Seite 34 von 86 ErsteErste ... 24 32 33 34 35 36 44 84 ... LetzteLetzte
Ergebnis 661 bis 680 von 1706

Thema: Vegetarisch leben (Rezepte, Einkaufen, KEINE Diskussionen)

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Zitat Zitat von Kathrin T. Beitrag anzeigen
    Man kann sich an viele Sachen, die man nciht mag, auch gewöhnen. Früher fand ich tofu absolut eklig, heute nasche ich ihn so, nur als Beispiel.
    Da sagst Du was! Im Februar habe ich meine Ernährung umgestellt und es gab noch so einige Gemüsesorten, die ich nicht mochte. Aber ich muss sagen, so langsam kann ich mich mit Sachen richtig anfreunden, die ich zuvor gemieden habe.

Aubergine finde ich inzwischen richtig legga! Auch Tofu wird immer besser. Und mit Linsen freunde ich mich auch gerade an.

Da zählt wohl: Gewusst wie! Durch etwas rum experimentieren nähert man sich da ganz neuen Welten. Es lohnt sich

Jede Umstellung ist schwer und man muss sich erstmal zu Recht finden und raus finde, was einem liegt. Nur Mut

Es gab auch Sachen, die hat der Hunger einfach nur rein getrieben Das gab es vorher aber auch.

EKALOKS :D Avatar von Kathrin T.

Standard

Stimmmt, Tpfu irgendwanna ls jüngerer Mensch mal probiert, für eklig befunden, und damit abgeschrieben. außerdem vertrag ich ihn nicht. Inzwischen nasche ich den Tofu roh, ohne zu würzen oder alles. Kann ich wegen der unfehrträglichkeit nicht so oft, aber ab und an mal.

Aber es gibt Dinge, an die man nie ranlommt. Bei meinem Bruder sind das bspw. grüne Bohnen. Davon muss er sich übergeben. Das ist daher so ziemlich das, was er egal wie nicht essen muss. Alles andere soll er wenigsten kosten.
    Bei mir sind das Artischocken. Bei Gillles Eltern das erste Mal serviert bekommen, ih musste von würgen, das war extrem. Nie wieder Artischocken. An anderes kann man sich echt gewöhnen. z.B. fand ich als Kind Zuccini eklig, heute mach ich mir das in die Gemüsepfanne freiwllig rein.
    Postfach deaktiviert. Wer was will erreicht mich per Mail unter kathrin.taraba@gmx.de

Die Löwenzahn WG Avatar von MojaCleo

Standard

Ich habe gestern gebratene Nudeln mit Gemüse vom Chinesen gegessen. Ich muss sagen sehr lecker, obwohl auch Gemüse drin war, was ich vorher nie gegessen hätte. Also ich muss feststellen, dass ich die meisten Sachen nu nicht roh esse aber gebraten- ein Traum Ein anderes Problem sind noch meine Eltern, ich muss mir dann halt alles alleine kochen und ich habe vorher noch nie gekocht Aber was nicht ist kann ja noch werden, man lent alles.

Kann mir vielleicht jemand den gefallen tun und mir mal einen Wochenplan von sich zeigen? Ich habe nämlich gerade keine Ahnung wie ich was machen soll

Danke schonmal für eure Hilfe. Wie macht man eigentlich Tofu und wobei isst man das?

Erfahrener Benutzer Avatar von Druidah

Standard

Hallo

Naturtofu kannst du z.B. einfach ausdrücken (zwischen deinen Handflächen oder in Küchenpapier wickeln und dann ausdrücken) und anschliessend mit einer Gabel zerdrücken, bis der Tofu bröselig ist.

Dann entweder in Öl anbraten und nach Belieben würzen und in eine Tomatensosse geben, dann kannste daraus ne Bolognese machen.
    Oder zum zerbröselten Tofu ein Ei/Sojamehl, Gewürze geben und kleine Bällchen daraus formen, in der Pfanne anbraten. Dazu könntest du entweder eine Tomatensosse machen oder Kartoffelpüree und dein Lieblingsgemüse oder ne Senfsosse dazu oder oder

Die oben beschriebene Bolognese-Sauce kannst du auch für Lasagne nehmen oder du nimmst den zerbröselten Tofu, brätst ihn mit klein gehackten Zwiebeln, Knoblauch, Salz und Pfeffer in der Pfanne an, gibst dann Kidneybohnen (und Mais) dazu, würzt das Ganze mit Chili-Gewürz und gibst Tomaten dazu, dann kannste ein leckeres Chili sin Carne machen, und reichst Baguette oder Reis dazu
    Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.

Pearl S. Buck

Standard

@druidah

Achso vielen Dank, das werde ich mal ausprobieren. Schmeckt bestimmt lecker

Standard

Das Eltern sich da so quer stellen müssen
    Kannst du ihnen die Gemüsegerichte nicht auch schmackhaft machen? Es ist gesund, kalorienarm, dadurch verschwinden Falten oder sonst was

Gute alltagstaugliche Rezepte findet man im Ox-Kochbuch, daraus koche ich immer wieder gerne (habe nun auch schon das dritte Buch aus der Reihe). Klick
    Grüße
    Ariane mit

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

Zitat Zitat von MojaCleo Beitrag anzeigen
    Kann mir vielleicht jemand den gefallen tun und mir mal einen Wochenplan von sich zeigen? Ich habe nämlich gerade keine Ahnung wie ich was machen soll
    Ich habe grad eine Gästin (ja, ich weiß, liest sich komisch, aber mir ist es ab und an wichtig, daß es ein weiblicher Gast ist*g) hier, der vegetarisch isst und auch mal Extrasachen außerhalb der Speisekarte bekommt:
    (Salat ist immer dabei)
    Montag hatte sie Schupfnudel-Gemüsepfanne mit Saure Sahne Dip (aus der Speisekarte)
    Dienstag Semmelknödel in Zwiebel-Champignon-Kräutersahne (Speisekarte)
    Mittwoch Kartoffel-Gemüse-Strudel mit Gartensauce
    Donnerstag Kässpätzle (Speisekarte)
    Freitag Bratkartoffeln ohne Speck mit MöhrenKohlrabigemüse in Rahm, dazu extra auf Wunsch noch ein paar gebratene Champignons
    Heute wirds spontan entschieden, die Tage gibt es auf alle Fälle noch mal Bratkartoffeln mit Zwiebeln, Champignons und Kirschtomaten, dann einmal noch zweierlei Spargel mit Hollandaise im Kräuterflädle, einmal sicherlich auch Bandnudeln mit Ratatouillegemüse in Tomatensauce, dann auch mal was mit gebratenen Polentaecken, einmal sollen auch noch Linsenfrikadellen auf den Tisch und Knödelfrikadellen will sie auch testen und und und.....
    Liebe Grüße, Birgit

Zwillingshalter Avatar von Christina M.

Standard

Frage zum Thema Eisen bei Vegetarischer Ernährung.

Was nehmt Ihr speziell zu Euch um Eisenmangel vorzubeugen.

Bei uns:

- nur Vollkorn (Brot, Mehl, Nudeln etc.)
    - mindestens 1-2 Gemüsemahlzeiten am Tag mit (Brokkoli und grünem Gemüse und Hülsenfrüchten
    - Braunhirse zumischen wo es schmeckt

Auf was achtet Ihr?
    Viele Grüße,
    Christina
    NEU Wichtbekleidung NEU

Pinselschwingerin Shirtshop und KS-Kinderbuch Avatar von Julia B.

Standard

Einfachster Grundsatz ist, eisenhaltiges mit Vit C-haltigem zu kombinieren und calciumhaltiges zu meiden, dann steigert sich die Eisen-Aufnahme sehr:
    Vollkorn/Hülsenfrüchte mit Kohl, Paprika oder anderen Vit-C-reichen Sorten kombinieren, Vollkornmüsli mit Obst (Beeren, Zitrusfrüchte, getr. Aprikose...) usw. Einfach mal in die Lebensmitteltabelle schauen, wo viel Eisen und Vit C drin ist.
    Zusätzlich bei den Eisenmahlzeiten drauf achten, dass dazu keine Milchprodukte gegessen werden, also das Müsli mit Hafermilch, Wasser oder Obstsaft anrühren und nicht unbedingt Käse in den Hirse-Brokkoli-Salat schnippeln.

Ohne dieses Wissen kann es gut sein, dass der Eisenmangel bald vor der Tür steht, die Erfahrung musste ich damals als Jugendliche machen. Weil nämlich Weißbrot und Süßigkeiten nicht so die ideale Vegetarier-Ernährung waren

Und wer schon knietief im Eisenmangel drin ist, für den ist es sicher auch interessant zu wissen, dass alles aus Vollkornmehl gar nicht so einen großartigen Eisengehalt hat, einfach weil das Mehl schon so stark verarbeitet und erhitzt worden ist. Am eisenhaltigsten von den Vollkornprodukten ist meines Wissens tatsächlich Frischkornmüsli, Flocken und einmal gekochtes ganzes Getreide (also einfach mal ne Packung Hirse, Buchweizen, ganzen Dinkel etc kaufen, kochen und essen wie Reis).
    Geändert von Julia B. (16.06.2012 um 12:02 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Ariane Beitrag anzeigen
    Das Eltern sich da so quer stellen müssen
    Kannst du ihnen die Gemüsegerichte nicht auch schmackhaft machen? Es ist gesund, kalorienarm, dadurch verschwinden Falten oder sonst was

Gute alltagstaugliche Rezepte findet man im Ox-Kochbuch, daraus koche ich immer wieder gerne (habe nun auch schon das dritte Buch aus der Reihe). Klick
    das ox Buch. für die Punks :-) ich find das auch super das Buch. auch sehr schön sind die Kommentare dazu :-)

Koch doch für deine Eltern mal was ohne vorher zu sagen was es ist wenn es ihnen schmeckt dann kochen sie es bestimmt selber auch. meine Mama fliegt z.b voll auf meine sojamuffins. :-) die muss ich zum besuch immer mitbringen.
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

Standard

Zitat Zitat von Christina M. Beitrag anzeigen
    Frage zum Thema Eisen bei Vegetarischer Ernährung.

Was nehmt Ihr speziell zu Euch um Eisenmangel vorzubeugen.

Bei uns:

- nur Vollkorn (Brot, Mehl, Nudeln etc.)
    - mindestens 1-2 Gemüsemahlzeiten am Tag mit (Brokkoli und grünem Gemüse und Hülsenfrüchten
    - Braunhirse zumischen wo es schmeckt

Auf was achtet Ihr?
    Schau mal hier http://www.lifeline.de/ernaehrung-un...n-id31641.html dort sind Obst und Gemüsesorten aufgeführt mit deren Nährstoffen, Mineralien und Vitaminen.

Förderstoff von Eisen ist Vit C - sollte also möglichst zusammen gegessen werden.

In Nüssen und Kernen ist auch oftmals Eisen (Haselnüsse, SBK, Kürbisgerne). So zum knabbern oder im Müsli oder über den Salat gestreut sehr lecker.

Ich hatte nach 3 Jahren vegetarischem Dasein plötzlich einen Eisenspiegel von 0. Da halfen nur noch Infusionen da es mir sehr schlecht ging. Eisentabletten vertrage ich gar nicht. Wobei ein sehr gute Präparat das von Ferro Sanol ist. Auf der HP findest Du ingesamt sehr viele Infos i.S. Eisenmangel http://www.ferro.de/

Inzwischen habe ich es sehr gut im Griff. Wenn ich meine Periode habe, achte ich besonders drauf, dass ich genügend zuführe. Als Frau ist das ja auch sonst in der Zeit öfters ein Thema...

LG
    Annika

Erfahrener Benutzer Avatar von Loretta

Standard

Da ich relativ viel Rharbaber im Garten habe und nicht den hundertsten Rharbaberstreuselkuchen machen wollte habe ich mal im Netz geforscht und dieses Rezept gefunden: http://www.norbertmoch.de/_vegetaris...harbarbertorte

Total lecker und ganz einfach!
    Du fehlst!

Standard

Guten Morgen

Da ich auch im Thema "Vegan leben" immer gerne mitlese, ist mir nun die Frage aufgekommen, wie ihr es handhabt mit den unterschiedlichen Stoffen, welche der Körper braucht.

Achtet ihr besonders auf die Eisenzufuhr, Vitamin B12-Zufuhr usw und wie macht ihr das? Stellt ihr euch Wochenpläne her oder sehe ich das alles vielleicht zu eng?

Kennt jemand eine Info-Seite, wo man nachlesen kann, was der Körper an Stoffen so braucht, woher die kommen und vielleicht auch wie man es schafft, auf alle wichtigen Nährstoffe zu achten?

Pearl S. Buck

Standard

Hallo,

inzwischen achte ich ja nicht mehr so bewusst da drauf. Ich habe in meinem Leben noch nie so gesund gelebt, so viel Obst und Gemüse, Getreide, Nüsse und andere pflanzliche Eiweißprodukte gegessen.

Ernährungspläne finde ich persönlich schrecklich. Das gibt mein Alltag gar nicht her. Zu unregelmässige Arbeitszeiten und auch die Freizeit ist hektisch. Da kann ich mir im Vorhinein nicht schon für die ganze Woche aufschreiben was ich wann zu einkaufen, kochen und essen habe. Aber das muss jeder für sich organisieren. Bei wem anders klappt es sicherlich. Ich bin auch eher ein spontaner Mensch.

Hier vielleicht eine kleine Orientierungshilfe, was Du am Tag zu Dir nehmen solltest.

Zitat aus: https://www.vebu.de/einstieg/ernaehrungspyramide

"Ziel ist es, eine ausreichende Zufuhr der lebensnotwendigen Nährstoffe sicherzustellen und das Risiko für chronische Krankheiten ("Zivilisationskrankheiten") zu minimieren. Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen, dass beides mit einer gut zusammengestellten vegetarischen Lebensmittelauswahl optimal umsetzbar ist.

Entsprechend heißt es in einer aktuellen Erklärung der American Dietetic Association (ADA):
    "Gut geplante vegane und andere Formen der vegetarischen Ernährung sind für alle Lebensphasen geeignet, einschließlich Schwangerschaft, Stillzeit, Kindheit und Jugend."
    Auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt mittlerweile eine vegetarische Ernährung als Dauerkost.

Lebensmittelsgruppen und Verzehrempfehlung

1. Wasser (täglich 1-2 Liter)
    Wasser und andere alkoholfreie, kalorienarme Getränke.

2. Gemüse (mindestens 400 g bzw. 3 Portionen pro Tag)
    Frisches Gemüse, einschließlich unerhitzte Frischkost, und Säfte sind eine wichtige Quelle für Vitamine, Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe und Ballaststoffe (siehe auch Artikel über Nährstoffe).

3. Obst (mindestens 300 g bzw. 2 Portionen pro Tag)
    Frisches Obst, ergänzt durch Trockenfrüchte und Säfte, ist eine ausgezeichnete Quelle für viele Vitamine, Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe und Ballaststoffe.

4. Getreide und Kartoffeln (etwa 2-3 Mahlzeiten pro Tag)
    Getreide ist die bedeutendste Eiweißquelle für Vegetarier_innen. Vollgetreide liefert komplexe Kohlenhydrate, Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe und ist eine wesentliche Quelle für Vitamine (vor allem B-Vitamine) und Mineralstoffe (wie Eisen, Zink, Magnesium, ...). Kartoffeln liefern unter anderem Vitamin C, Kalium und Magnesium.

5. Eiweißprodukte (Hülsenfrüchte (1-2 Mahlzeiten proWoche) und Eiweißprodukte (50-150 g pro Tag))
    Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen, Kichererbsen und Linsen), Sojaprodukte (Sojamilch/-joghurt, Tofu, Tempeh, …) und andere Fleischalternativen (z.B. Seitan) enthalten viel Eiweiß. Hülsenfrüchte liefern Ballaststoffe, B-Vitamine, Magnesium, Kalium und Eisen sowie sekundäre Pflanzenstoffe.

6. Nüsse und Samen (30-60 g pro Tag)
    Nüsse (auch Nussmus) und Samen enthalten essentielle Fettsäuren. Sie liefern Eiweiß, Folat, Vitamin E, sekundäre Pflanzenstoffe und viele Mineralstoffe wie Kalium, Magnesium, Eisen und Zink.

7. Pflanzliche Öle und Fette (2-4 EL pro Tag)
    Wichtig für die Versorgung mit essentiellen Fettsäuren sowie für die Aufnahme fettlöslicher Vitamine (A, D, E und K). Naturbelassene Pflanzenöle reich an Alpha-Linolensäure bevorzugen (wie Lein- und Rapsöl).

8. optional: Milchprodukte (0-250 g Milch bzw. Joghurt oder 0-50 g Käse pro Tag)
    Milchprodukte liefern Kalzium, Vitamin B2 und B12 und Eiweiß.

9. optional: Eier (0-2 Stück pro Woche)
    Eier liefern Eiweiß, Vitamin A, D und B12 sowie Eisen, aber auch gesättigte Fettsäuren und Cholesterin.

10. optional: Snacks, Alkohol und Süßigkeiten (falls gewünscht, in Maßen)
    Diese Nahrungsmittel sind für eine gesunde Ernährung nicht notwendig, können jedoch in Maßen durchaus genossen werden.

Weiteres

Körperliche Aktivität (mindestens 30 Minuten pro Tag)

Sonnenlicht (mindestens 15 Minuten pro Tag)
    …für Vitamin D. In den sonnenarmen Monaten kann die Vitamin-D-Versorgung durch entsprechend angereicherte Produkte oder Supplemente gesichert werden.

Die Mengenempfehlungen ergeben eine Nahrungsenergiezufuhr von etwa 2000 kcal pro Tag. Veganer_innen würden durch das Meiden von Milchprodukten und Eiern etwa 200 kcal weniger aufnehmen.
    Bei einem höheren Energiebedarf müssten entsprechend höhere Anteile der Lebensmittelsgruppen verzehrt werden.

Die große vegane Nährwerttabelle kann Ihnen bei der Auswahl von Nahrungsmitteln neben dieser Pyramide ebenfalls eine große Hilfe sein.
    Sowie unser Faltblatt "Optimal versorgt mit vegetarischer Ernährung", dort finden Sie wichtige Nährstoffe und deren Vorkommen bei vegetarischer Ernährung.

Vegane Ernährung

Bei veganer Ernährung sollte die sichere Versorgung mit Vitamin B12 und D durch entsprechend angereicherte Produkte (z.B. Sojamilch, Säfte, ...) und Nahrungsergänzungsmittel abgesichert werden.
    Um den Bedarf an Kalzium zu decken, sollten gezielt kalziumreiche pflanzliche Lebensmittel (z.B. dunkelgrünes Gemüse, Nüsse, Samen, ...), kalziumreiche Mineralwässer sowie mit Kalzium angereicherte Produkte verzehrt werden."

EKALOKS :D Avatar von Kathrin T.

Standard

Zitat Zitat von Druidah Beitrag anzeigen
    Guten Morgen

Da ich auch im Thema "Vegan leben" immer gerne mitlese, ist mir nun die Frage aufgekommen, wie ihr es handhabt mit den unterschiedlichen Stoffen, welche der Körper braucht.

Achtet ihr besonders auf die Eisenzufuhr, Vitamin B12-Zufuhr usw und wie macht ihr das? Stellt ihr euch Wochenpläne her oder sehe ich das alles vielleicht zu eng?

Kennt jemand eine Info-Seite, wo man nachlesen kann, was der Körper an Stoffen so braucht, woher die kommen und vielleicht auch wie man es schafft, auf alle wichtigen Nährstoffe zu achten?
    Ich habe vorher nicht drauf geachtet, udn achte etzt auch nciht drauf. Die empfohlenen Werte sin tw. veraltet, unterscheiden sich je nach Lebenssituation,etc. Ausgewogen essen reicht mMn. Ich lebe seit 2 Jahren vegetarisch udn habe keine Probleme.
    Postfach deaktiviert. Wer was will erreicht mich per Mail unter kathrin.taraba@gmx.de

Pinselschwingerin Shirtshop und KS-Kinderbuch Avatar von Julia B.

Standard

Kann aber gefährlich werden, sowas. Wie gesagt, bei mir waren als Jugendliche die Eisenwerte so weit im Keller, dass ich monatelang Eisentabletten schlucken musste. Und das nur, weil ich mich nicht schlau gemacht hatte, wie man als Vegetarier gesund isst

verpeilte Chaosqueen Avatar von greenangel

Standard

Ich hab da noch nie drauf geachtet. Ich bin seit ca 23 Jahren Veggie und hatte noch nie Probleme mit meinen Eisenwerten. Meine Mutter isst Fleisch und hat IMMER Probleme mit den Eisenwerten. Sie nimmt Kräuterblutsaft.
    Ich ern
    Aufgrund meiner Fructoseintoleranz hab ich vielleicht Zink- und Folsäuremangel. Dagegen nehm ich handelsübliche Tabletten. Aber das hat ja nix mit dem Verzicht von Fleisch zu tun... Ich ernähre mich deswegen auch nicht soooo gesund.

Ich denke, es hängt auch ein wenig davon ab, wie der Körper das Essen verwertet...
    We will miss you! Scottie von Schottland, Tizian am Bass, Sir Henry und Maggie

Erfahrener Benutzer

Standard

ungefähr ein fünftel des in normaler Ernährung enthaltenen eisen kommt aus Fleisch. das ist nicht viel. hülsenfrüchte usw bringen mehr.ich denke auch wer ausgewogen isst ist auf der sicheren Seite.
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

Standard

Dankeschön Annika

Bei vebu werd ich mich Mal schlau machen, denn obwohl ich seit August 2010 Vegetarierin bin, müsste ich mir nun so langsam vielleicht doch Mal Gedanken machen, damit meine Blutwerte auch so bleiben.

Momentan nehme ich pflanzliche Tabletten um meine bösen Fettwerte runterzubekommen (Medikamente nehm ich schon andere genug) und hoffe, dass wenn ich die tierischen Produkte noch etwas mehr einschränke, dass ich dann vielleicht auch was Gutes für diese doofen Werte tun kann

Worin sich Eisen befindet, werde ich auch Mal nachschauen...Hülsenfrüchte esse nur ich, Schatzi mag die gar nicht

Pearl S. Buck

Standard

Also ich habe das Gefühl, dass ich seit ich Vegetarier bin, noch ungesünder lebe wie vorher, aber ab morgen versuche ich mal noch mehr darauf zu achten. Ich esse Obst jeden Tag aber Gemüse... In so Vollkornbratlingen ist ja auch Gemüse drin. Ist das auch so gesund?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer