wobei man bei Meerschweinchen mit Surolan besonders vorsichtig sein muss, das vertragen manche Tiere überhaupt nicht und mit Cortison sollte man auch bei Kaninchen aufpassen

Imaverol gibt es auch als Badetinktur, ist aber sehr kompliziert

von dem Lebermoss habe ich schon mal gehört von einer Kollegin. Wobei sie mit Nelkenöl bessere Erfahrungen gemacht hat
Nelkenöl kann man auch bei Tieren einsetzen, die man z.B. nicht mit Ivomec gegen Milben etc behandeln kann. Mit einem Wattestäbchen auf die betroffenen Stellen auftupfen. Es desinfiziert und hat bei der Behandlung gegen Milben und Pilz sehr gut geholfen. habe es bei einem völlig vermilbtem Tier eingesetzt, welches durch seinen furchtbar grauenhaftem Zustand nicht mehr mit anderen Präparaten behandelt werden konnte. Top

wobei diese kahle Stelle am Auge für mich nicht unbedingt für einen Pilz sprechen muss. Für mich hört sich das so an, als wäre das Auge der Auslöser
bei manchen Tieren ist es ja so, dass Sekret, woher auch immer, das Fell verklebt, die Belüftung der Haut einschränkt, das Fell um die Stelle ausfällt und die Haut schuppig wird. Für manche sieht es dann nach Pilz aus