Es stecken sich nur immungeschwächte Tiere an. Wie gesagt ist theoretisch mein ganzer Garten voller Kokis durch Neutiere die da irgendwann mal rumgelaufen sind.....
Es stecken sich nur immungeschwächte Tiere an. Wie gesagt ist theoretisch mein ganzer Garten voller Kokis durch Neutiere die da irgendwann mal rumgelaufen sind.....
ja das ist ja richtig, wenn du aber ein tier mit hohem befall schon mal hast, dann muss man eben was tun, denn von allein gehen die viecherle bei hohem befall nicht wieder weg, wiese hin oder her.
bei geringem befall kann man das sicher gut auch ohne medis und desinfektion in den griff bekommen, aber nicht wenn das tier einen hohen befall und entsprechende symptome hat. da reicht alleinige wiesenfütterung erstmal nicht aus. dass man wiese füttert und somit danach einen neuen befall verhindern kann, weil das tier dadurch ein besseres immunsystem hat, da stimme ich dir gerne zu
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Bisher habe ich auch alle Kokis ausschließlich mit kochendem Wasser bekämpfen können, nur diesmal nicht.
Bei mir haben auch immer nur Neutiere Kokzidien. Auch mit Gemüsefütterung hatte ich bei meinen alteingessenen Kaninchen nie Probleme.
Ich denke auch, dass es diesmal vielleicht so lange dauert, weil er als er her kam auch Würmer und Milben in Massen hatte, sehr (!!) einseitig ernährt wurde und von Babyalter in einem Drecksloch von Buchte lebte und damit bestimmt das Immunsystem runter war.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
Ich weiß, dass Kokis nicht fliegen können, nehmt mich doch bitte nicht ganz so ernst
Morgen bring ich von meiner anderen Gruppe auch noch eine KP zum TA und hoffe sehr, dass die Wiesenfütterung wirklich was genützt hat.
Und nochmal zum Thema Desinfektion: Allein mein kleines Bad komplett mit kochendem Wasser abzugießen, hat ca. 2 Stunden gedauert. In Ordnung, aber wie würdest Du das mit einer kompletten Schlafzimmereinrichtung machen, Kommoden, Regale, Hochbettbeine, Hochbettleiter, Tür und Teppich?
Ich will da auf der ganz sicheren Seite stehen und wirklich alles töten (also, alle Kokis)...
Ich hatte damals bei einer neuen Junghäsin Kokis, ich hatte sie in einem separaten Gehege, sie durfte trotzdem abends in der Wohnung laufen, sie wurde mit Baycox behandelt und nach Abschluß der kompletten Behandlung hab ich einfach nur die Teppiche in der Wohnung gesaugt und den Boden gewischt wie immer. Mein Rammler hat sich nicht angesteckt und die Kokis kamen auch nicht wieder seit 2 Jahren.
Ich füttere Wiese ad libitum, daher denke ich, hat mein Rammler die nötigen Abwehrstoffe und die kleine Häsin hat auch sofort als sie eingezogen war, langsam Wiese bekommen. Bis die Behandlung nach 2 Wochen abgeschlossen war, bekam sie auch schon Wiese ad libitum.
Ich weiß nicht, ob es an der Fütterung lag, dass die Kokis nicht wiederkamen, denn am "Putzen" lag es sicherlich nicht, denn ich hab ja eigentlich nicht anders geputzt als sonst auch.![]()
Scheinbar
Kannst mich ab jetzt die Koki-Dompteurin nennen![]()
Ich glaub wir verstehen uns falsch. Natürlich wurden die Neutiere, die mit Kokis zu mir kamen, medikamentös behandelt.
Ich sage nur: Ich war nicht mit der Dampfente im Garten und meine Alttiere haben sich trotzdem nicht angesteckt.
Genau das meine ich!dass man wiese füttert und somit danach einen neuen befall verhindern kann, weil das tier dadurch ein besseres immunsystem hat, da stimme ich dir gerne zu
Geändert von Alexandra K. (15.06.2012 um 15:47 Uhr)
So kam es ja letztliuch das ich überhaupt nicht desinfiziert habe.
Ich hab mich damals hier natürlich von einigen Leuten ganz irre machen lassen und dachte ich muß ein Qarantänezelt aufbauen.
Aber da man Garten nicht desinfizieren kann, hab ich mir gedacht ich mal exakt gar nicht außer Baycox und richtige Ernährung und siehe da, die Neutiere wurden die Kokis los und meine Alttiere haben nichts gemerkt...hihi
mausefusses ich seh dich gerade bildlich auf allen vieren mit dem dampfstrahler durch den garten kriechen![]()
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Meine beiden haben sich die ollen Viecher nun auch als Haustiere angeschafft.
Angefangen hat es letzte Woche Donnerstag, ich bemerkte etwas flüssigeren Kot, war nicht schlimm, bin aber Freitag zur Vorsicht doch zum TA gefahren und die Kotprobe ergab Kokis, wenige, aber immerhin, außerdem Hefen.
Ich begann gleich mit der Behandlung (Baycox und Nystantin) und hab Freitagabend noch das ganze Gehege 2x mit Sagrotan gewienert und die Klos mit kochendem Wasser und Sagrotan überlaufen lassen.
Für eine tägliche, so gründliche Reinigung, habe ich keine Zeit. Ich mache jeden Abend die Kloecken der beiden sauber und fege die Böbbels im restlichen Gehege zusammen.
Nu sind wir morgen mit dem Baycox durch, aber so richtig wird das nix mit uns, glaube ich. Sie bekommen auch die richtige Menge..
Futter bekommen sie zur Zeit Salate und Möhren, Kolrabi + Blätter, Heu und trockene Kräuter (sehr wenige). Für eine Wiesenfütterung habe ich keine Zeit mehr, außerdem wurden hier alle Wiesen(Ränder) abgemäht.![]()
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit die zu beseitigen?
Einen Käfig habe ich nicht, in den ich sie einsperren könnte, um täglich zu desinfizieren, darin würde Lilly auch durchdrehen..