bin auch eine "neue" und mach mir schon gedanken zum winter... DAS hat mir auch echt geholfen... DANKE
bin auch eine "neue" und mach mir schon gedanken zum winter... DAS hat mir auch echt geholfen... DANKE
DANKE Friederike. werde ich sicherlich hin und wieder drauf zurückkommen... gestern hat unsere lilly bodo als kumpel bekommen (DANKE MARIT) und ich hoffe, dass es mit den beiden klappt und sie sich bei uns wohl fühlen!
Ui, dann drück ich die Daumen
Wenn du magst, kannst du dich und deine Tierchen ja mal unter "Forumsmitglieder und ihre Tiere vorstellen", gern auch mit Bildern![]()
![]()
Meiden beiden Widder sollen jetzt am WE endgültig ausziehen und dann auch immer draußen bleiben. Sie bekommen ein 7 qm großes überdachtes Gehege, welches an den zwei Wetterseiten auch komplett zu ist. Im Gehege steht ein handelsüblicher Stall als "Kuschelzone". Zusätzlich bekommen sie bis zum Winter noch ca. 6 qm Freilauf angebaut. Dieser wird an allen Seiten nur Draht haben und als Boden Wiese (natürlich unten drunter Platten damit sich keiner wegbuddeln kann).
Ich möchte noch eine vollisolierte Hütte (Katzenhäuser sind da günstig zu kriegen) als Futterhaus im Winter aufstellen, damit Wasser, Gemüse etc. etwas geschützer liegt (Snuggel-safe sollte so eine Hütte ja zumindest etwas wärmen können).
Ich hab jetzt schon von vielen gehört, dass die Ninis die vollisolierten Hütten als Unterschlupf garnicht nutzen, weil es ihnen zu warm wäre.
Trotzdem frage ich mich, bis zu welcher Temperatur ich sie gefahrlos draußen lassen kann. Bisher hab ich überall -20 grad gelesen. Was ist, wenn es kälter wird?
Draußen lassen oder dann lieber über Nacht z.B. in die kalte, aber frostfreie Garage??
Meine suchen auch die Schutzhütte nicht auf...
Ich hab immer was von -25 Grad gehört und gelesen.
-18 war es schon öfter und meiner Einschätzung nach kein Problem.
-25 Grad waren es bei uns noch nie aber ich glaube, da würde selbst mir, als langjähriger, sehr gelassener Aussenhalter, mulmig werden.
Wir hatten mal -15 Grad und das hat sie überhaupt nicht gestört. Vollisolierte Hütten gibt's bei mir auch nicht. Hüttern werden von meinen eh so gut wie gar nicht genutzt.