Ergebnis 1 bis 20 von 57

Thema: ida hat wunde hinterfüßchen!

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Hast du deine anderen Kaninchen auch schon untersucht?
    Ich denke, dass das wirklich am harten Untergrund liegt. Ich würde versuchen, das Gehege irgendwie so zu verkleiden, dass du einen Großteil davon mit Stroh einstreuen kannst oder zumindest weiche Teppiche anbieten kannst. Vllt. besorgst du dir mehrere Teppiche, sodass du sie austauschen kannst, wenn sie wirklich mal nass werden sollten. Evtl. wäre auch Rindenmulch eine Möglichkeit?
    Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber wenn du an der Ursache nichts änderst, kann Pododermatitis im allerschlimmsten Fall so weit führen, dass ein Kaninchen aufgrund der enormen Schmerzen und der Nichtheilung eingeschläfert werden muss.
    Mit wunden Läufen ist daher nicht zu spaßen.

  2. #2
    Flöcki for President! :) Avatar von Fisch
    Registriert seit: 06.07.2006
    Ort: bei FFM
    Beiträge: 1.252

    Standard

    Bei Rindenmulch ist es extrem wichtig, dass Du unbehandelten nimmst, normaler ist meist giftig behandelt.

    Wir hatten auch alles gepolstert, Zink-Lebertransalben, Söckchen etc. ausprobiert, aber das einzige was geholfen hat, war ein Blasenpflaster+ Verband um den Fuß. Aaaaber: wenn man das macht, sollte man tausendprozentig aufpassen, dass das Kaninchen das Pflaster nicht selbst abkriegt und anfrißt. Das passiert nämlich leider ziemlich schnell. Das hat aber unglaublich gut geholfen,obwohl es nicht lang drauf war, bis sie es abgerissen hat und nach kurzer Zeit war der Fuß sogar wieder befellt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja
    Registriert seit: 01.03.2011
    Ort: Mönchengladbach
    Beiträge: 1.192

    Standard

    Wenn die Füßchen schon wund sind, würde ich auf Rindenmulch verzichten. Der ist meiner Meinung nach zu hart und entwickelt eine zu große Reibung.
    Ich würde auch schauen, dass ich einen Teil des Geheges regensicher mache. Den Stall oder Rückzugsort würde ich "weich" einstreuen. Als Unterlage habe ich auch mal bei einer anderen Userin von einem Heubett, also dick eingestreutes Heu, gelesen. Bei ihr hat es gut gewirkt.



Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •