Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 33 von 33

Thema: Frage zum Auslauf im Garten

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Seagull Beitrag anzeigen
    Ja, das habe ich schon versucht. Aber im Garten springen sie da nicht so drauf an. Zumindest bis dato nicht. Mein Eindruck ist, dass sie sich im Garten nicht die Bohne für Leckerlie & Co. interessieren.
    Ja, warum sollten sie auch, der Garten ist doch sehr interessant! Und Hunger haben sie dann wahrscheinlich auch keinen...

Darf ich mal fragen: Wieso Transportbox? Musst Du Treppen überbrücken oder so etwas?
    Dann: steht die Transportbox den ganzen Tag offen im Garten? Kaninchen suchen sich ja gerne eine "sichere" Zuflucht, das könnte die TB sein.

Zu den leckerli, ist vielleicht eine blöde Frage, aber hast Du da spezielle Sachen, die es wirklich nur gibt, wenn Du rufst? Meine haben auch Besseres zu tun, als ausgerechnet auf mein Rufen zu hören, wenn sie im Garten sind, aber meine Freundin hat sie auf das Geklapper in einer Pappdose regelrecht konditioniert. Meine Stimme scheint nicht halb so sexy zu sein. Wäre so etwas denkbar?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Du sagst es April. Der Garten ist so interessant für sie und es gibt dort genug zu schauen, zu buddeln und zu futtern (Gras, Löwenzahn etc.) Da rücke ich verständlicherweise in den Hintergrund. Ja, die TB steht die ganze Zeit mit im Garten. Ich muss 2 Stockwerke Treppen gehen. Von ihrem Gehege vom 2. OG ins Wohnzimmer und vom Wohnzimmer im 1. OG über eine Treppe in den Garten. Mümmeline ist gestern am Ende des Gartenauslaufs von alleine in die TB getapst. Da habe ich die Gunst der Stunde genutzt und die Tür geschlossen. Wenn das immer so einfach wäre

Vielleicht sollte ich in der Tat spezielle Leckerlies haben, die es ausschließlich am Ende des Gartenauslaufs gibt. Bei meiner Lieferung von Plüschnasen.de waren einmal diese Smarties dabei. Die haben sie geliebt ohne Ende. Vielleicht sollte ich davon wieder welche bestellen. Trotzdem ist natürlich nicht gesagt, dass sie ausgerechnet im Garten darauf anspringen. Aber ein Versuch ist es natürlich wert. Klappern mit Dose hört sich auch gut an
    Geändert von Lunaco (21.05.2012 um 16:20 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

hab' noch 'was: Meine Tiere mögen die Box auch nicht. Seitdem nehme ich einen oben offenen, aber schmalen Korb. Den lege ich flach hin, da gehen sie sogar einigermassen von selbst rein, und dann kann ich sie damit wegtragen. Das haben sie lieber als die Kiste. Falls Du einen Korb hast, probier doch den mal. Vielleicht musst Du dann zweimal laufen, aber der Mensch hat eh zuwenig Bewegung.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Ich hab leider keinen solchen Korb, aber wäre mal eine Überlegung wert. Obwohl ich bei so einem oben offenen Korb auch ein bischen Angst hätte, dass sie da rausspringen könnten. Auf der Treppe in den Garten wäre das fatal, weil es eine relativ steile offene Stahltreppe ist. Ja, stimmt der Mensch hat zu wenig Bewegung. Das unterschreibe ich

Standard

Hallöchen,

die letzten Tage hat es einigermaßen gut geklappt mit dem Einfangen. Wenn ich oben im Gehege mit der TB komme (um sie in den Garten zu setzen), flüchten sie allerdings jedes Mal sofort. Ich erwische sie dann aber irgendwo und dann kommen sie in den Garten. Im Garten sind sie dann am Rennen, Springen, Buddeln etc. Sie scheinen das richtig zu genießen. Echt toll mit anzusehen! Danach kommen sie mir jedes Mal richtig entspannt vor. Es wird danach oben im Gehege nicht mehr so viel gebuddelt (in der Klokiste) und getobt. Diese Unruhe, wie z.B. auch das Berammeln, ist seitdem auch so gut wie weg. Ich glaube, der Gartenauslauf tut ihnen wirklich gut. Aber warum flüchten sie nur jedes Mal, wenn die TB kommt? Müssten sie nicht irgendwann die TB mit Auslauf verbinden?
    Geändert von Lunaco (24.05.2012 um 15:26 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Nein, das können sie tendenziell nicht. Es liegt viel zu viel Zeit zwischen dem Einfangen und dem Garten, es ist der Instinkt eines Tiers, das sich am falschen Ende der Nahrungskette befindet, sich aus solchen Stuationen zu befreien und sie wissen ja nicht, dass es in den Garten geht.
    Es kann sein, dass sie sich irgendwann daran gewöhnen. Meine sind mit der Korbmethode viel entspannter, und sie springen auch nicht raus. Ich weiss aber nicht, warum nicht. Box mag bei mir niemand.

Standard

Ok danke april, gut zu wissen. Ich dachte schon, dass sie womöglich keinen Auslauf wollen, eben weil sie vor der TB immer flüchten. Aber sobald sie dann im Garten sind, merke ich jedes Mal, wie happy sie dann doch sind

Ich "zwinge" sie sozusagen zu ihrem Glück. Ich weiß, das Wort "zwingen" klingt hier etwas blöd, aber wenn es nach ihnen ginge, gäbe es ja dann nie Auslauf.
    Geändert von Lunaco (24.05.2012 um 15:41 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

Ich "zwinge" sie sozusagen zu ihrem Glück. Ich weiß, das Wort "zwingen" klingt hier etwas blöd, aber wenn es nach ihnen ginge, gäbe es ja dann nie Auslauf.
    Das hab ich bis vor 1 Jahr auch immer so gemacht bzw. machen müssen, da ich da noch Innenhaltung mit tagsüber Gartenhaltung im Sommer hatte. Seit 1 Jahr habe ich komplette Aussenhaltung und muss morgens nur die Türe vom Gehege aufmachen, damit sie in den Garten können. Ist für uns alle streßfreier, aber wenn es nicht anders geht, dann müssen sie da eben durch, Hauptsache, sie können in den Garten.

Erfahrener Benutzer Avatar von KrümelsMama

Standard

Ok danke april, gut zu wissen. Ich dachte schon, dass sie womöglich keinen Auslauf wollen, eben weil sie vor der TB immer flüchten. Aber sobald sie dann im Garten sind, merke ich jedes Mal, wie happy sie dann doch sind

Also für meine ist die TB auch streß... für sie ist es besser, wenn ich sie auf dem Arm trage und eben öfter laufe. Ist das nicht vielleicht eine Möglichkeit?
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." (Mahatma Gandhi)

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.

Standard

Wir haben ein Außengehege, darin ist eine Klappe und die lässt sich nach Belieben öffnen und schließen und die Tiere können in den Freilauf. Sobald sie Angst haben laufen sie in ihr Revier und ich muss nur einmal klatschen, dann flitzen die 5 schon rein.

Ich denke du könntest es ähnlich versuchen. Ich würde wohl eine Box oder Ähnliches in das Gehege stellen, sodass die Tiere sich daran gewöhnen und wissen sie sind sicher, wenn Gefahr lauert. Wenn die Box dann auch draußen steht, könnte ich mir vorstellen, dass die Tiere hineinhoppeln.

Ansonsten ist das mit dem Locken keien schlechte Idee. Meine Tiere sind fast alle sehr scheu und so habe ich auch angefangen und bei jeder Fütterung einen bestimmten Pfeifton gemacht. Die Tiere waren dann so kondizioniert, dass sie gleich ankamen, sobald ich gepfiffen habe. Versuche das Pfeiffen doch einfach mal bei jeder Fütterung und vielleicht hilft es dann ja auch. Ansonsten könntest du noch Gitterelemente nehmen und die Tiere langsam und behutsam eingrenzen, sodass du sie nicht mehr so viel jagen musst.

