Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Rückschlüsse aus der Kräuterwahl

Hybrid-Darstellung

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Cat Beitrag anzeigen
    Habt ihr sowas schonmal bei euren Kaninchen erlebt, dass die Futterwahl sich plötzlich so deutlich änderte, dass ihr darauf kamt, dass da irgendwas nicht stimmt?
    Bei den eigenen Kaninchen hab ich das noch nicht erlebt.

Allerdings haben andere Kaninchenbesitzer berichtet, dass ihre Kaninchen, die an EC erkrankt waren, große Mengen Wiesenbärenklau gefressen haben und ohne weitere Behandlung wieder gesund wurden.

Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Bei den eigenen Kaninchen hab ich das noch nicht erlebt.

Allerdings haben andere Kaninchenbesitzer berichtet, dass ihre Kaninchen, die an EC erkrankt waren, große Mengen Wiesenbärenklau gefressen haben und ohne weitere Behandlung wieder gesund wurden.
    Mir ist jetzt erst klar geworden, dass der Wiesenbärenklau das Gewächs ist, das in Bayern oft als Hasenscharte bezeichnet wird. Das ist bei mir seit jeher Standardfutter, wächst auf allen Wiesen rund ums Haus, ich frage mich, ob vielleicht das der Grund ist dass ich bei den vielen Tieren, die ich über die Jahre hatte nie eines E.C. hatte ...
    Mir haben das bereits als Kind einige (darunter auch einige Landwirte aus dem Bekanntenkreis meiner Eltern) eingetrichtert, dass Hasenscharte das allerbeste Kaninchenfutter ist .. scheint also auch altes Wissen dranzuhängen.

Wird bei mir übrigens immer als allererstes gefressen ...

die nie dachte jemals Kaninchen zu haben … Avatar von discomedusa

Standard Weidenzweige, Wiedenblätter

Paul wurde ein Zahn abgeschleift. Danach fraß er zuerst fast ausschließlich Weidenblätter. Erst danach Apfelblätter.
    Weiden enthalten Sylicylsäure, diese wirkt schmerzlindernd.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Ludovica99 Beitrag anzeigen
    Mir ist jetzt erst klar geworden, dass der Wiesenbärenklau das Gewächs ist, das in Bayern oft als Hasenscharte bezeichnet wird. Das ist bei mir seit jeher Standardfutter, wächst auf allen Wiesen rund ums Haus, ich frage mich, ob vielleicht das der Grund ist dass ich bei den vielen Tieren, die ich über die Jahre hatte nie eines E.C. hatte ...
    Mir haben das bereits als Kind einige (darunter auch einige Landwirte aus dem Bekanntenkreis meiner Eltern) eingetrichtert, dass Hasenscharte das allerbeste Kaninchenfutter ist .. scheint also auch altes Wissen dranzuhängen.

Wird bei mir übrigens immer als allererstes gefressen ...
    Genau "so" war es bei mir auch. Ich füttere auch schon, solange ich Wiese füttere (und das ist schon ziemlich lange), Bärenklau und wusste es gar nicht, da wir hier dazu "Tatzen" sagen. Ich hatte auch noch nie ein Kaninchen mit EC.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Ganz sicher kenne ich das auch, aber unter anderem Namen. Magst du mal ein Bild einstellen?

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Bettina C. Beitrag anzeigen
    Ganz sicher kenne ich das auch, aber unter anderem Namen. Magst du mal ein Bild einstellen?
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...t=49135&page=3

Beitrag #49

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Danke!

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

Ah, das erklärt einiges..Fluni mochte letztes WE unheimlich gern Breitwegerich...und hatte dann im Laufe des WE wieder Probleme mit der BLase..also Bauchweh

Da werd ich mal ein Auge drauf haben...
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer