Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: 3er Gruppe ok?

Standard 3er Gruppe ok?

Hallo Zusammen,
    *
    am Samstag ist mein weißer Riese Nanuk gestorben. :-((((
    *
    Nun weis ich nicht ob ich Räuber, Ronja und Nala als dreiergruppe weiterlaufen lassen kann oder ob zwingend wieder ein 2. Kastrat dazu muss?
    *
    Räuber und Ronja sind seit 2006 zusammen als Kuschelpaar. Nanuk war Nalas Partner. Die 4 haben aber auch oft in der Gruppe gekuschelt.... Jedoch konnte man immer sehen wie die Päärchen zusammen gehören.... Nala und Ronja jagen sich immer mal wieder..... sitzen dann aber wieder beisammen und fressen gemeinsam oder putzen sich auch mal gegenseitig....
    *
    Daher nun meine Frage an die 3er Gruppen Halter : Kann ich sie als 3er gruppe lassen oder ist einer immer das 3. Rad?
    Wie sind eure Erfahrungen?
    *
    Generell möchte ich nicht wieder einen dazu holen..... Andererseits möchte ich aber das meine Zwege glücklich sind.....
    *
    Was meint ihr? geht es auch als 3er Gruppe?
    *

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Tut mir leid das Dein Nanuk gestorben ist.

Wenn sich die drei gut verstehen würd ich alles so lassen.

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Huhu,

tut mir leid mit Nanuk

Ich hatte einen ganz ähnlichen Fall. Ich hatte eine tolle Vierergruppe (ursprünglich waren es zwei Paare, die ich zf't hatte). Da hat eigentlich auch jeder mit jedem gekuschelt, dennoch bemerkte man immer wieder, wer eigentlich als Pärchen zusammen gehörte. Dann ist ein Tier aus der Vierergruppe gestorben. Die anderen drei Tiere haben sich total toll verstanden und es war eigentlich immer ein Kuschelhaufen Sie waren ca. 3 Monate zu dritt, dann hab ich aber trotzdem wieder ein 4. Tier dazu gesetzt (es kam aus meiner anderen Gruppe). Es hätte nicht sein müssen und ein neues Tier hätte ich deswegen auch nicht aufgenommen aber die neue Vierertruppe versteht sich inzwischen auch sehr gut.

Also, wenn es nicht uuuunbedingt sein muss und sie sich gut verstehen, würd ich nicht unbedingt ein neues Tier dazu setzen. Wenn du es aber gern möchtest, find ich es auch OK

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Ohje, das tut mir auch leid.

Beobachte in der nächsten Zeit einfach gut, wie die drei sich verstehen. Manchmal kann es zu Unruhe in der Gruppe kommen, wenn eine Nase plötzlich nicht mehr da ist. Andererseits gibt es keine Garantie, dass sich alle gut verstehen, wenn Du wieder ein viertes Kaninchen dazu holst.

Daher würde ich wie Jacqueline sagen, dass Du es so lassen solltest, wenn sich die drei weiterhin gut verstehen.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Huhu,

tut mir leid mit Nanuk

Ich hatte einen ganz ähnlichen Fall. Ich hatte eine tolle Vierergruppe (ursprünglich waren es zwei Paare, die ich zf't hatte). Da hat eigentlich auch jeder mit jedem gekuschelt, dennoch bemerkte man immer wieder, wer eigentlich als Pärchen zusammen gehörte. Dann ist ein Tier aus der Vierergruppe gestorben. Die anderen drei Tiere haben sich total toll verstanden und es war eigentlich immer ein Kuschelhaufen Sie waren ca. 3 Monate zu dritt, dann hab ich aber trotzdem wieder ein 4. Tier dazu gesetzt (es kam aus meiner anderen Gruppe). Es hätte nicht sein müssen und ein neues Tier hätte ich deswegen auch nicht aufgenommen aber die neue Vierertruppe versteht sich inzwischen auch sehr gut.

Also, wenn es nicht uuuunbedingt sein muss und sie sich gut verstehen, würd ich nicht unbedingt ein neues Tier dazu setzen. Wenn du es aber gern möchtest, find ich es auch OK
    so sehe ich das auch
    Habe selber eine Dreiergruppe

Ratschlag-Tante Avatar von Anni

Standard

Einfach mal beobachten. Es kann unter Umstände einige Zeit dauern bis die Drei sich zusammen gerauft haben. Wie die anderen schon sagten, durch den Verlust des einen Tieres muss sich die Gruppe erstmal wieder finden.
    Ich hatte den Fall Ende letzten Jahres. Es brauchte einige Wochen bis Ruhe einkehrte und nun habe ich eine harmonische 3er Gruppe.

Alles Gute!
    Felix (2007-1/2010), Phoenix (3/2009-12/2011), Lexi (9/2007-9/2013), Pixie Lotta (2009-1/2015) und Maxi Luise (2007-5/2015) für immer im Herzen

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Machs gut Nanuk

Wir haben zwei dreier Gruppen jeweil zwei Mädels und ein Bub, klappt alles super Ich würde auch mal abwarten, wie sich die drei ohne Nanuk verstehen
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Ja, das kann man nur individuell von Fall zu Fall entscheiden. Ich kenne viele Dreierkonstellationen in der Kaninchenhaltung, die sehr harmonisch sind.
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

Silvermoni
    Gast

Standard

Ich habe auch eine Super-dreier-Gruppe. Ein Kastrat und 2 Mädels. Hatte zuerst eine 5-er ( Riesenschweinchen) Gruppe ....diese dann aber in 2 Gruppen geteilt und mit den Dreien klappte es von Anfang an klasse und ist auch so geblieben. Mall hocken alle Drei auf einem Haufen....mal jeweils Zwei.....ich könnte nicht sagen, ob es da ein festes Pärchen gibt. Ich würde an deiner Stelle keins mehr dazugeben.

Standard

Huhu ;-)

erst mal vielen Lieben Dank für die vielen Antworten....

Aktueller Stand ist so, dass Sie IMMER alleine liegt.... die anderen beiden kleben nach wie vor aneinander und kuscheln... aber nala liegt immer mind. 2 meter von den beiden entfernt alleine....

Ich schau nun mehrmals täglich in das Zimmer und immer die gleiche Situation.... Sie verstehen sich, fressen zusammen an der Schüssel aber Nala liegt immer alleine.....

Hab ihr ideen wie ich die 3 evtl. etwas besser zusammenführen kann?

Habe schon überlegt in ihrem Zimmer einen teil abzugrenzen damit sie sich mehr miteinander auseinandersetzen müssen.... vielleicht kommen sie sich dann im 3er pack näher?

Was meint ihr?

Standard

Huhu......

soooo ich hab nun die Option das ich einen kastrierten Riesen dazugesellen kann. Wenn es klappt darf er bleiben wenn nicht darf er im bisherigen Zuhause mit einer Lady alt werden...

Nun warte ich aber erst nochmal ein bisschen ab ob es sich doch noch entwickelt.... aber momentan tut es mir im herzen weh das nur das alt eingesessene Päärchen miteiander kuschelt und Nala ganz alleine ist....

Mehr als schief gehen kanns ja nicht....und ich habe ja die Option das es bei nichtklappen wieder in sein zuhause zurück kann und dort dann ein neues mädel bekommt :-)

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Ein Versuch eine Vierergruppe zu draus zu machen kann natürlich super klappen und da du ja die Option hast ihn wieder "zurückzugeben" hat er auf jedenfall ein gesichertes Zuhause.
    Allerdings kann es auch passieren dass wenn es nicht klappt sich deine drei komplett zerstreiten. Man sollte sich halt über jede noch so erdenkliche Möglichkeit Gedanken machen und immer Plan B im Hinterkopf haben.

Standard

Wenn Sie sich komplett zerstereiten mach ich 2 2ergruppen draus.... zimmer ist ja groß genug

die 3 waren ja ursprünglich ne vierer WG und da hatten wir auch schon ne längere VG die dann aber super geklappt hat.....

Vom charakter kann ich meine Zwerge mittlerweile recht gut einschätzen.... nala ist die große zicke.... Räuber und Ronja waren damals sehr human bei der VG, sowohl erst bei nala und dann bei nanuk..... Ich denke wenn sie sich untereinander zerstreiten werden Räuber und ronja weiterhin zusammenhalten....
    Geändert von kiara01 (18.05.2012 um 19:07 Uhr)

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Ich drücke dir auf jedenfall die Daumen

Standard

Daaanke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer