Ergebnis 1 bis 20 von 137

Thema: Ernährungsberatung bitte.....

Hybrid-Darstellung

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von .Andreas Beitrag anzeigen
    Kein Tier wird tot umfallen, weil es eine (kurze) Heudiät verordnet bekommt.
    Genau meine Meinung, vor allem, wenn das Tier ansonsten "ausreichend" ernährt wird.
    Wobei bei Kaninchen, die Gras/Wiesenkräuter zur freien Verfügung haben, meiner Erfahrung nach, Durchfall, Matschkot oder Sonstwas i.d.R. nicht vorkommt.

Man muss aber dabei bedenken, dass die meisten Heimtiere sowieso schon relativ schlecht ernährt werden.
    Das ist m.E. eigentlich das größte Problem, daher denke ich auch, dass dadurch oftmals Matschkot (verschmierter Blinddarmkot) oder auch Durchfall auftritt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Kein Tier wird tot umfallen, weil es eine (kurze) Heudiät verordnet bekommt.
    Genau meine Meinung, vor allem, wenn das Tier ansonsten "ausreichend" ernährt wird.
    Wobei bei Kaninchen, die Gras/Wiesenkräuter zur freien Verfügung haben, meiner Erfahrung nach, Durchfall, Matschkot oder Sonstwas i.d.R. nicht vorkommt.

Man muss aber dabei bedenken, dass die meisten Heimtiere sowieso schon relativ schlecht ernährt werden.
    Das ist m.E. eigentlich das größte Problem, daher denke ich auch, dass dadurch oftmals Matschkot (verschmierter Blinddarmkot) oder auch Durchfall auftritt.

Ich hatte hier auch nur genau einmal Matschkot - das war ca 2 Wochen nach Anschaffung der ersten beiden Kaninchen als ich FriFu anfütterte.... mit Knollengemüse gab es ab und an vermehrt BDK der liegenblieb... mit Wiese...Noch nichts gehabt.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Cerena Beitrag anzeigen
    Ich hatte hier auch nur genau einmal Matschkot - das war ca 2 Wochen nach Anschaffung der ersten beiden Kaninchen als ich FriFu anfütterte.... mit Knollengemüse gab es ab und an vermehrt BDK der liegenblieb... mit Wiese...Noch nichts gehabt.
    Dieselbe Erfahrung hab ich auch gemacht, allerdings nur bei Knollensellerie, bei Möhren nicht. Daher gibt es bei mir nur noch Möhren, sonst keine andere Wurzelgemüsesorte.
    Der Rest des Frischfutters ist dann blättrig, wobei ich nur im tiefsten Winter (6-8 Wochen) auf "nur" Gemüse ausweichen muss, ansonsten kann ich GsD immer Wiese zufüttern.

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Dieselbe Erfahrung hab ich auch gemacht, allerdings nur bei Knollensellerie, bei Möhren nicht. Daher gibt es bei mir nur noch Möhren, sonst keine andere Wurzelgemüsesorte.
    Der Rest des Frischfutters ist dann blättrig, wobei ich nur im tiefsten Winter (6-8 Wochen) auf "nur" Gemüse ausweichen muss, ansonsten kann ich GsD immer Wiese zufüttern.
    Knollensellerie stand bei mir auch auf der Verdachtsliste ganz oben!
    Ich füttere nun im Winter nur mal kleine Mengen, wenn ich ne Suppe koche, kaufe ihn aber nicht für die Tiere.
    Wiese zufüttern geht über eine gewisse Periode raus noch, schwer ist es in den Frostphasen. Im nächsten Winter möchte ich noch mehr Grünes selbst zu hause aussähen, was allerdings bei 6 Kaninchen auch nur als Zusatz anzusehen ist

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Jetzt möchte ich auch meine Erfahrungen mitteilen.
    Mir ist bei meinen Kaninchen ab dem 5. Lebensjahr aufgefallen, dass dann dieses Problem auftrat. Häufig stellte ich morgens weichen Kot am Po fest. Die Tiere an sich waren munter und wenn sie herumhoppelten und der Matschkot abfiel, fraßen sie ihn auf. Es war unabhängig vom Geschlecht und ob kastriert, oder nicht. Bei allen älteren Tieren trat es auf.
    Wenn mein kastriertes Böckchen früh morgens vor meinem Bett saß, verriet mir meine Nase, dass er meine Hilfe braucht. Er hielt mir den Popo hin, damit ich ihm den Kot abnehmen konnte. Wenn ich ihm diesen dann hinhielt, futterte er ihn auch auf. Ansonsten konnte ich den ganzen Tag über normale Köttel sehen. Auch bei den Mädels war es so, ob kastriert oder nicht, bei allen konnte ich das beobachten.
    Daher vermute ich auch, dass es sich um BDK handelt, der auf Grund von Rückenbeschwerden im Alter, nicht mehr selbstständig aufgenommen werden konnte. Von der TÄ konnten andere Ursachen auch ausgeschlossen werden.

