Ich habe z.B. meine Apfelblätter und Co immer im Dörrautomat getrocknet. Das geht innerhalb einer Stunde.
OK... bei langen Brennesseln könnte es da etwas eng werden![]()
Auch Obst wie Apfelscheiben etc. gehen darin super![]()
Aldi hatte den Automaten immer mal wieder für 30 € im Angebot.
gerade bei blättern vom baum, schneide ich lange äste ab hänge die kopfüber auf.lasse sie dort hängen 5-6 wochen und tu sie dann in eine papiertüte
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Ich bin auch grade am trocknen und sammeln
Kann man eigentlich von allen Futterpflanzen (also im Speziellen jetzt Wegerich, Schafgarbe, Brennessel, Wilder Kohl, Erdbeere und Taubnessel) die Wurzeln mit füttern und trocknen?
Die kleinen Blätter trockne ich in Bäckerkisten und die größeren Bündel und Äste hängen hier auch über Kopf.
ich bin auch drauf reingefallen ...![]()
ich schmeiß meinen beiden, morgends und abends einen riesen berg wiese hin, die reste kommen aufn dachboden
jeden tag nur ein bisschen aber es läppert sich ganz schön ...
5.JPG
mach ich auch so was nicht gefressen wurde, kommt auf den kompost
Hallo
ich möchte auch damit beginnen. Ich habe eine Glas-Gewächshaus in dem es sehr schnell sehr warm wird, könnte ich dort die Sachen aufhängen? Oder kann es auch zu heiss werden? Woran merke ich, das es fertig istund kann man alles trocknen?
LG
Ja, dort kannst du es auch super trocknen. Fertig ist es, wenn es sich anfühlt wie "Chips" und zerbröselt, wenn du es in der Hand "knuddelst".
Trocknen kannst du "alles". Ich persönlich trockne überwiegend Blätter und die füttere ich ad libitum. Kräuter sind in meinem Heu eh enthalten, daher spar ich mir die Mühe mit dem Kräutertrocknen.
Geändert von Wuschel (10.06.2012 um 07:56 Uhr)
so trockneversuch im schuppen ist fehlgeschlagen, die blätter werden einfach dort nicht ganz trocken (hingen da jetzt 5 wochen) hab sie also jetzt im dachboden hängen , aber ich muss sagen es riecht köstlich
die birnenblätter sind zwar braun geworden, aber das scheint normal zu sein.
morgen wird neu geerntet und im schuppen aufgehangen, dort können dann alle tiere noch rausverschwinden und in einer woche gehts dann auch auf den dachboden
Geändert von Mottchen (01.07.2012 um 21:41 Uhr)