Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Würganfälle bei Raspelfutter!

Hybrid-Darstellung

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von veganinchen Beitrag anzeigen
    Zwei mal täglich

- eine große Möhre, eine große Pastinake (oder ein Stück Sellerie, Petersilienwurzel)

- pro Nase ein TL SBK

Sonnenblumenkerne würde ich reduzieren, ich persönlich finde 2 TL pro Kaninchen viel zuviel.
    Außerdem würde ich in diesem Fall das Wurzelgemüse komplett weglassen oder drastisch reduzieren und durch andere blättrige Sorten ersetzen, vorrangig Gras/Wiesenkräuter. Wurzelgemüse ist eh nicht so gut wie Blättriges, daher kann man darauf verzichten, wenn es sowieso Probleme beim Fressen bereitet. 2 große Möhren + 2 Pastinaken sind m.E. zuviel für 2 Kaninchen pro Tag.
    Geändert von Wuschel (24.05.2012 um 21:24 Uhr)

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Warum ist das zu viel an SBK? Mit dieser Menge halten sie ihr Gewicht. Das ist ja wichtig.

Ja, ich reduziere das Wurzelzeug bzw. püriere es. Es gibt eh mehr Blättriges als Wurzelzeug.

Wuschel
    Gast

Standard

Warum ist das zu viel an SBK? Mit dieser Menge halten sie ihr Gewicht. Das ist ja wichtig.

Ja, ich reduziere das Wurzelzeug bzw. püriere es. Es gibt eh mehr Blättriges als Wurzelzeug.
    Sind die Kaninchen ansonsten auch noch krank, dass sie ihr Gewicht nicht halten können?
    Meine halten ihr Gewicht ohne Wurzelgemüse und ohne Sonnenblumenkerne.
    Wobei ich zur Gewichtszunahme eher grobe Haferflocken nehmen würde, die haben gute Inhaltsstoffe und sind leicht verdaulich.

Zwischen reduzieren und pürieren ist aber doch ein Unterschied.

Wenn sie vom Püree sowieso etwas übriglassen und lieber Blättriges fressen würden, dann aber nichts mehr da ist, müssen sie ja auf das ungesündere Püree zurückgreifen, wenn sie etwas frisches fressen möchten, daher würde ich den Brei komplett weglassen und lieber viel mehr Blätter und Co. verfüttern, wie es eigentlich der natürlichen Nahrung der Kaninchen entsprechen würde, vor allem, wenn sie es fressen könnten, stattdessen aber Brei bekommen.

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Sind die Kaninchen ansonsten auch noch krank, dass sie ihr Gewicht nicht halten können?
    Meine halten ihr Gewicht ohne Wurzelgemüse und ohne Sonnenblumenkerne.
    Wobei ich zur Gewichtszunahme eher grobe Haferflocken nehmen würde, die haben gute Inhaltsstoffe und sind leicht verdaulich.
    Nö, krank sind sie nicht. Lotte bewegt sich sehr viel und setzt viel Energie um, und Benny ist einfach zehn Jahre alt, da kann man schon mal Probleme haben, das Gewicht zu halten. Mit SBK ist es bei beiden stabil und super, und sie vertragen die auch gut. Beide sind echt fit
    Haferflocken lassen bei mir die Hefenalarmglocke schlagen

Standard

2 große Möhren + 2 Pastinaken sind m.E. zuviel für 2 Kaninchen pro Tag.
    Wobei sie davon oft etwas liegenlassen. Blätter sind schnell weggegessen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo,

das die Blätter schnell weg sind und von den Möhren/pastinaken etwas übrig bleibt, zeigt, dass das Verhältnis nicht ganz stimmt.

Ich würd auch die Blättermenge erhöhen und ggf. dafür weniger Wurzeln geben.
    Wilids fressen zwar auch mal Wurzeln, aber der Grossteil des natürlichen Kaninchenfutters sind eindeutig, die grüne, blättrige Sachen.

Liebe Grüsse
    Lina

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Wenn du die Chance hast dann hol ihnen Wiese (ich hab hier noch keine gute Stelle gefunden... ) ich denk mal die Halme und Löwenzahnblätter zieht er sich doch rein, oder? Und davon darf man unbegrenzt verfüttern.

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Wenn du die Chance hast dann hol ihnen Wiese (ich hab hier noch keine gute Stelle gefunden... ) ich denk mal die Halme und Löwenzahnblätter zieht er sich doch rein, oder? Und davon darf man unbegrenzt verfüttern.
    Eine gute Wiese habe ich auch noch nicht ausmachen können.

Ja, zieht er sich gut und gerne rein, wenn sie ungefähr einen Zentimeter lang sind. Sonst quoscht er drauf rum. Deshalb sag ich das ja mit dem Zupfen. Nur hinlegen geht nicht.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Eine gute Wiese habe ich auch noch nicht ausmachen können.

Ja, zieht er sich gut und gerne rein, wenn sie ungefähr einen Zentimeter lang sind. Sonst quoscht er drauf rum. Deshalb sag ich das ja mit dem Zupfen. Nur hinlegen geht nicht.
    Das wäre aber immernoch wesentlich besser als Brei.
    Wenn du ausreichend Wiese ranschaffen kannst, ist es vllt. gar nicht mehr nötig, noch SBK zuzufüttern.
    Haferflocken empfehle ich deshalb, weil die am leichtesten verdaut werden können und somit am verträglichsten sind.
    Die verursachen m.E. nicht mehr und nicht weniger Hefen als SBK.

Standard

Wenn du ausreichend Wiese ranschaffen kannst, ist es vllt. gar nicht mehr nötig, noch SBK zuzufüttern.
    Haferflocken empfehle ich deshalb, weil die am leichtesten verdaut werden können und somit am verträglichsten sind.
    Aber Haferflocken sind Getreide und enthalten Zucker, SBK sind im weiteren Sinne Sämereien, jedenfalls vertragen sie die gut. Da liegt das Problem nicht.

Wuschel
    Gast

Standard

Aber Haferflocken sind Getreide und enthalten Zucker, SBK sind im weiteren Sinne Sämereien, jedenfalls vertragen sie die gut. Da liegt das Problem nicht.
    Haferflocken sind Getreide, aber Getreide ist nicht schädlich, das ist ein Mythos. Schädlich wird es nur, wenn zuviel Getreide gefüttert wird oder wenn es in gepressten Pellets oder Cobs enthalten ist, die aber ohne Getreide genauso schädlich sind.

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Haferflocken:
    Flocken sind ein gutes Ergänzungsfutter und besonders gut geeignet bei einem sehr hohen Energiebedarf und zum Päppeln.
    Durch den Verarbeitungsprozess wie Dämpfen, Darren, Entspelzen und Walzen, werden Eiweiße, Stärke und Fettsäuren aufgeschlossen. Der Ballaststoffanteil veringert sich dadurch, was die Verdaulichkeit und die Haltbarkeit erhöht. Während diese "Vorverarbeitung" dem Körper während des Verdauungsvorgangs viel Energie einspart, liefern die Flocken zugleich sehr viel Energie durch hochwertiges Eiweiß und eine optimale Aminosäurenversorgung. Der Quellfaktor allerdings erhöht sich dabei.
    Wobei man den Quellfaktor bei geringer Menge außer Acht lassen kann, denn man muss keine Unmengen davon verfüttern, um ein Resultat damit zu erreichen.
    Geändert von Wuschel (24.05.2012 um 21:52 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer