Zitat Zitat von Kim R. Beitrag anzeigen
Kannst du das irgendwie mit Quellen belegen?
Dass frischer Kot mit der Zeit austrocknet?

Ok, im Ernst: Um ein repräsentatives Ergebnis zu bekommen, was sich alles im Kot befindet, müsste man ihn eigentlich ganz frisch untersuchen. Denn je mehr Tage vergehen, desto mehr trocknet er aus. Das wiederum hat z.B. Einfluß auf Larven und Bakterien (die sterben dabei ab). Bzw. Bakterien können sich auch noch im frischen Kot weiter vermehren, wenn er warm und feucht gelagert wird.

Da Kokis zyklisch ausgeschieden werden, macht es Sinn, über zwei, drei Tage zu sammeln. Alles was darüber hinausgeht, liefert keine neuen Erkenntnisse mehr. Derweil verändert sich die Zusammensetzung des Kots aber weiter, sprich im Labor kommt ggf. ein verfälschtes Ergebnis heraus.

Daher vermerkt das Labor z.B. auch den Eingangs- und Ausgangszeitpunkt der Probe. Und daher wird auch darum gebeten, Proben möglichst Anfang der Woche zu verschicken – damit sie übers WE nicht auf dem Postweg verfälschen.

Primärliteratur wie sich z.B. die Bakterien- und Larvenzusammensetzung im Kot genau verändert, gibt es sicher – aber da bin ich jetzt zu faul zum Suchen . Die Info, was es beim Einsenden von Proben zu beachten gilt, kann man "aus zweiter Hand" über die entsprechenden Merkblätter von Laboren zum beziehen. Oder z.B. über einen Anruf im Labor.