Ergebnis 1 bis 20 von 137

Thema: Ernährungsberatung bitte.....

Hybrid-Darstellung

Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B

Standard

Zitat Zitat von Jana S. Beitrag anzeigen

Zitat Zitat von Maike B Beitrag anzeigen
    Nee, ich habe nur nen Sohn. Und würde der Wiese pflücken, hätte ich lediglich ne Handvoll Grashalme.
    Und Klee und Löwenzahn Der kleine Botaniker
    Da er aber bei jedem Blätchen rufen würde 'Jaanaaa, und wie heisst das?' würde die Ausbeute nicht besonders ergiebig sein

Herr Milchreis Avatar von Jana

Standard

Nee, ich habe nur nen Sohn. Und würde der Wiese pflücken, hätte ich lediglich ne Handvoll Grashalme.
    Da er aber bei jedem Blätchen rufen würde 'Jaanaaa, und wie heisst das?' würde die Ausbeute nicht besonders ergiebig sein
    Brauchst ja nur kleine Mengen Und dafür hat er auch die besten Gummistiefel der Welt.

Standard

Brauchst ja nur kleine Mengen Und dafür hat er auch die besten Gummistiefel der Welt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das hab ich auch gedacht: Hattest eh keine Zeit für reine Wiese, da passt das jetzt. Das Problem scheint ja gelöst: Kleine Menge Wiese und die Verdauung stimmt. Oder?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Das hab ich auch gedacht: Hattest eh keine Zeit für reine Wiese, da passt das jetzt. Das Problem scheint ja gelöst: Kleine Menge Wiese und die Verdauung stimmt. Oder?
    So derzeit der Stand....

zazi
    Gast

Standard

Hallo,

hier kämpfe ich seit fünfeinhalb jahren mit Monster.
    Er verträgt einfach nur eine kleine Menge an frischem. Nur Heu dagegen ist kein Problem und es wird dann auch viel viel mehr getrunken.

Wir hatten auch mal einen Thread hier aber egal was wir versucht haben es führte auch nicht zum Erfolg das man den Durchfall wegbekam man konnte mir damals auch nicht helfen.

Im Moment machen wir wieder eine Darmsanierung und nochmals Kotproben und dann schauen wir weiter... Es ist aber ernüchternd wenn bakteriell nichts gefunden wird...

Es ist einfach so das es ja auch Menschen gibt die sehr empfindlich sind und Allergien haben da denke ich mir das es bei Kaninchen auch den ein oder anderen sensiblen geben kann der eben auch so ist.

Monster ist bei allem sehr empfindlich, ist aber auch ein Hermelin.

Gruss
    zazi
    Geändert von zazi (01.06.2012 um 09:51 Uhr)

Standard

Ja, das höre ich momentan öfter, dass große Mengen Fifu nicht vertragen werden. Bei Amelie war es halt nur jahrelang ok. Aber im Alter kommen ja die Zipperlein... vielleicht ist das eines....

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

ich habe das Problem mit meinem Gizmo, er verträgt einfach kaum frische Wieseoder halt nur Winzmengen und daher kriegt er und seine Mädels alles an frischen Küchenkräutern, was ich bekommen kann und seitdem ist RuheDavon frißt er auch große MEngen ohne Probleme, genauso wie meine Mädels

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von zazi Beitrag anzeigen
    hier kämpfe ich seit fünfeinhalb jahren mit Monster.
    Er verträgt einfach nur eine kleine Menge an frischem. Nur Heu dagegen ist kein Problem und es wird dann auch viel viel mehr getrunken.

zazi
    Ist das nur bei gekauften Sachen so oder auch bei Gras/Wiesenkräutern?

Wenn ein Kaninchen "so" reagiert, muss da leider sehr viel schief gelaufen sein mit der Fütterung, dass der Darm dermaßen in Mitleidenschaft gezogen wurde.......

......Oder:

Es gibt allerdings Kaninchen, die von Geburt an Probleme mit der Verdauung haben aufgrund "schlechter" Zucht und diese Kaninchen werden meist nicht sehr alt, wobei es auch da Ausnahmen gibt.
    Diese Kaninchen sind sog. "Chaplins" und haben oft mit dem Megacolon-Syndrom zu kämpfen. Ob das auf dein Kaninchen zutreffen könnte, weiß ich nicht, da ich nicht weiß, wie dein Kaninchen aussieht. Wenn es ein Albino oder ein Punktschecke ist, dürfte das hier interessant für dich sein:

Schau mal hier, da steht was Interessantes dazu unter: Punktschecken
    http://www.tierschutz.com/publikatio...te/zucht05.pdf

und hier zu Megacolon:
    http://elib.tiho-hannover.de/dissert...94goerse-c.pdf

zazi
    Gast

Standard

Wuschel, ich habe Monster seit er 9 oder 10 Wochen alt ist.
    Er kam mit Kokies zu mir.

Ernährung bei mir von Anfang an ohne Getreide, nur Frischfutter, Heu und Wiese.

Es ist sobald man Frisches gibt und da ist egal ob nur Wiese, oder nur Blätter oder nur Gemüse.

Er ist aber auch in allem anderen sehr sensibel und deswegen denke ich das er chronisch krank ist und man hier nichts mehr machen kann.

Das mit kastrierten Weibchen und Darmbeschwerden kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, hier hatte noch kein einziges kastriertes Weibchen Probleme. Dazu muss ich aber auch sagen das ausser Monster weder Weibchen noch Männchen Probleme mit der Ernährung hier haben, also ich hatte noch nie Probleme bei meinen Tieren (ausser Monster).

Monster ist ein Hermelin.

Gruss
    zazi
    Geändert von zazi (03.06.2012 um 11:59 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer