Ergebnis 1 bis 20 von 5000

Thema: lustiges Pflanzenraten- unser Pflanzenbestimmungsthread

Hybrid-Darstellung

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Hast du gelesen was Simone H und Ariane geschrieben haben? Und was denkt sich der stille Mitleser? Wie soll es mit der Übersichtlichkeit des Threads sein, wenn hier jeder schreibt "Ich denke aber..."? Natürlich denkt sich jeder seinen Teil, es wird aber gebeten hier bei der Sache zu bleiben.
    sorry , nicht böse gemeint,aber bis auf deinen einwurf waren alle beim thema kirsche , es kam die frage nach traubenkirsche sie hat darauf geantwortet nicht mehr nicht weniger und dafür ist der fred doch wohl da, vom thema ab kommts jetzt durch dich. wir können diese diskussion aber hier gern auch abbrechen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    wir können diese diskussion aber hier gern auch abbrechen
    Genau, denn das ist hier kein Diskussions-, sondern ein Bestimmungsthread.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

na dann ist es ja auch schön wenn sich alle dran halten

so noch ne frage geht eiche? da hab ich mal gelesen die sei schädlich für kaninchen.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

so noch ne frage geht eiche? da hab ich mal gelesen die sei schädlich für kaninchen.
    Eiche kann gefüttert werden, wegen der Inhaltstoffe aber nicht in grossen Mengen.

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Ahorn habe ich bewusst noch nicht verfüttert, vielleicht ist mal ein Blatt mit reingerutscht. Aber wenn ich die Tage neue Zweige hole werde ich mal einen Ast mitnehmen

Zur Eiche hab ich mir folgendes notiert:

Nicht giftig und kann verfüttert werden, zudem soll sie gegen Durchfall wirken und die Verdauung wieder in Schwung bringen. Desweiteren soll sie Immun- und Kreislauf stärkend wirken

Standard

ah danke ihr zwei , also ist es im grunde wie mit weide, in kleinen mengen gut für den darm in großen mengen nicht so toll
    ist es in eiche auch gerbsäure?

Andrea Theresa
    Gast

Standard

ah danke ihr zwei , also ist es im grunde wie mit weide, in kleinen mengen gut für den darm in großen mengen nicht so toll
    ist es in eiche auch gerbsäure?
    Von Gerbsäure hab ich jetzt nichts hier stehen.
    Wenn ich hier wüsste wo eine wächst würde ich sie bei einer artenreichen Wiesenfütterung und noch einer menge anderer Zweige immer mit anbieten. Dafür gibt es für meine ab und an bald wieder Walnusszweige

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Zitat Zitat von Andrea Theresa Beitrag anzeigen
    Von Gerbsäure hab ich jetzt nichts hier stehen.
    Wenn ich hier wüsste wo eine wächst würde ich sie bei einer artenreichen Wiesenfütterung und noch einer menge anderer Zweige immer mit anbieten. Dafür gibt es für meine ab und an bald wieder Walnusszweige
    Hier gibts Unmengen an Eiche. Ich biete sie auch mind. 1x/Woche an, ist aber nicht sehr beliebt.
    Fressen deine Walnusszweige? Meine ignorieren die total!

Standard

Zitat Zitat von Andrea Theresa Beitrag anzeigen
    Ahorn habe ich bewusst noch nicht verfüttert, vielleicht ist mal ein Blatt mit reingerutscht. Aber wenn ich die Tage neue Zweige hole werde ich mal einen Ast mitnehmen

Zur Eiche hab ich mir folgendes notiert:

Nicht giftig und kann verfüttert werden, zudem soll sie gegen Durchfall wirken und die Verdauung wieder in Schwung bringen. Desweiteren soll sie Immun- und Kreislauf stärkend wirken
    ich geb zu ich hab mich wieder verunsichern lassen, ich hab auf mehreren seiten gelesen dass vor allem junge eichenblätter zu schweren vergiftungen führen können, durch die tannine darin? was stimmt denn nun? ich weiß bei ad libitum ist alles kein problem, aber ich füttere nicht da lib und habe gestren 4 blätter eiche reingetan, die haben sie auch gefressen und eben hatte ich ne handvoll eich, die ich nun aber wieder rausgefischt habe, aber es kann gut sein dass sie 4-5 blätter schon gefressen haben

unter anderm fand ich einen eintrag von murx pickwick im tierforurm, allerdings von 2006 , der mir doch zu denken gibt. ich zitiere

"Nachtrag zur Eiche:
    Als ich diesen Beitrag schrieb, war mir noch nicht bewußt, wie problematisch Eiche tatsächlich sein kann ... im Frohne und Pfänder, Giftpflanzen wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß ein Übermaß an jungen Eichenblättern und Knospen zur sog. acorn poisining führen kann, es gibt weltweit mehrere Vergiftungsfälle.
    Die Symptome sind Freßunlust, Durchfall, Koliken und Nierenschädigungen.

Die Wirkstoffe, die diese Vergiftungserscheinungen hervorrufen, sollen eine bestimmte Art von Gerbstoffen samt der Abbauprodukte Gallussäure und Pyrogallol sein. Nachgewiesen ist hierzu nix, die Begleitumstände, die zu Vergiftungen führten (Pellets - ja oder nein, viel Kräuter ja oder nein) ist nicht bekannt.

Wenn also Eiche verfüttert wird, am Besten nur bei alten Blättern oder Ästen bleiben und vor allem nur wenig verfüttern, so ist man auf der sicheren Seite - Eiche scheint äußerst problematisch bis giftig zu sein! Bei allem, was ich bisher drüber weiß, ist es etwas, wo man eher von abraten sollte ... es ist einfach zuwenig noch bekannt, welche Bedingungen zu den Vergiftungen führen"

Quelle: http://www.tierforum.de/t13659-eiche...-kastanie.html
    Geändert von Mottchen (13.05.2012 um 16:55 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

ich geb zu ich hab mich wieder verunsichern lassen, ich hab auf mehreren seiten gelesen dass vor allem junge eichenblätter zu schweren vergiftungen führen können, durch die tannine darin? was stimmt denn nun? ich weiß bei ad libitum ist alles kein problem, aber ich füttere nicht da lib und habe gestren 4 blätter eiche reingetan, die haben sie auch gefressen und eben hatte ich ne handvoll eich, die ich nun aber wieder rausgefischt habe, aber es kann gut sein dass sie 4-5 blätter schon gefressen haben
    Quelle: http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/
    Eiche ist empfehlenswert bei Durchfall und Aufgasung (möglichst junge Zweige).
    Eicheln dürfen nur "reif" verfüttert werden.
    Geändert von Wuschel (13.05.2012 um 16:58 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Eiche ist empfehlenswert bei Durchfall und Aufgasung.
    Eicheln dürfen nur "reif" verfüttert werden.

Von Vergiftungen durch Eichenblätter ist mir nichts bekannt.
    wuschel guck mal ich hab in meinem eintrag noch was ergänzt von murx pickwick , das ist es was mir zu denken gibt , ich hab a bissl schiß weil sie ganz junge blätter gefressen haben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer