Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Abwechslung in der Fütterung

Erfahrener Benutzer Avatar von Elfi

Standard Abwechslung in der Fütterung

Hallo zusammen,
    ich habe den Winter über reichlich Kohl gefüttert, z.B. Weisskohl, Wirsing, Broccoli, Grünkohl, und Petersilienwurzeln. Das gibt es jetzt nicht mehr beim Bauern.
    Womit kann man jetzt abwechslungsreich füttern?
    Ich füttere täglich eine Ladung Wiese und zusätzlich Gemüse (ich fand die Auswahl im Winter größer), Blätter und Kräuter.

Danke für Eure Tipps.

Gruß
    Elfi

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

Wiese mit all seinen Bestandteilen ist doch viel abwechslungsreicher als 5 Sorten Kohl.

Vielleicht siehts einseitiger aus, weil alles grün ist?

Standard

Kann sein, dass Wiese vielseitiger ist, ich kenne aber zu wenig Pflanzen, um die ganze Vielfalt zu nutzen.

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Ich fand Wuschels Anleitung für Wiesenfütterungs-Anfänger vorhin in dem Pflanzenbestimmungsthread ganz gut, vielleicht hilfts Dir ja auch.

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen

Solange die Wiesenmenge und auch Auswahl groß genug ist, ist es nahezu unmöglich, ein Kaninchen, das Wiesenfütterung gewöhnt ist, zu vergiften, da es nach den erforderlichen Bedürnissen selektiert.
    Manchmal wird auch von Hahnenfuß, Scharbockskraut, Efeu, Thuje, Schöllkraut geknabbert, je nachdem, wie sich die Kaninchen damit "kurieren" möchten. Wenn in einer Wiesenmischung ein paar "Giftpflanzen" enthalten sind, kann das Kaninchen nach Bedarf davon fressen, aber es "muss" nicht davon fressen, weil ja noch genügend anderes Grünzeug Zeug da ist. Das ist das einfache Geheimnis, es kommt auf die Menge an, dann passiert i.d.R. gar nichts bei Kaninchen die diese Fütterung gewöhnt sind.

Am einfachsten wäre es, wenn man mit der Sichel 2-3 Eimer (für 2 Kaninchen) Grünzeug vollmacht, das reicht für 1 Tag und das Kaninchen erwischt alles, was es braucht, auch wenn Giftpflanzen dabei sind. Da muss nichts sortiert werden.
    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Wir wollen damit eigentlich nur sagen, dass es bei artnaher Wiesenfütterung ad libitum total unnötig ist, sich über jedes Pflänzchen zu informieren, weil es aussortiert wird.
    Vorrausgesetzt, die Kaninchen wurden vorher nicht "deppert" gefüttert.
    Viele hier, die die Möglichkeit dazu haben, Wiese in großer Menge zu verfüttern, trauen sich nicht richtig, weil sie Angst haben, dass ein Blatt Hahnenfuß dazwischen ist, dabei ist das alles nicht problematisch, solange die Menge groß genug ist.
    Wenn man natürlich erst mit Wiesenfütterung beginnt, sollte man mit unproblematischen Pflanzen beginnen, dazu muss ich aber nicht 20 verschiedene Sorten kennen, da würden ein paar wenige Sorten + Gras ausreichen, solange, bis die Menge auf ad libitum gesteigert wurde und dann kann nach Belieben gesammelt werden.

Kaninchenernährung könnte so einfach sein, wenn sie nicht immer so kompliziert gemacht werden würde.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Elfi Beitrag anzeigen
    Kann sein, dass Wiese vielseitiger ist, ich kenne aber zu wenig Pflanzen, um die ganze Vielfalt zu nutzen.
    Dann änder da doch einfach was dran ?!

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Schau dir in diesem Thread doch die bestimmten Pflanzen mal an:

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=49135

Falls du dann noch was findest was du nicht kennst darfst du gerne ein Foto machen und wir helfen dir dann weiter was es ist, und ob man es verfüttern darf und in welcher ungefähren Menge

Denn in einem vielfältigen Wiesengemisch ist wirklich alles drin was die Kaninchen brauchen, wenn man es schafft in ausreichender Menge Wiese zu pflücken kann man dann auch auf gekauftes Gemüse verzichten

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

wiese ist schon das beste, ich hab auch angefangen mit löwenzahn, gras und gänseblümchen weil ich mehr nicht kannte. mittlerweile habe ich auf rund 20 pflanzen und blätter aufgestockt auch dank des forums,. das wird schon mit der zeit
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Ich weiss schon, dass Wiese die artgerechteste Ernährung ist.

Ich füttere Löwenzahn, Labkraut, Schafgarbe, Giersch, Breit- und Spitzwegerich, Klee, Luzerne, Hirtentäschel, Vogelmiere, Sauerampfer, Brennessel, Taubnessel, Gänseblümchen, Johannisbeer-, Apfel-, Himbeerblätter, Blaubeerstauden und natürlich alle Arten von Gräsern.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob das abwechslungsreich genug ist.
    Aber ich lerne ständig neue Gewächse kennen.

Danke für Eure Beiträge.

Elfi

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Ich weiss schon, dass Wiese die artgerechteste Ernährung ist.

Ich füttere Löwenzahn, Labkraut, Schafgarbe, Giersch, Breit- und Spitzwegerich, Klee, Luzerne, Hirtentäschel, Vogelmiere, Sauerampfer, Brennessel, Taubnessel, Gänseblümchen, Johannisbeer-, Apfel-, Himbeerblätter, Blaubeerstauden und natürlich alle Arten von Gräsern.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob das abwechslungsreich genug ist.
    Aber ich lerne ständig neue Gewächse kennen.

Danke für Eure Beiträge.

Elfi
    ich weiß garnicht warum du dich so sorgst, das hört sich doch super an. mehr gibts hier auch nicht unbedingt, das ist doch schon ne gute auswahl
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ich würde immer Mal wieder eine neue Pflanze zum Bestimmen mit nach Hause nehmen und die Auswahl Schritt für Schritt weiter erhöhen.

Das klingt aber schon nach einem richtig tollen Start

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Ich finde auch, dass das eine Menge ist. In meiner Mischung war heute auch nicht mehr drin, lediglich andere Sachen.
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn DU Wald in der Nähe hast, dann kannst Du auch noch einen Haufen Blätter dazu packen, Buche, Haselnuss, Brombeere, Himbeere usw. die sind grad 'raus (bei uns) und sehr beliebt.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Danke für Eure Feedback, das beruhigt mich.

Gruß
    Elfi

Standard

ich mache mir da gar keinen Kopf. Ich pflücke drauf los und was die drei nicht mögen bleibt liegen und ich schmeiß es halt weg.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von marie Beitrag anzeigen
    ich mache mir da gar keinen Kopf. Ich pflücke drauf los und was die drei nicht mögen bleibt liegen und ich schmeiß es halt weg.

Das ist eine sehr gute Einstellung zur Wiesenfütterung.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ist das eine gute Mischung?
    Ausser den Hahnenfuss,der soll glaube ich giftig sein.

Verschiedene Gräser,Löwenzahn,Klee,Taubnesseln,Nesseln,Girsch,Spitzwegerich,Breitwegerich,Schaafsgarbe,

Die Pflanzen ganz rechts,habe ich nicht verfüttert weil ich nicht weiß was es genau ist.
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Lucky (15.05.2012 um 00:04 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

Für den Anfang ist die Mischung schon recht gut. Jetzt bestimmst du noch die rechte Pflanze, dann verfütterst du sie auch und nimmst wieder eine "neue Unbekannte" mit nach Hause, damit du die Pflanzenauswahl noch erweitern kannst.
    Wenn du dann irgendwann mal 15-20 verschiedene Pflanzen hast, dann hast du eine sehr gute Auswahl.

Erfahrener Benutzer

Standard

Super,jetzt habe ich schon mal die Luzerne in den Speiseplan dazu nehmen können.
    Das ich überhaupt irgendwann soo viele verschiedene Pflanzen erkennen und bestimmen könnte hätte ich nicht gedacht.
    Danke

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Super,jetzt habe ich schon mal die Luzerne in den Speiseplan dazu nehmen können.
    Das ich überhaupt irgendwann soo viele verschiedene Pflanzen erkennen und bestimmen könnte hätte ich nicht gedacht.
    Danke
    Die ganz rechte Pflanze auf deinem Bild, die du (gestern) nicht verfüttert hast, fressen meine Kaninchen, ich weiß aber leider nicht, wie sie heißt.

Übertreibe es aber mit der Luzerne nicht, denn die fressen die meisten Kaninchen sehr gerne und man wird dazu verleitet, sehr viel davon zu verfüttern. Sie ist sehr calziumhaltig. Das ist aber kein Problem, solange du nicht von einer einzelnen Pflanze sehr viel fütterst, sondern von vielen verschiedenen Pflanzen dafür weniger, sodass die Gesamtmenge trotzdem gleich ist und für viele, viele Stunden ausreicht.
    Geändert von Wuschel (15.05.2012 um 12:35 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Auf dem Bild ganz rechts sind 3 versch. Pflanzen.
    Die ganz oben könnte evtl. Vogelmiere sein.Die in der Mitte und ganz unten habe ich noch keine Ahnung.

Ich bin aber grad dabei diese zu bestimmen bzw.bestimmen zu lassen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer