Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 82

Thema: Innenhaltung - DG-Wohnung, Zu heiß?

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Durchwachsene Meinungen, aber ich bin froh, es von allen Seiten betrachtet zu sehen.

Die Dachflächenfenster (mit den außenrollos) sind leider Süden. die anderen Fenster und die Balkontür gehen zum westen.

Könnte man evtl. einen Ventilator (auf niedriger Stufe) laufen lassen, so dass die nins keinen Zug bekommen?

die wohnung ist schön, aber ich hab so schiss, das meine beiden die Hitze nicht abkönnen.

Der Boden ist übrigens gefließt. Aber im Gehege würde ich PVC auslegen, damit es im Winter nicht zu kalt ist. Im Gehege gibt es dann (wie auch jetzt schon) Fließen zum drauflegen, sobald es wieder wärmer wird.
    dachgeschoßwohnungen sind meiner meinung nach die schönsten wohnungen überhaupt. wenn sie gut gedämmt sind und ordentliche fenster drin sind, denk ich wirds ja auch vielleicht garnicht so warm,
    ich hab bislang auschließlich in dachgeschoßwohnungen gelebt (allerdings bislang bis auf eine ohne kaninchen)
    sie waren alle recht warm und in zweien wäre es mit kaninchen nicht gegangen, aber die letzte war eben so gedämmt dass da ganz normale temperaturen herrschten und es kein problem war. wann hast du dir die wohnung denn angeschaut? um den 1. mai wars ja sehr warm, da hätte man in so einer wohnung schon merken müssen wie gut sie gedämmt ist
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Leider hab ich sie etwas mehr als eine Wocher vorher angeschaut. da hatten die eigentümer sogar noch den Schwedenofen im flur an.
    und da die leider am bauen sind (deshalb wird die wohnung frei) konnte ich an diesen Tagen nicht nochmal hin, sonst wär das optimal gewesen, um zu sehen wie es ist.

Standard

Leider hab ich sie etwas mehr als eine Wocher vorher angeschaut. da hatten die eigentümer sogar noch den Schwedenofen im flur an.
    und da die leider am bauen sind (deshalb wird die wohnung frei) konnte ich an diesen Tagen nicht nochmal hin, sonst wär das optimal gewesen, um zu sehen wie es ist.
    aber du kannst ja mal den jetzigen mieter fragen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Eigentümer wohnen selbst drin.

Chrisy
    Gast

Standard

Hey,

du hattest mich ja gebeten mal zu berichten wie es mit meinen Ninchen ist.

Also ich habe seit einem Jahr meine Ninchen unterm Dach Wohnen.
    Im Sommer ist es immer schön Kühl. Im Winter ist es auch recht Warm, Ich habe meine Heizung z.b garnicht an im Winter aber auch nur nicht weil ich bei mir Die hezungsterme im Zimmer habe.

Was ich dir (euch) dan empfehlen würde das Gehe so zu Plazieren das es nicht unbedingt Direckete Sonneneinstrahlung bekommt, ein paar Std am tag ist Natürlich auch o.k. Fals das Nicht machbar ist biette deinen Ninchen dan sonst viele Kühle Schattenplätze an. Oder ihr befästigt solch Sonnenblocker Rollos an den Dachfenstern.

Lüften würde ich dan früh Morgen und (oder) spät Abends.
    Ich habe z.b 24 Std am Tag ein Fenster auf so das meine auch etwas den wetter wegsel abbekommen.

Hoffe es ist nicht zu viel geworden

LG Chrisy

Standard

na dann frag die vermieter wie warm es wird

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Chrisy!
    Dass es im Sommer kühl ist, find ich jetzt fast schon erstaunlich. Durch deine vorgeschlagenen Maßnahmen oder von sich aus (durch Dämmung usw.?)
    Die Außenrollos am DG fenster würd ich sowieso zu machen, wenn es draußen heiß ist, Licht kommt dann ja über die normalen Fenster rein.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danie, du meinst es gut, aber hast was nicht verstanden.

Es gibt keine Mieter oder Vermieter. Nur den Eigentümer = Besitzer der Wohnung. Die wohnen da selbst noch drin. Sind aber nur noch spätabends da, weil sie tagüber auf ihrer Baustelle sind. deshalb kann ich an heißen tagen nicht nochmal rein.

und die hab ich schon gefragt. aber die möchten die wohnung ja verkaufen, so dass ich mich auf deren Aussage nicht verlassen möchte. außerdem war die mir zu vage und die kennen sich mit ninchen und hitzte nicht aus.

Standard

Danie, du meinst es gut, aber hast was nicht verstanden.

Es gibt keine Mieter oder Vermieter. Nur den Eigentümer = Besitzer der Wohnung. Die wohnen da selbst noch drin. Sind aber nur noch spätabends da, weil sie tagüber auf ihrer Baustelle sind. deshalb kann ich an heißen tagen nicht nochmal rein.

und die hab ich schon gefragt. aber die möchten die wohnung ja verkaufen, so dass ich mich auf deren Aussage nicht verlassen möchte. außerdem war die mir zu vage und die kennen sich mit ninchen und hitzte nicht aus.
    ich hab das schon verstanden war jetzt auch nicht so schwer zu verstehen. denn wenn du dort wohnst sind ja die, die jetzt drin wohnen deine vermieter , da ihnen ja die wohnung gehört gelle, also wohnen dort ja jetzt im moment, deine künftigen vermieter , deswegen sagte ich du sollst die vermieter fragen (die ja eigentümer und derzeitige bewohner der wohnung sind)du solltest sie auch nicht wegen der kaninchen fragen, sondern einfach nur ob es im sommer sehr warm wird. normalerweise bekommt man da auch eine normale antwort drauf.

Gast**
    Gast

Standard

Sie will doch die Wohnung kaufen...

Standard

dann sag ich mal mea culpa das hatte ich nicht gelesen und entschuldige mich in aller form für meine dussligkeit

aber mal ganz ehrlich wenn ich ne wohnung kaufe dann würde ich definitiv drauf bestehen da auch mal reinkommen zu dürfen wenn es draußen warm ist, denn sonst kauf ich bei ner dachwohnung die katze im sack
    Geändert von Mottchen (07.05.2012 um 16:34 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    dann sag ich mal mea culpa das hatte ich nicht gelesen und entschuldige mich in aller form für meine dussligkeit

aber mal ganz ehrlich wenn ich ne wohnung kaufe dann würde ich definitiv drauf bestehen da auch mal reinkommen zu dürfen wenn es draußen warm ist, denn sonst kauf ich bei ner dachwohnung die katze im sack

du hast ja recht. aber nun ist es nicht mehr so heiß und ich muss mich bald entscheiden, da es noch andere Interessenten gibt.

ich weiß ja, das ich rumeier, aber ich bin so hin -und hergerissen zw. der wohnung und der Angst, dass es zu heiß wird (für die nins)

Standard

du hast ja recht. aber nun ist es nicht mehr so heiß und ich muss mich bald entscheiden, da es noch andere Interessenten gibt.

ich weiß ja, das ich rumeier, aber ich bin so hin -und hergerissen zw. der wohnung und der Angst, dass es zu heiß wird (für die nins)
    das wäre ich an deiner stelle auch, mieten ist da ja auch was anderes als kaufen hmmm bis wann müsst ihr euch den entschieden haben und was haben die denn auf deine frage nach der wärme gesagt und wollt ihr denn auf jeden fall eine wohnung kaufen und kein haus?

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ventilator bringt in meiner Wohnung leider gar nichts...
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Silvermoni
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Nichtsdestotrotz leiden meine hasen schon unterm Dach (hab nur leider nirgendswo sonst Platz). Ich werd mir, wenn's dieses Jahr wieder heiß wird im Sommer, irgendwas ausdecken müssen. Befeuchteter Sand oder so.
    Ich habe in dem Sommer, wo meine Ninis noch im DG leben mussten die Dachfenster folgendermaßen etwas geschützt: Einfach eine Rettungsdecke ( aus dem Erste Hilfe Kasten ) mit der goldenen Seite nach außen über das Fenster mit doppelseitigem Klebeband anbringen. Wenn die Sonne nicht direkt auf das Fenster knallen kann, wird es darunter auch nicht so heiß. Dann noch zusätzlich das Verdunklungsrollo bis 3/4 zu und man hat doch so einige Grad weniger

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich wohne seit 30 Jahren unterm Dach...und je nach Temperaturen im Sommer ist es besser oder schlechter auszuhalten (logisch).
    Ich mache schon am frühen Morgen die Rollos runter (soweit vorhanden) und erst am späteren Abend wieder hoch (21 Uhr, sag ich mal..) und lasse die Fenster den ganzen Tag dabei gekippt....find ich ganz wichtig...
    ist dann zwar etwas dunkel, aber besser so als zu heiß wegen der Hasis.
    Diese Vorgehensweise hat sich ganz gut bewährt....aber auf keinen Fall dürfen dei Rollos schon um 18,19 Uhr bei mir hochgemacht werden....
    Es gab aber schon sehr heiße Sommer, in denen es den Kaninchen ganz schön zu schaffen machte...auch das ist unterschiedlich, manchen machts nix aus und manchen viel...
    ich bin jetzt ganz froh dass mein Freund jetzt noch eine Erdgeschosswohnung hat wo sie bei extremer Hitze hin könnten...
    Fazit: Wenn ich schon eine Wohnung kaufe, dann würde ich persönlich keine DG-Wohnung kaufen, sondern immer im 1. oder 2. Stock.....
    Geändert von hasili (07.05.2012 um 18:33 Uhr)

Bigusch Avatar von Birgit K

Standard

Danke für eure Antworten.

Bunny: Das ist ja heftig, dass der Vermieter da nix unternommen hat. Außenrollos hätten die Wohnung doch aufgewertet.

Nadine: Weißt du was über die Dämmung bei dir?

Birgit: Klar ist der Rest gut, sonst wär ich ja nicht am überlegen.
    Aber egal wie gut die Wohnung ist, wenn es im Sommer ne Sauna würde, dann will ich sie nicht. Mal sehen ob sich noch mehr mit Erfahrung melden. Und siegt die Mehrheit.
    Lass nicht 'die Mehrheit siegen', sondern die, die ordentlich und relativ neu gedämmte Dächer haben und in den Wohnungen leben
    Die Vorschriften zur Dämmung eines Daches haben sich in den letzen 30 Jahren ordentlich geändert: vor 30 Jahren war (wenn überhaupt) nur max 5 cm Dämmung drauf, inzwischen sind es gute 20 cm (wir musstens selbst die Innenlaibungen neu tapezieren/ verputzen plus neue Fensterbänke einbauen)- glaube mir, DEN Unterschied vorher- nachher merkt man jetzt schon enorm (und der richtige Sommer kommt erst noch).
    Deine Karnuckels und ihr werdet nicht leiden *schwör !!
    Die Bigusch mit Clara & Körnchen, Tante Hedwig, Onkel Fritz, Dörthe & Frizzi im Herzen

Erfahrener Benutzer

Standard

ja, beim mieten wärs leichter als beim Kauf.

Wohnen - Haus: Wenn ein Haus in dieser gegend bezahlbar wäre...

Aufsparrendämmung, 120mm Hartschaum, Alubeschichtung, Dampfsperre - das nannte man mir, als ich wg. der Iso nachfragte.

Das sind leider keine 20 cm sondern nur 12cm.
    Birgit kennst du dich aus? Reicht das?

Benutzer Avatar von Cyranida

Standard

Hallo Selene,

eine Aufsparrendämmung ist dünner als eine Zwischensparrendämmung. Bei letzterer sind etwas mehr 20 cm üblich, bei der Aufsparrendämmung sind 12 cm auch heute (bzw. vor 6 Jahren) noch üblich. Die Zusammensetzung unterscheidet sich, so dass man trotz der unterschiedlichen Dicke ähnliche Dämmwerte erzielen kann.

Wichtig ist der U-Wert, der mit der Dämmung erreicht werden kann. Ich habe die Details leider vergessen, aber habe noch dunkel in Erinnerung, dass kleiner 0,20 als OK gilt. Ich würde Dachdämmung mal googeln, viele Dachdecker erklären das für Sanierungs- und Neubauvorhaben sehr anschaulich.

Ich habe in meiner Dachwohnung zur Südseite keine Dachfläche, zur Südwestseite habe ich Dachflächenfenster und das heizt sich ordentlich auf. Das würde man aber mit Außenrollos in den Griff kriegen. Die Dachausrichtung ist dann meines Erachtens interessant. Die Kaninchen leben hauptsächlich auf der Nordost-Seite und hier wird es wohl warm, ist aber gut aushaltbar. Ich habe auch vorher unterm Dach gewohnt, das war ein Altbau und deutlich heißer, kaum aushaltbar. So warm wird es auch bei weitem nicht bei unserem Neubau an der Südwestseite (sonst hätten wir schon Außenrollos).

Mein Fazit: Eine gut isolierte und nicht zu alte DG-Wohnung mit Außenrollos klingt für mich interessant.

Viele Grüße
    Cyranida

Erfahrener Benutzer

Standard

Weißt du das alles durch googel oder bist du vom Fach? oder durch die eigeneDämmung an deiner Wohnung / Haus?

Ausgerechnet die Dachfenster (mit Außenrollo) sind zur Südseite. Also die ganze Dachschräge ist zum Süden hin ausgerichtet.
    Da könnt ich das Gehege auch nicht in den niedrigen Kniestock einbauen, oder ist das dann egal wo im Zimmer das Gehege wär??

Wo seh ich den U-Wert? im Energieausweiß? oder muss ich das Dämmmaterial googeln?
    Geändert von Selene77 (07.05.2012 um 22:41 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer