Ergebnis 1 bis 20 von 57

Thema: ida hat wunde hinterfüßchen!

Hybrid-Darstellung

Wuschel
    Gast

Standard

Hast du deine anderen Kaninchen auch schon untersucht?
    Ich denke, dass das wirklich am harten Untergrund liegt. Ich würde versuchen, das Gehege irgendwie so zu verkleiden, dass du einen Großteil davon mit Stroh einstreuen kannst oder zumindest weiche Teppiche anbieten kannst. Vllt. besorgst du dir mehrere Teppiche, sodass du sie austauschen kannst, wenn sie wirklich mal nass werden sollten. Evtl. wäre auch Rindenmulch eine Möglichkeit?
    Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber wenn du an der Ursache nichts änderst, kann Pododermatitis im allerschlimmsten Fall so weit führen, dass ein Kaninchen aufgrund der enormen Schmerzen und der Nichtheilung eingeschläfert werden muss.
    Mit wunden Läufen ist daher nicht zu spaßen.

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Bei Rindenmulch ist es extrem wichtig, dass Du unbehandelten nimmst, normaler ist meist giftig behandelt.

Wir hatten auch alles gepolstert, Zink-Lebertransalben, Söckchen etc. ausprobiert, aber das einzige was geholfen hat, war ein Blasenpflaster+ Verband um den Fuß. Aaaaber: wenn man das macht, sollte man tausendprozentig aufpassen, dass das Kaninchen das Pflaster nicht selbst abkriegt und anfrißt. Das passiert nämlich leider ziemlich schnell. Das hat aber unglaublich gut geholfen,obwohl es nicht lang drauf war, bis sie es abgerissen hat und nach kurzer Zeit war der Fuß sogar wieder befellt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja

Standard

Wenn die Füßchen schon wund sind, würde ich auf Rindenmulch verzichten. Der ist meiner Meinung nach zu hart und entwickelt eine zu große Reibung.
    Ich würde auch schauen, dass ich einen Teil des Geheges regensicher mache. Den Stall oder Rückzugsort würde ich "weich" einstreuen. Als Unterlage habe ich auch mal bei einer anderen Userin von einem Heubett, also dick eingestreutes Heu, gelesen. Bei ihr hat es gut gewirkt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer