Giuck mal, hier bekommst du sab für 4,97€, Portofrei! Kostet sonst über 8€.
http://shop.apotal.de/keywordsearch/...2tom4.pla2tom4
Giuck mal, hier bekommst du sab für 4,97€, Portofrei! Kostet sonst über 8€.
http://shop.apotal.de/keywordsearch/...2tom4.pla2tom4
Wenn der Kiefer so porös ist, musst du auf jeden Fall darauf achten, dass dein Ninchen nicht mit dem Mäulchenspreizer bei vollem Bewusstsein untersucht wird! Sie versuchen, ihn sich rauszudrücken, wobei ein enormer Druck auf den Kiefer ausgeübt wird, sodass er brechen kann.
In einer Narkose ist es etwas anderes.
puhchen - ein Abszess muss behandelt werden, der geht nicht einfach so weg. Das heißt - Abszess öffnen, Eiter ausräumen, spülen und Antibiose über Tage geben. Denn ohne Ausräumen können bzw. werden sich die Bakterien fröhlich vermehren und dann nimmt die Katastrophe noch mehr ihren Lauf als jetzt schon.
Hattest Du schon mal einen Zahnabszess - der wird auch nicht einfach so gelassen und dann mal in paar Tagen schauen, ob er weg ist, nein - Deine Wange wird anschwellen und immer dicker werden, da der Eiter keine Möglichkeit hat abzufließen, also muss er irgendwohin und dadurch die z.T. massive Schwellung. Der ZA wird bzw. muss sogar den Abszess öffnen, damit der Eiter abfließen und der emens vorhandene Druck entweichen kann, meist wird eine Tamponade mit Medis in den Abszess gelegt, Kontrolle ggf. jeden Tag und zusätzlich Gabe von AB, ist der Abszess weg, kann/sollte auch die eigentliche Ursache entfernt werden.
Ich würde Dir dringendst empfehlen, möglichst schnell und zeitnah einen weiteren TA aufzusuchen und Dir eine zweite Meinung einholen, denn Dein jetziger TA schint mir nicht wirklich kompetent in Sachen Zahnabszesse zu sein. Bitte zögere nicht und fahre ggf. auch bissel weiter zum TA, das ist wirklich ganz notwendig.
Dein Puh kann nicht reden und sagen, ich habe Schmerzen, bitte hilf mir. Ganz abgesehen davon können nicht behandelte Abszesse platzen und zu einer Sepsis führen, was wiederum zum Tod führen kann.
Bitte handle und hole Dir ganz schnell einen zweite Meinung ein > das Leben Deines Puh ist ggf. in Gefahr.
Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
(Julius Kardinal Döpfner)
Kann ich nur zustimmen. Ein Abszess wird unbehandelt nicht verschwinden. Entweder man behandelt kompetent oder man gibt dem Tier über kurz oder lang ein Todesurteil damit.
Kanincheneiter ist hartnäckig und das MUSS behandelt werden.
Ein TA, der sagt, das ginge so weg, sollte sicj nicht TA nennen dürfen.
Suche dir bitte einen Spezialisten und lass es behandeln, dem Tier zu Liebe!
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
der abzess wurde komplett ausgeräumt, und sie bekommt alles 2 tage antibiotika im depot gespritzt. also der wird behandelt.
darum meinte er auch das er jetzt nicht alle backenzähne ziehen kann, weil ja grade ein riesen loch im kiefer ist, weil der dann komplett zusammenfallen könnte, und die restlichen zähne geben ein bissl stabilität. aber wenn der abzsess nicht jetzt schnell weggeht, dann müssen die restlichen backen zähne auch noch raus.
sie frisst selbstständig, hat gestern auf versucht möhre zu fressen, hat soweit ich das beurteilen kann auch ganz gut geklappt, vlt lag es aber auch an den schmerz medis..
Geändert von puhchen (05.05.2012 um 10:45 Uhr)
kann mir einer pn schreiben wie ich sab bei bedarf dosieren muss??
Wie sieht es denn bei euch aus? Alles gut?
"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."
huhu, joa sieht soweit gut aus..sie frisst wieder super, waren montag noch mal da, hat sie noch mal ab und schmerz medis bekommen..
in 2-3 wochen noch mal schauen, wenn es im maul dann gut aussieht und sie keine symptomatik zeigt, erst mal so lassen, und sobald die wieder anfängt zu muckeln wieder hin röntgen und dann wahrscheinlich den rest der zähne raus.
weil er wollte sie jetzt nicht noch mal röntgen wenn grad alles gut ist, nur um es auf den röntgenbild schwarz auf weiß zu haben
ich weiß nicht genau wie es heitß bin immer so aufgeregt beim ta das ich es wieder vergesse, sie hat es 2 mal gespritzt bekommen, das wirkt 3tage, also ingesamt 6 tage, aber sie hat schon seid 2 monaten ab bekommen wegen allen möglichen entzündungen, auge, zunge
wenn unten links alle zähne entfernt werden, müssten die dann oben nicht auch raus??, weil die haben dann ja keinen gegenspieler mehr und da ist ja wöchentliches zähne kürzen vor programmiert..
Das muss nicht unbedingt sein und alle Zähne, die oben noch gesund sind, würde ich nie ziehen.
Da kann sich das Gebiss auch völlig verschieben und sich durch die vielen Wundhöhlen noch Abszesse oder Wundheilungsstörungen bilden.
Unser Kaninchen hat links oben noch ein bis zwei Zähne. Klar, wachsen die unteren Zähne jetzt hoch und natürlich schneller als auf der anderen Seite.
Auch das muss aber nicht immer passieren.
Doch eine Zahnkorrektur alle 4 bis 6 Wochen sind deutlich schonender, als alle Zähne oben zu ziehen.Zumal die Zähne im Oberkiefer tiefer im Kiefer versteckt sind und anscheinend auch nicht so schnell wachsen wie unten ( laut meinem TA).
Gute Besserung!
Wenn der Abszess nach 6 Tagen AB wirklich abgeheilt ist, dann wüsste ich das AB auch gern.
Mit anderen Worten, ich bin da sehr skeptisch.
Denn wenn die Wunde zugewachsen ist, dann sieht man ja nicht, was sich im Kiefer tut.
Meine Else sieht im Mäulchen äußerlich prima aus, aber in den Röntgenbildern sieht man den Eiter und den aufgetriebenen Kiefer. Mit nun monatelangem Veracin können wir das noch in Schach halten.
ich weiß nicht wie das ab hieß, er ist eh skeptisch gewesen das der abzess nicht wieder kommt, er hatte ihn ja komplett ausgeräumt..
er meinte am montag nur, schleimhäute sehen super aus, nicht geschwollen, er hatte von außen abgetastet, da war keine schwellung mehr..und dann hat er gesagt, dass ich in 2-3 wochen wieder kommen soll, oder wenn sie aufhört zu fressen früher. denke aber das ich mittwoch oder freitag hin gehe
"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."
Bei Else wurde auch der Abzess komplett ausgeräumt von einem Zahnspezi, ich habe drei Wochen Penicillin gespritzt, dann aufgehört, zwei Wochen später war im Röntgenbild wieder Eiter sichtbar. Es wurde wieder geöffnet, Veracin gespritzt und die Abzesshöhle gespült. Nach drei Wochen habe ich wieder mit Veracin aufgehört und Else frass wieder schlechter. Da der ganze Kiefer hinüber ist und schon vier Backenzähne gezogen wurden, haben wir beschlossen, nicht noch einmal zu operieren aber mit Veracin und Metacam weiter zu machen.
Schmerzmittel bekommt sie nun schon einige Wochen nicht mehr, das Veracin aber noch, jetzt seit Oktober. Ihr geht es ganz gut.
Das schreibe ich jetzt nur, um die Hartnäckigkeit des Eiters und die Schwierigkeit der Behandlung zu verdeutlichen. Aber mit ausreichend langer Behandlung gibt es zumindest eine Chance.
Geändert von Schli (12.05.2012 um 22:22 Uhr)