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Das hab ich bis vor 1 Jahr auch immer so gemacht bzw. machen müssen, da ich da noch Innenhaltung mit tagsüber Gartenhaltung im Sommer hatte. Seit 1 Jahr habe ich komplette Aussenhaltung und muss morgens nur die Türe vom Gehege aufmachen, damit sie in den Garten können. Ist für uns alle streßfreier, aber wenn es nicht anders geht, dann müssen sie da eben durch, Hauptsache, sie können in den Garten.
    Außenhaltung ist natürlich das Allerbeste. Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich das auch immer vorziehen. Sehe ich auch so, dass sie da leider durchmüssen. Solange sie den Auslauf sichtlich genießen, ist es denke ich okay.

Standard

[QUOTE=KrümelsMama;2328555
    Also für meine ist die TB auch streß... für sie ist es besser, wenn ich sie auf dem Arm trage und eben öfter laufe. Ist das nicht vielleicht eine Möglichkeit?[/QUOTE]

Ich muss 1 Stockwerk tiefer mit ihnen gehen, da der Raum, in dem sich ihr Gehege befindet, in der oberen Etage ist (ist Maisonette-Wohnung). Dazu kommt eine ziemlich steile und lange offene Stahltreppe vom Balkon in den Garten. Unter der Stahltreppe geht es meterweit in den Keller (Kellertreppe vom Garten nach unten in den Keller). Dass sie da runterknallen, wenn sie sich frei strampeln, ist mir ehrlich gesagt zu gefährlich. Sie halten auf dem Arm nämlich nicht still und lassen sich nicht so gerne durch die Gegend tragen. Daher ist die TB zumindest die sicherste Variante für die zwei, dass sie heil in den Garten kommen.
    Geändert von Lunaco (25.05.2012 um 14:24 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Nadine N. Beitrag anzeigen
    Wir haben ein Außengehege, darin ist eine Klappe und die lässt sich nach Belieben öffnen und schließen und die Tiere können in den Freilauf. Sobald sie Angst haben laufen sie in ihr Revier und ich muss nur einmal klatschen, dann flitzen die 5 schon rein.

Ich denke du könntest es ähnlich versuchen. Ich würde wohl eine Box oder Ähnliches in das Gehege stellen, sodass die Tiere sich daran gewöhnen und wissen sie sind sicher, wenn Gefahr lauert. Wenn die Box dann auch draußen steht, könnte ich mir vorstellen, dass die Tiere hineinhoppeln.

Ansonsten ist das mit dem Locken keien schlechte Idee. Meine Tiere sind fast alle sehr scheu und so habe ich auch angefangen und bei jeder Fütterung einen bestimmten Pfeifton gemacht. Die Tiere waren dann so kondizioniert, dass sie gleich ankamen, sobald ich gepfiffen habe. Versuche das Pfeiffen doch einfach mal bei jeder Fütterung und vielleicht hilft es dann ja auch. Ansonsten könntest du noch Gitterelemente nehmen und die Tiere langsam und behutsam eingrenzen, sodass du sie nicht mehr so viel jagen musst.
    So lief es die letzten Tage. Die Tiere sind bis auf 2 Ausnahmen von alleine in die TB gegangen. Jagen musste ich sie zum Glück nicht. Ich bin langsam auf sie zugegangen und habe dabei ruhig mit ihnen gesprochen. Siehe da, sie sind sitzen geblieben und ich konnte sie stressfrei nehmen. Wenn man selbst panisch durch die Gegend springt, überträgt sich das natürlich auch auf die Tiere. In der Ruhe liegt die Kraft, habe ich mal wieder gemerkt Ich weiß natürlich nicht, ob es immer so funktioniert, aber die letzten Tage hatte ich Glück. Mit dem Pfeiffton ist eine gute Idee. Werde ich mir angewöhnen, immer wenn es Futter gibt.
    Geändert von Lunaco (25.05.2012 um 14:36 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer