Im Winter würde ich großzügig Stroh verteilen. Meine haben auch nen Steinboden und ich verteile da immer Stroh und Einstreu, olle Pissnelken und damit fahren wir seit 6 Wintern gut![]()
Im Winter würde ich großzügig Stroh verteilen. Meine haben auch nen Steinboden und ich verteile da immer Stroh und Einstreu, olle Pissnelken und damit fahren wir seit 6 Wintern gut![]()
LG Lotte
Ich habe ein 7 qm überdachtes Gehege mit Betonboden. Da würde ich auch nicht überall Stroh auslegen. Ich hab jetzt festgestellt, dass meien gern unterm Stall hocken. Sie sind da etwas verdeckt von der Klokiste und haben von oben eine niedrige Decke vom Stall. Da kommt jetzt noch Stroh hin und fertig. Wenn es ihnen auf Beton zu kalt wird können sie entweder in den Stall oder darunter auf Beton mit Strohbett.
So bin ich mir sicher, dass sie alles haben um sich zu schützen, aber entscheiden was sie jetzt nutzen wollen müssen sie selber.
hallo
meinen beiden Süßen steht nun bald ihr erster Winter bevor.
da die beiden das Fell von Rex-Kaninchen haben(aber nicht den Körperbau), habe ich überlegt, sie über den winter hereinzuholen.
Im moment haben die beiden ein 4qm großes gehege im garten.
was meint ihr, soll ich sie reinholen oder nicht?
lg
Ist das Gehege nach unten, oben und zur Seite durch Volierendraht gesichert? 4 qm sind für die Aussenhaltung ein wenig klein. Es sollten 3 qm flache Fläche pro Kaninchen sein.
Wenn sie einen geschützten Unterschlupf haben, mit viel Stroh können Kaninchen, die rechtzeitig draußen und gesund sind,überwintern.
Liebe Grüße
Ulrike
Wie sind denn die 4qm angeordnet? Bei 2x2m werden die Kaninchen allenfalls Mühe haben, sich warm zu hoppeln, grade als Rex mit ihrem kurzen Fell. Bei 4x1m geht das natürlich besser. Hier gab es aber 'mal 'was zum Rex und draussen...momenterl...
juppsala, hier:
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=82503
Da solltest Du gut schauen, wie sich das Fell entwickelt und auch schauen, dass sie sich genügend bewegen können, um warm zu werden.
Geändert von april (29.08.2012 um 14:24 Uhr)
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Das zwar recht kurze Rex-Fell wird dafür aber seehr dicht.
Ich bin neu hier, und lese mich gerade so durch. . .
Momentan haben wir keine Kaninchen, wollen uns aber wieder welche anschaffen.
Ich hatte früher schon Kaninchen in Innenhaltung. Jetzt sollen sie dann komplett in Außenhaltung leben.
Ich bin gerade dabei mir einen Stall für das Außengehe zu suchen.
Es gibt ja Ställe, die isoliert sind. Meint ihr sowas ist sinnvoll? Die vollisolierten Ställe sind ja viel teurer als die "normalen" Ställe, und jetzt frage ich mich halt, ob das sinnvoll ist sich so einen zu holen, wenn die Kaninchen das ganze Jahr über draußen wohnen?!? Der Stall würde bei uns in einem überdachten Vorbau stehen, da gibts also keinen direkten Wind, Regen, Schnee oder Sonne. . .
Hallo
Ich denke, wenn der Stall Wind- und Wettergeschützt draußen steht, muss er nicht 100%ig isoliert sein. Es ist eben wichtig, dass es in dem Stall wirklich trocken bleibt, und kein Wind reinzieht, oder so. Aber komplett isolieren kann man eine Schutzhütte ja sowieso so einfachnicht, wenn es einen Eingang gibt, den die Tiere dauerhaft nutzen können.
Wenn die Kaninchen aber gesundheitlich fit sind, ist das auch kein Problem, solange es eben geschüttz ist. Man kann den Stall dann ja schön mit Stroh und Heu auslegen, dann ist das auch warm genug normalerweise![]()
Ich habe große Planen gekauft die ich dann mit Reißnägel am Holz festzwicken werde. Habe ein 4x2 meter großes Gehege und denke das ich da günstiger und besser rankomme bevor ich alles mit Wellplastik verkleide.
Außer, aber ich weiß nicht ob das für Nins auch so gut ist, ich würde lediglich unten am Rand die Wellplastiken anbringen und dann so einen Meter hoch. Aber das ist nicht so gut oder, der Wind kann ja über die Wellplastiken drüber pfeifen und dann im Gehege nach unten gehen. Also so richtig windstill für die kleinen Nins wäre das dann wohl nicht auch wenn sie von einem 1 Meter hohen Plastikzaun umgeben wären, solange oben dann offen ist...versteht ihr was ich meine?
Bin am überlegen, ob ich nicht auch mal ein paar Tücher und alte Decken (hab sogar ein altes großes Kopfkissen) zum auspolstern. Allerdings hat mir Blacky schnell gezeigt was sie davon gehalten hat...XD sie war scheinschwanger und scharrte das Handtuch herab, packte es mit den Zähnen und rannte davon in eine der selbstgegrabenen Höhlen (!). Ich rannte aus dem Haus um sie noch aufzuhalten und (zum Glück hatte sie Probleme das Handtuch richtig in den Tunnel zu bekommen, da es zu dick war und sich staute) konnte es ihr aus dem Maul nehmen. Seitdem bin ich was Tücher und Decken und Handtücher anbelangt vorsichtig, sonst verrottet das ganze schöne am Ende noch irgendwo unter der Erde.
Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...
Die Planen wären dann dazu da, das Gehege/die Tiere vor Wind zu schützen?
Wenn du die Planen schon besorgt hast, warum denn dann überhaupt noch die Überlegung mit dem Wellplastik?
Wenn du die Planen am Gehege festmachen kannst, sodass sie gut halten, ist das doch eine gute Lösung
Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht denke, dass es im Gehege an sich Windstill sein muss. Es geht ja nur darum, dass die Tiere irgendwo einen Rückzugsort haben müssen, wo der Wind nicht so reinkommt, also eine Schutzhütte.
Wenn es an einigen stellen im Gehege dann windig ist, können sie dort ja weggehen, wenn sie das zu sehr stört.
Von daher würden sogesehen auch ein Schutz aus 1Meter hohem Wellplastik schon gut, denn dadurch ist der Wind im Gehege ja weniger
Es geht aber teilweise sicher auch ganz ohne Schutz, wenn es eben die geschützen Ecken gibt![]()
Hallo!
Wir haben (relativ überraschend) nach dem Tod eines Kaninchens unsere sieben wieder auf acht "aufgestockt". Das neue Kaninchen Milka haben wir von den Nachbarn übernommen, die sich in aller Seelenruhe angeschaut hatten, wie es anderthalb Wochen ausgebüxt war und im Garten herum hoppelte.
Nachdem die RHD2-Impfung wirksam war (gegen den Rest war es schon geimpft) und eine Trächtigkeit ausgeschlossen war, ist sie nun vor ein paar Tagen ins Gehege zu den anderen gezogen.
Die Vergesellschaftung hat einigermaßen geklappt (dicke Freunde sind sie alle noch nicht), aber nur die "Chefetage" hat Höhlen und ist sehr wählerisch, wer da hinein darf und wer nicht. Trotzdem haben alle die letzten Winter gut überstanden, inklusive stundenlang draußen sitzen und sich einschneien lassen.
Milka ist aber erst 3,5 Monate alt, war allerdings immer in Außenhaltung. Wildkaninchenjunge aus diesem Sommer werden ja auch nicht alle erfrieren, aber Milka ist ziemlich klein und zart. Andererseits würde sie sicher depressiv werden, wenn sie nach drinnen müsste (und auch keinem anderen der Gruppe möchte ich das zumuten). Was empfehlt Ihr?
Geändert von Passera (07.10.2016 um 10:22 Uhr)
Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.
„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw
Evtl. einen Unterschlupf mehr anbieten - die Chefs können ja nicht überall gleichzeitig sein
Aber grundsätzlich kommen die draußen schon auch ohne expliziten Unterschlupf klar, solange es wind- und wettergeschützte Ecken gibt. Meine nutzen ihre Rückzugsmöglichkeiten z.B. eher im Sommer, als im Winter. Im Winter sitzen sie lieber überall oben drauf (auf den Häusern, auf der Buddelkiste,...).
Danke Euch für die Antworten! So hatte ich mir das auch gedacht.
Das mit den Chefs, die nicht überall sein können, beherrscht Milka auch beim Fressen sehr gut. Wenn sie einer scheucht, läuft sie einmal ums Häuschen rum und frisst im "toten Winkel" des anderen in Ruhe weiter.![]()
ich musste meine beiden jetzt rein holen, weil wir einen Fuchs im Garten haben, wie lange kann ich sie drin lassen damit sie ihr Winterfell nicht verlieren?
An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
Er hoppelt!
DU solltest darauf achten dass das Material des Gehege, beziehungsweise das Holz eine gute Isolationsschicht hat und leg genügend Stroh aus. Allerdings können Kaninchen auch im Schnee überleben...
Hier noch ein informativer Ratgeber zu deiner Frage https://www.petmeister.de/kaninchenstall-winterfest/