich es einfach mal ausprobieren. Über den Basilikum im Gehege freuen sich die Kaninchen bestimmt so oder so Und Lavendel hat bei mir z.B. auch gegen Ameisen geholfen, warum also nicht auch gegen Fliegen?

Pfefferminze hab ich auch ein wenig im Gehege und ein paar Spinnweben vorne am Gitter. Irgendwie hab ich drinnen bisher noch keine einzige Fliege gesehen und dachte, es sei einfach noch nicht "Saison" Interessant, dass woanders schon so viele rumschwirren...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer