Hallo!
Schön, dass die Hasenkinder sich einigermaßen zusammengerauft haben! Freut mich!
Es war super, dass Du den Hopser einen großen Raum mit Flucht- und Versteckmöglichkeit gegeben hast!
Ich habe hier auch vor Kurzem eine ZF durchgeführt; eine Dame aus schlechter Haltung (=bißchen gestört und aggressiv) und meine zwei Männernasen. Zum Glück in freier Haltung im Garten, so dass ich sehr gut beobachten konnte, welche Bedürfnisse in den Kleinen steckten und welche Strategien gewählt wurden. Erstaunlicherweise, ist das neue, doch aggressives Kaninchen immer geflüchtet, obwohl es gar nicht angegriffen wurde.
Ich deute= ich brauche meine Privatsphäre (=am liebsten ganz außer Sichtweite, nach ein paar Tage in 1m Entfernung in Alarmbereitschaft usw...)
Dann wurde sie etwas zutraulicher, ließ die anderen näher an sie ran, jedoch ohne anfassen. Ging auch mal das fremde Gehege schnüffeln - hatte sie über Nacht fast eine ganze Woche in einem separaten Schuppen untergebracht, damit sie sich eben nicht bekämpfen mussten, wenn sie noch nicht soweit waren.
Jaja, ich weiß, es wird nicht empfohlen, während einer VG die Kaninchen wieder zu trennen. Es war aber richtig, denn es wurde jeden Morgen besser. Bis es für die Neue OK war, ins gemeinsame Nachtgehege (15-20m2) zu ziehen. Jetzt, nach etwa 4 Wochen ohne jeden Kampf, fängt die Kleine an, den Bosstitel für sich beanspruchen zu wollen. Es gibt ab und an mal ne Verfolgung, bißchen zerzaustes Fell, aber zwischendurch liegt sie mal mit dem einen, mal mit dem anderen, mal alleine, mal alle zusammen und lassen sie die Sonnen auf dem Fell scheinen.
Ich deute: je mehr Platz, um so größer die Chance, das die VG friedlich abläuft. Dafür dauert es aber eben etwas länger.
Nun wieder zu Deiner Situation:
Ich denke, die Weibchen sind ja die Bosse; Du hast also ein Boss gehabt, und eine jüngere Konkurenz dazu gesetzt. Das kann sich doch Deine alte Häsin unmöglich bieten lassen! Klar, dass sie die Kleine nicht in Ruhe gelassen hat. Jetzt müssen sie irgendwie klar kommen und da sich die Kleine nicht wehrt, ist das noch nicht wirklich schlimm. Zumal sie auf 16m2 schon ein bißchen Platz haben. Privatsphäre in Hasensprache ist das nicht ganz, nach dem was ich beobachten konnte, aber schon ganz ok; wenn Du dadrin auch so einen richtigen Sichtschutz noch einbauen könnte, dass die zwei Weiber sich auch wirklich aus dem Weg gehen können, wenn sie sich gerade nicht leiden können, wäre es evtl ganz praktisch. Sozusagen eine Zweizimmerwohnung. Ich könnte mir nämlich vorstellen, das die Kämpfe irgendwann wieder aufleben, wenn die Kleine größer wird und der Älteren den Titel abrangen will... die Pubertät kommt ja noch, oder? Da wäre es vielleicht wirklich zu überlegen, ob Du nicht doch noch einen Lebensgefährte für die kleine holst, dann ist zumindest ein gewisses Gleichgewicht da und jede hätte Ansprüche auf ihrem Partner.
Können die immer in dem Kellerraum bleiben? Oder müssen sie irgendwann wieder in einem kleineren Gehege einziehen?
ähm, tut mir leid, ist etwas lang geworden und weiß nicht, obs auch wirklich hilfreich ist....
![]()
Lesezeichen