Standard

Zitat Zitat von Carmen P. Beitrag anzeigen
    Jetzt möchte ich auch meine Erfahrungen mitteilen.
    Mir ist bei meinen Kaninchen ab dem 5. Lebensjahr aufgefallen, dass dann dieses Problem auftrat. Häufig stellte ich morgens weichen Kot am Po fest. Die Tiere an sich waren munter und wenn sie herumhoppelten und der Matschkot abfiel, fraßen sie ihn auf. Es war unabhängig vom Geschlecht und ob kastriert, oder nicht. Bei allen älteren Tieren trat es auf.
    Wenn mein kastriertes Böckchen früh morgens vor meinem Bett saß, verriet mir meine Nase, dass er meine Hilfe braucht. Er hielt mir den Popo hin, damit ich ihm den Kot abnehmen konnte. Wenn ich ihm diesen dann hinhielt, futterte er ihn auch auf. Ansonsten konnte ich den ganzen Tag über normale Köttel sehen. Auch bei den Mädels war es so, ob kastriert oder nicht, bei allen konnte ich das beobachten.
    Daher vermute ich auch, dass es sich um BDK handelt, der auf Grund von Rückenbeschwerden im Alter, nicht mehr selbstständig aufgenommen werden konnte. Von der TÄ konnten andere Ursachen auch ausgeschlossen werden.
    Puh, ich finde es aber schon seltsam wenn das bei allen Tieren auftritt. Darf ich fragen wie du zu der Zeit gefüttert hast ? Entspricht evtl unseren negativ Erfahrungen mit Wurzel/Knollenlastigem, oder war die Ernährung sehr naturnah ?

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

@Cerena: Klar darfst Du fragen.
    Es gab Grünes, (Salate und/oder Wiese) je nach Jahreszeit, frische Zweige, wie auch kleine Stückchen Gemüse und Obst. Wildkräuter frisch/oder getrocknet. Heu und Wasser selbstverständlich.

Die Frage ist dann immer noch, WARUM erst ab einem bestimmten Alter bei meinen Tieren dies zu beobachten war.

... und das fiel mir auch bei Maike´s Amelie auf. Seit ca. einem Jahr und sie ist jetzt sechs Jahre.

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Das Kaninchen Blattspitzenfresser sind, sehe ich sehr deutlich an meinen Kaninchen. Sie haben den ganzen Tag Freilauf im Garten und der sieht das ganze Jahr so aus, als wäre ich mit einem hochgestellten Rasenmäher drüber gefahren, eben weil nur die Spitzen abgefressen werden.

Auch von der gesammelten Wiese werden nur die Blätter gefressen, sämtliche Stengel oder so werden liegengelassen.

Wegen der Heudiät...ich käme NIE auf die Idee, meinen Kaninchen nur Heu zu füttern, egal welche Probleme sie haben! Für mich widerspricht sich das so dermassen, bei Durchfall zB. nur Heu zu Füttern, eben aus den von Andreas und Simone genannten Gründen...das ist doch sowas von Kontraproduktiv und muss doch jedem einleuchten?!

Benutzer

Standard

@Cerena
    Der Körper des Kaninchens besteht bis zu 80% aus Flüssigkeit. Obwohl Kaninchen nicht schwitzen, verlieren sie schon allein über die Atmung und Ohren (Thermoregulierung) eine bestimmte Menge, weiterhin wird Urin abgegeben und ein bestimmter Teil wird den Stoffwechsel und Körperfunktionen verbraucht. Diese Mengen müssen also zwingend wieder zugeführt werden. Normalerweise leben Kaninchen tagsüber in kühlen Erdbauen mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit von teils über 90%. Dadurch verringern sie bei Trockenheit und Hitze den Flüssigkeitsverlust. Wohnungskaninchen haben diese Möglichkeit nicht, womit der Verlust mitunter höher als die Aufnahme sein kann.

Durch die Aufnahme trockener Nahrung erhöht sich die Konzentration von Stoffen wie z. B. Calcium, die eigentlich über den Harn abgegeben werden müssen. Bei Flüssigkeitsmangel konzentrieren aber Kaninchen ihren Harn, um nicht zu viel zu verlieren. Die Konzentration von Calcium kann auf diese Weise bis zu 7 Mal höher als bei der Aufnahme von frischem Grün sein. Durch die Trocknung der Nahrung liegen in ihr ehemals gelöste Stoffe als Kristalle vor, die als Keime für die Steinbildung dienen können. Das ist alles auch aus der menschlichen Ernährung bekannt und gilt nicht nur für Kaninchen.

Das alles potenziert sich gewissermaßen bei einem Tier, welches sowieso schon einen hohen Flüssigkeitsverlust durch Durchfall hat. Ja, Du hast Recht: und dann noch trockene Nahrung? Komplett daneben…

Ich schrieb zwar, dass ein Tier nicht tot umfällt, wenn man es einer Heudiät aussetzt, aber man kann halt eine Reihe von Dingen in Gang setzen, die zu einem Teufelskreis werden und nicht unbedingt gewollt waren…

@Danie38
    Das ist ein öffentliches Forum. Sicher kannst Du das, was ich schreibe, Deinem Tierarzt schicken.

@Hasis2011
    Klar muss der Unsinn einer Heudiät eigentlich jedem einleuchten, eigentlich…

freundliche Grüße,
    Andreas

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

@ Andreas: Kann ich das so meinem Tierarzt schicken? Der hat mir nämlich, oder besser meinem Kaninchenm bei seiner letzten Bauchgeschichte Heu, Heu Heu empfohlen und mir fehlen da immer die passenden Argumente.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer