Chinakohl ist eigentlich sehr gut verträglich auch für empfindliche Mägen.
Chinakohl ist eigentlich sehr gut verträglich auch für empfindliche Mägen.
„Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer
Willkommen
Ich schicke Dir gleich eine Nachricht (findest Du oben rechts über dem Banner vom Kaninchenladen) mit einer Tierarztempfehlung in MS
Die beiden Ärztinnen sind sehr gut, was Kaninchen angeht.
Wenn Du dorthin fährst, dann nimm direkt eine Kotprobe mit. D.h. sammle den Kot von gestern, heute und etwas von morgen. Das hilft bei der Diagnostik schon sehr weiter.
Bei der Fütterung muss ich den anderen recht geben. Abwechslungsreich und viel blättriges Futter sind wichtig für eine gute Kaninchenverdauung.
Wie alt sind denn Deine Kaninchen?
2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
Lächeln und winken
Unsere Hasen sind beide elf Jahre alt. Weiß jemand ob das Medikament Amprolium Albrecht für unsere Hasen schädlich, wenn sie vielleicht doch keine Kokzidien haben? Sollen wir es ihnen jetzt verabreichen oder nicht?
bevor man etwas zu medis sagen kann, muss wirklich dringend abgeklärt werden was den durchfall ausgelöst hat. daher solltest du wirklich schnell zu einem guten TA und die Probe testen lassen.![]()
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Wow, da haben sie aber schon ein stolzes Alter. In diesem Fall würde ich persönlich die Fütterung nicht mehr so "arg" verändern, nur die Möhrenmenge drastisch reduzieren und noch zusätzlich 1-2 verschiedene Sorten blättriges Gemüse dazugeben. Sehr verträglich ist Chinakohl und alle Topfkräuter. Möhre würde ich maximal 1 mittlere pro Kaninchen verfüttern und der Rest des Frischfutters sollte dann blättrig sein.
Wir werden morgen etwas Blattsalat, Feldsalat und etwas Kräuter besorgen.
Unsere Hasen haben bis jetzt immer nur Möhre, Kräuter und Paprika gegessen.
Kohlgemüse und Äpfel vertragen sie ja nicht, weil dadurch bekommen sie Durchfall.
Ist Chinakohl denn nicht auch Kohl?
Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Chicorée, Fenchel?
Alles eigentlich gut verträglich
Hat der TA evtl. auch Hefen ins Spiel gebracht?
2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
Lächeln und winken
Danke für eure Nachrichten!Fenchel essen sie nicht. Von Kohlrabiblätter bekommen sie leider Durchfall. Möhrengrün und Chicorée werden wir mal ausprobieren. Von Hefen hat der TA nichts gesagt.
der ta kann hefen ja auch nur durch eine kotprobe feststellen, ich finde diese ernährungstipps allesamt richtig , gut und wichtig, aber zu allererst sollte doch mal abgeklärt werden ob da parasiten oder hefen im spiel sind und das geht nunmal nur mit einer kotprobenuntersuchung
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Werden morgen früh beim TA anrufen. Werden Chinakohl mal ausprobieren. Kann man denn auch Sellerie füttern?