Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Lactulose

Erfahrener Benutzer

Standard Lactulose

Ich habe zusätzlich zum Baytril jetzt Lactulose bekommen.
    Ich soll 10 min vor der Baytrilgabe dieses Medikament eingeben.
    Es soll das AB für die Magen-Darmlora verträglicher mache.
    Hat da jemand Erfahrungen? Ob es was bringt, kann man wohl nicht sagen, oder?
    Ich finde es halt nervig den Bootsmann 2 mal so kurz hintereinander einzufangen. Beim 2. Mal wird es so schwierig, dass ich ihn jetzt lieber in eine Transportbox packe und da die 10 Minuten drin lasse.
    L.g.
    Claudia

Erfahrener Benutzer Avatar von puhchen

Standard

ich glaube für kaninchen ist das nicht so gut?
    weil das wirkt abführend und das ist doch für nickel nicht so gut?
    lieber sab würde ich sagen

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Lactulose wird eigentlich bei Verstopfung eingesetzt, viele schwören drauf im Falle einer Magenüberladung.
    Das es positiv bei AB-Gabe wirken solle, wäre mir jetzt allerdings neu
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Ich kenne es auch nur als Abführmittel.

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

http://www.fuetternundfit.de/Heimtie...cht-50-ml.html

Guck mal, das steht dass es doch für AB Gabe ist.
    Wieder was gelernt.
    Aber dann wohl nur das für Tiere, nicht das für Menschen.

Rentier Avatar von Bunny

Standard

ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
    Wanja hatte wie sonst bei oralen AB-Gaben keinen Matschkot und hat auch sehr gut gefressen.

Das Baytril mit gleichzeitiger Gabe von Lactulose ist ihm quasi nicht auf den Magen/Darm geschlagen.

Gut die 2-malige Eingabe hat auch genervt, aber das war es wert.

Und ich habe eine sehr sehr gute TÄ - Frau Dr. E. - von der ich das Lactulose mitbekommen hatte
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Erfahrener Benutzer

Standard

...hat meine Tierärztin von irgendeiner Fortbildung. Ich muß Montag wieder hin und Frage dann nochmal genauer.
    Das mit dem Nachfragen klappt immer besser, wenn ich mir hier im Forum schonmal informiert habe.
    Danke.
    L.g.
    Claudia

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    Lactulose wird eigentlich bei Verstopfung eingesetzt, viele schwören drauf im Falle einer Magenüberladung.
    Das es positiv bei AB-Gabe wirken solle, wäre mir jetzt allerdings neu

doch wirkt sich bei oraler AB-Gabe wirklich positiv aus.
    Ich habs von Fr. Dr. E. bei Wanja`s Baytril-Gabe mit bekommen.
    Sie sagt damit wird das Baytril bekömmlicher

Und das stimmt wirklich, meinem Wanja ist das Baytril damit viel besser bekommen
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Standard

Ich habs bei Merle einfach ausprobiert, weil sie ja vieles gerne aus der Spritze schlabbert und ich so weiss, was sie alles so im Ernstfall nehmen würde - sie giert es regelrecht aus der Spritze raus, das Zeug ist ziemlich süß und sie stand total drauf
    Liebe Grüße

Taty

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    Ich habs bei Merle einfach ausprobiert, weil sie ja vieles gerne aus der Spritze schlabbert und ich so weiss, was sie alles so im Ernstfall nehmen würde - sie giert es regelrecht aus der Spritze raus, das Zeug ist ziemlich süß und sie stand total drauf

Wanja hat auch das nicht freiwillig genommen, genauso wenig wie das Metacam.
    Bisher haben alle meine Männer das Zeugs nicht freiwillig geschlabbert.

Nomi jedenfalls hatte damals das Metcam auch freiwillig aus der Spritze geschlabbert.

Ich glaub die Männers stehen auf sowas nicht

Standard

Ich hatte bis auf Merle auch noch nie ein Tier, was irgendwas freiwillig genommen hat
    Dafür klappt es bei ihr umso besser
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer

Standard

Der Bootsmann schlabbert das wiederlich, klebrige Zeug schon, wenn die Spritze dann erstmal im Mäulchen ist.
    Bis dahin haben wir das Problem! Ich hechte wie eine Bescheuerte durchs Außengehege, weil der kleine Kerl sowas von geschickt ist und mich total vera....! Ich mache auch die anderen total kirre und das ist bei der eh schon schwierigen ZF nicht so toll.
    Na ja. Müssen wir durch - wenn es denn hilft.
    L.g.
    Claudia

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Meine TÄ schwört auf Lactulose - und ich inzwischen auch. Es regt unter anderen den Darm an und hilft gegen Verstopfungen. Außerdem wird es bei AB-Gaben unterstützend eingesetzt, damit das gesunde Bakterien-Mileu im Darm nicht kippt. In der Lactulose von Albrecht für Tiere ist kein Milchzucker enthalten.

~ Hopsing ~ Avatar von Alexandra Kr.

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Außerdem wird es bei AB-Gaben unterstützend eingesetzt, damit das gesunde Bakterien-Mileu im Darm nicht kippt. In der Lactulose von Albrecht für Tiere ist kein Milchzucker enthalten.
    Genau diese Erfahrung hab ich vor kurzem auch damit bei einem meiner Kaninchen gemacht, das immer Probleme nach der Gabe von AB hatte. Ich hab das Lactulose immer so ca. 10 bis 15 Min. vor dem AB gegeben. Und für ihren Magen / Darm war es anscheinend wirklich gut so, wir hatten nach dem Absetzen des Baytrils keine Probleme damit.

Aktive / Hotline // Kaninchenlos Avatar von Heike P

Standard

Wir hatten bei Maxi auch immer Lactulose wegen seiner dauerhaften Probleme mit Verstopfung und Haarballen. Wir haben damit auch nur gute Erfahrungen gemacht.
    Wir werden euch nie vergessen: Peanut, Kiki, Fritz, Mäxchen, Flocke, Susi, Charly, Maxi, Knolle, Brownie, Emily, Harlekin, Angelo und Cher. Grüße von Joleen und Garfield

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

wichtig ist nur, daß wenn man Lactulose nimmt, egal ob Mensch oder Tier, daß man viel Flüssigkeit zu sich nimmt, weil es sonst das Gegenteil, nämlich Verstopfung gibt

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Der TA meinte zu mir auf 2 ml Laktulose soll ich 20 ml Wasser geben? Hab ich mich da im Stress verhört oder stimmt das? Es erscheint mir eine Unmenge für so ein kleines Nin.

Erfahrener Benutzer Avatar von puhchen

Standard

ich denke das das hinkommen kann, weil menschen bekommen ein ganzes schnaps glas voll 3mal täglich

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

ich hab das Mino auch immer gegeben. Meine TA hat die Info auch von einer Fortbildung mitgebracht. Das soll sich auf die Schleimhaut legen und damit soll das AB den Magen nicht so durcheinanderbringen.. So wars glaub ich ...

Mino hat es sehr geholfen. Bei uns wars 1/2 Std. vor dem AB

~ Hopsing ~ Avatar von Alexandra Kr.

Standard

Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Der TA meinte zu mir auf 2 ml Laktulose soll ich 20 ml Wasser geben? Hab ich mich da im Stress verhört oder stimmt das? Es erscheint mir eine Unmenge für so ein kleines Nin.
    Frag doch mal lieber nach beim TA, wenn du dir unsicher bist!

Unsere TA empfahl uns auch auf reichlich Flüssigkeitszufuhr zu achten. Meinte aber, dass wir viel flüssigkeitshaltiges Frischfutter wie Kräuter, Gurke, Salat etc. geben sollen. Unsere sind das alles gewöhnt. Wiese wäre dafür auch gut, bei uns war die Lactulosegabe aber im tiefsten Winter. Also nix mit Wiese gewesen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer