Ergebnis 1 bis 20 von 243

Thema: Wer trocknet noch?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Zitat Zitat von Kim R. Beitrag anzeigen
    Mach ruhig.
    Ich hab hier keine anständigen Bäume im Garten. Alles steht mit Bäumen voll. Dumm das ich keinen davon kenne.
    Laubbäume kannst du alle Sorten füttern, die sind Alle nicht giftig.

plushmonster
    Gast

Standard

Da meine 2 belegten Wäscheständer mit Wiese zum Trocknen voll sind, hatte ich am Freitag beim Schwimmen, diese Idee, die heute umgesetzt wurde:

Und gleich gehts los, sammeln und dann drauf trocknen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne B.

Standard

Ich verstehe noch nicht ganz,warum die Sachen 6 Wochen gelagert werden sollen. Getrocknet sind sie doch vorher schon,oder?

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Susanne W. Beitrag anzeigen
    Ich verstehe noch nicht ganz,warum die Sachen 6 Wochen gelagert werden sollen. Getrocknet sind sie doch vorher schon,oder?
    Weil es in dieser Zeit noch zu irgendwelchen Gärprozessen kommen kann.

Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne B.

Standard

O.K.,danke

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Das mit den 6-8 Wochen gilt für Heu, das mit einer Restfeuchte von ungefähr 40% eingebracht wird. Wenn man es zu Ballen presst oder stapelt, kommt es im Inneren des Heus zu einer Erwärmung und es finden dann u.a. Gärprozesse statt.

Wenn man einzelne Kräuter lose trocknet, so dass sie ohne diese "Schwitzphase" einfach "verwelken" und direkt komplett durchtrocknen, kann man sie im Anschluss auch verfüttern.

Für den Ratgeber haben wir das so formuliert:

Tipp:
    Sammeln Sie von Frühjahr bis Herbst Gräser, Kräuter und Blätter und trocknen Sie sie an einem luftigen und schattigen Ort. Trocknen Sie aromatische Pflanzen niemals in der Sonne, sonst verlieren sie an Wirkstoffen und Geschmack (Ausnahme siehe Kapitel 8.6.8 [Anm.: Da geht es um Vit D.]). In sogenannten "Raschelsäcken", alten Bettbezügen, Kartons oder Papiertüten lässt sich das Sammelgut dann für den Winter aufheben. So erhalten Sie eine ausgewogene Pflanzenmischung für Ihre Kaninchen, die Ihre Tiere gesund durch die kalte Jahreszeit bringt.

Beachten Sie dabei, dass die Pflanzen unbedingt komplett durchgetrocknet eingelagert (und verfüttert) werden sollten. Ansonsten können sich im Sammelgut Bakterien und Pilze ausbreiten, und ihre Tiere später daran sehr erkranken. Ebenso dürfen die Pflanzen während der weiteren Lagerung niemals feucht werden!
    Geändert von Simone D. (20.06.2012 um 11:52 Uhr)

Benutzer Avatar von Filou

Standard

Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kim R. Beitrag anzeigen
    Mach ruhig.
    Ich hab hier keine anständigen Bäume im Garten. Alles steht mit Bäumen voll. Dumm das ich keinen davon kenne.
    Laubbäume kannst du alle Sorten füttern, die sind Alle nicht giftig.
    Oh wirklich? Alle Laubbäume? Da kann man dann ja auch nichts falschmachen, das ist schon mal eine gute Faustregel für mich. Danke für den Tipp.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Bei der Robinie wäre ich vom Gefühl her vorsichtig – die könnte je nach Situation problematisch werden. Bzw. das müsste man Mal in Bezug auf Kaninchen näher checken...

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Bei der Robinie wäre ich vom Gefühl her vorsichtig – die könnte je nach Situation problematisch werden. Bzw. das müsste man Mal in Bezug auf Kaninchen näher checken...
    Die Robinie sollte nicht verfüttert werden sie gilt allgemein als giftig, vorallem die Samen und Rinde. Deswegen lieber darauf verzichten und von den anderen Zweigen was anbieten.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Turček zufolge wird sie von Wildies ab und an befressen. Bzw.: "Abgesehen von Schälschäden an jungen Robinien durch Mäuse, Kaninchen und Hasen ist sie [die Robinie] wenig gefährdet." (Aus: www.holz-von-hier.de). Daher wäre es schon Mal interessant zu wissen, für welche Situation und v.a. welche Mengen das zutrifft.

Aber du hast Recht – das ist alles "Theorie" und die Pflanze ist nicht ohne . Ich mag' da mit meinen Hauskaninchen keine Verträglichkeitsexperimente durchführen

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen

Aber du hast Recht – das ist alles "Theorie" und die Pflanze ist nicht ohne . Ich mag' da mit meinen Hauskaninchen keine Verträglichkeitsexperimente durchführen
    Ne das muss nicht sein, vorallem es gibt ja echt genug anderes fressbares

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Jupp

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Ich habe meine Sammelleidenschaft auch in eine kleine Trocken-Aktion umgesetzt.

Bisher dabei sind:
    Löwenzahn, Wegerich (Spitz und Breit), Taubnesseln (gold, weiß, pink), Girsch, Schafgarbe, Kamille, Klatschmohn, Habichtskraut, Hasel, Frauenmantel, Rosen, Lavendel, Erdbeere, Hagebutte, Birke, Klee, Margeriten, Flockenblumen, Labkraut, Wicke, Winde, Himbeere, Johannesbeere, Gänsefingerkraut, Brombeere

Mal sehen, was noch so dazu kommt
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Wuschel
    Gast

Standard

Ich trockne wegen dem Calziumgehalt hauptsächlich Blätter von Bäumen, da ich das Trockenzeug im Winter ad libitum anbiete.
    Verschiedene Kräuter trockne ich auch, die mische ich unter die Blätter, aber bei weitem nicht so viele wie von den Blättern.

Hoffentlich wirft unser Apfelbaum die Äpfel nicht ab, weil ich ihm immer wieder an verschiedenen Ästen die Blätter abmache (wo er doch heuer endlich mal mehr als 3 Äpfel hat).

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Ich habe meine Sammelleidenschaft auch in eine kleine Trocken-Aktion umgesetzt.

Bisher dabei sind:
    Löwenzahn, Wegerich (Spitz und Breit), Taubnesseln (gold, weiß, pink), Girsch, Schafgarbe, Kamille, Klatschmohn, Habichtskraut, Hasel, Frauenmantel, Rosen, Lavendel, Erdbeere, Hagebutte, Birke, Klee, Margeriten, Flockenblumen, Labkraut, Wicke, Winde, Himbeere, Johannesbeere, Gänsefingerkraut, Brombeere

Mal sehen, was noch so dazu kommt
    Kann man Hagebutten wirklich verfüttern? Oder nur die Blätter? Fiel mir letztens nämlich ein, dass ich darüber noch nichts gelesen hatte.

Ich hab in Niedersachsen gesammelt und im Moment 4 Kirschkisten voll mit:

1x Giersch
    1x Löwenzahn und Wegerich-Mischung
    1x Obstbaumblättermischung aus Kirsche, Birne, Apfel
    1x gemischtes zeugs.. Kamilleblüten, haselnussblätter und so

Ich geh die Tage die Sachen umfüllen und nutze die Kisten dann für neuen Kram

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Andrea Theresa Beitrag anzeigen
    Die Robinie sollte nicht verfüttert werden sie gilt allgemein als giftig, vorallem die Samen und Rinde. Deswegen lieber darauf verzichten und von den anderen Zweigen was anbieten.
    In Asien werden Kaninchen mit kommerziellen Futtermitteln ernährt, die bis zu 40% Grünmehle aus Robinie enthalten. (Nur zur Info - nicht als Fütterungsempfehlung. )

Freundliche Grüße,
    Andreas

SaarTiere
    Gast

Standard

Ich hätte auch mal ne Frage und zwar möchte ich die Sachen auf dem Heuschober trocknen. Dort hängen sie trocken und warm und es bläßt der Wind durch.

Wenn das Ganze trocken ist, kann ich dann alles zusammen in einen Karton stecken und wo lagere ich diesen dann am besten? Ich bin mir nicht sicher ob ab Herbst die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist und die Sachen im Karton schimmeln
    Ich hätte auch noch jede Menge Bäckertüten, vielleicht wär das auch was

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

In relativ trockenen Räumlichkeiten solltest du die Sachen schon lagern, da hohe Luftfeuchte die Heuqualität natürlich beeinflußt.
    Ob ein großer Karton, oder Säcke, leere Bettbezüge etc ist dabei recht egal.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer