Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Fehlt hier wirklich nur das Fell ??

Erfahrener Benutzer

Standard Fehlt hier wirklich nur das Fell ??

Hallo *,

also inzwischen bin ich stark am Zweifeln. Ich war überzeugt, ich hatte nach der mehrmals klebrigen Medigabe vor einer Woche nicht immer richtig getroffen, das Fell um das Mäulchen und am Kinn war ziemlich verklebt. Aufweichen mit Kamillentee hatte nicht viel geholfen, aber danach war Hoppel ziemlich kahl. Ich hab gedacht, nun hat er sich alle verklebten Haare herausgezogen.

Aber jetzt zweifel ich doch. Die Stelle - rund ums Mäulchen und unterm Kinn - wird immer größer - und soviel danebengetropfte Medikamente waren es definitiv nicht gewesen! Ich bin nicht sicher, ob das wirklich nur herausgerupftes Fell ist oder eine Hautkrankheit?

Bis vorige Woche hatte er gar nichts. Gemerkt hab ich's am Donnerstag mit extrem hartem und verklebten Fell - aber da war noch alles dran. Die Stellen sind jetzt alle schön rosig, nichts Verschorftes oder so (sieht auf dem Bild so aus).

Kennt ihr sowas?? Ich würde sonst morgen zum TA gehen, damit der sich das mal anschaut.

Hoppel kratzt nicht dran - ist auch an die Stelle nicht wirklich heranzukommen. Er putzt und leckt sich aber sehr viel, ich weiß nicht, ob das damit zu tun hat. Ansonsten ist er völlig fit und munter.

Hier die Bilder:

IMG_2614.jpg

IMG_2650.jpg

Danke !

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich hätte jetzt auf Milben oder einen Pilz getippt - sieht aber total unauffällig aus die Stelle.

Gegen was wurde er denn letzte Woche behandelt?

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer

Standard

Er hatte eine Bauchgeschichte (Magenüberladung/Aufgasung), ich hab Colosan, Dimeticon und eine Menge anderes gegeben, aber das war beides so klebrig, und freiwillig schlabbert er das danebengelaufene Colosan eben auch nicht ab.

Nach dem Aufweichen am Freitag mit Kamillentee fiel das Fell schon teilweise - sehr verfitzt - heraus, den Rest hat er sich meiner Meinung nach beim Putzen ausgerupft. Nun wird aber die Stelle größer, und das macht mit unruhig.

Das Partnertier hat nichts und putzt ihn an den Stellen auch häufig.

Nach Internet-Recherche tippe ich inzwischen auch auf Milben. Kann man die ggf. gut behandeln?

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Sabbert / speichelt er vermehrt?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich finde die Stelle unterm Kinn vor allem RIESIG - und am Mäulchen ist es beidseitig. Gestern war es definitiv erst halb so groß ...

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Sabbert / speichelt er vermehrt?
    Nein. Er ist sehr reinlich/trocken und sauber, frisst völlig normal und ist munter. Er putzt sich nur sehr häufig (vielleicht vorher auch schon, ist mir nicht aufgefallen, jetzt ist auch grad extremer Fellwechsel.)

Standard

Milben wären ziemlich leicht zu behandeln.
    Sie kommen gerne bei immungeschwächten Tieren. Meine Allie hatte sie einmal, ihr Partner aber nicht. Aber behandelt wurden sicherheitshalber alle.

In der Regel werden sie mit Spot-On behandelt, das zweimal gegeben wird. Das ist ein Tropfen in den Nacken und gut. Das wirkt dann von da über den ganzen Körper.
    Nach einer Weile sollte man es dann nochmal wiederholen, bin mir gerade nur unsicher, ob nach 2 oder 4 Wochen.

EDIT: Mit Ausnahme der z.B. tropischen Rattenmilbe, die sind etwas fieser, da sie nicht auf dem Wirt leben und drum herum alles gereinigt und desinfiziert werden müsste...
    Geändert von Rabea G. (02.05.2012 um 00:22 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke, das beruhigt mich schon etwas.

Dann ist es vielleicht besser, mit (dem völlig unauffälligen) Partnertier zum TA zu gehen? Oder gebe ich das zu Hause?
    Geändert von Anja S. (02.05.2012 um 00:22 Uhr)

Standard

Das gibt man Zuhause.
    Ich hatte stronghold.
    Ivomec gibts da auch noch.

es gibt noch Frontline - aber das sollte bei Kaninchen niemals gegeben werden, es wirkt tödlich.

Erfahrener Benutzer

Standard

Gut zu wissen - das tödliche nehme ich nicht!!

Wenn es Milben sind, die ich dann behandeln kann, stellen sich zwei Fragen:

1. Meine Kaninchen leben völlig frei in Wohnung und 2 Balkonen. Desinfizieren geht da ggf. nichts an Räumlichkeiten. Kommen die Milben dann wieder?

2. Sollte ich dann mit den normalen Myxo-/RHD-Impfungen (wären in zwei Wochen) noch etwas länger warten, bis das Immunsystem wieder "normal" ist?

Wo kommt denn sowas her? Heu, Futter, Luft (einfach so), Ansteckung (in TK?) ? Immungeschwächt kann nach der lebensgefährlichen Prognose (TA sah fast keine Überlebenschance) natürlich schon sein, das schwächt ein Tier ja.

Standard

Milben (es gibt ja mehrere Arten davon) kommen hauptsächlich bei:

Vermehrtem Stress, falscher Ernährung, bereits bestehenden Erkrankungen.

Milben sind im Prinzip eigentlich immer irgendwo da oder irgendwo drin (Heu), aber machen gesunden Tieren nichts aus.
    Bei uns Menschen rennen ja auch zuhauf Hausstaubmilben herum - machen gar nichts, aber manche sind allergisch darauf.
    Es gibt Situationen, wo dann Tiere nicht mehr groß was dagegenzusetzen haben und die Viecher machen sich breit.

"Normale" Milben sind gut in den Griff zu kriegen, sie leben dann auf dem Tier und werden gut abgetötet mit dem Medikament.
    Gesondert behandelt werden da tropische Rattenmilben, da muss man u.U. mit Verneblern in der umgebung arbeiten. Hab den Befall mal bei einer Hamsterhalterin mitbekommen, die Viecher sind mies - aber auch kein Standard. die werden es eher nicht sein, wenn es überhaupt milben sind.
    Geändert von Rabea G. (02.05.2012 um 00:33 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn es denn Milben sind - dann werde ich ja nicht grad diese blöde Sorte haben (?!)

Ich gehe morgen zum TA. Muss der das unterm Mikroskop testen, damit wir wissen, was genau das ist? Und sehen die das sofort oder muss ich auf die Auswertung warten?

Dann bestehe ich nämlich auf einem tieferen Test und lass mich nicht mit irgendeinem Mittel wegschicken.

Und ich dachte immer, mein Hoppel ist das soziale und psychisch sehr stabile Tier ... - na ja, die Krankheit vor anderthalb Wochen war ja nicht harmlos, da gab's viel Stress mit mir mit der Medigabe und so ...

Ist auf jeden Fall beruhigend, dass das nicht so was Dramatisches und gut behandelbar ist und ich nicht zur Notbesetzung der TK muss.

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Es kann sicher nicht schaden, die Stelle auf Milben untersuchen zu lassen, aber bei Luani sieht es nach ein paar Tagen Medi-Gabe (v.a bei den öligen Sachen) auch grundsätzlich so aus und es dauert eine Zeit, bis das Fell wieder nachwächst.

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke, Katja! Das hoffe ich ja auch. Vorsichtshalber soll es sich der TA heute mal ansehen, nicht dass ich da was verschleppe.

In zwei Woche wäre auch der Impftermin, wenn er dann nicht richtig fit ist, ist mir das nach der gerade erst überstandenen Magengeschichte alles ein bißchen viel für das Immunsystem, da sollten mögliche andere Erkrankungen ausgeschlossen sein.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Anja T. Beitrag anzeigen
    Danke, Katja! Das hoffe ich ja auch. Vorsichtshalber soll es sich der TA heute mal ansehen, nicht dass ich da was verschleppe.

In zwei Woche wäre auch der Impftermin, wenn er dann nicht richtig fit ist, ist mir das nach der gerade erst überstandenen Magengeschichte alles ein bißchen viel für das Immunsystem, da sollten mögliche andere Erkrankungen ausgeschlossen sein.
    wir hatten auch mal so eine große kahle Stelle, habs vorsichtshalber auch auf Milben testen lassen, war aber nichts

*Missing my loved ones* Avatar von Sandra N.

Standard

Wir hatten so eine kahle Stelle am Hals auch mal bei unserer Emma. Bei ihr wars z.B. ein Pilz.

Lass am besten einmal den TA rauf gucken, der wird sich damit am besten auskennen und dir sagen können ob es normal ist oder eine Hautkrankheit!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich gehe heute mittag mal zum TA. Der sollte das ja erkennen. Mehr als Milben oder Pilz fällt mir auch nicht ein - und vielleicht ist ja überhaupt nichts und nur von der öligen/klebrigen Medigabe. Dann bin ich auch beruhigt

zazi
    Gast

Standard

Wir hatten solche Stellen auch schon und die waren sowohl Milben als auch Pilzfrei.
    Draufschauen lassen würde ich aber auf jeden Fall.

Eins von meinen Kaninchen hat oben im Nacken eine Stelle auf der wuchsen noch nie Haare, da ist total glatte Haut und auch keine Parasiten vorhanden.

Gruss
    zazi

Erfahrener Benutzer

Standard

So, ich bin mit Hoppel vom TA zurück.

Die TÄ hat Proben genommen und guckt sie sich gleich zur Prüfung an. Milben schließt sie eigentlich aus, wenn dann eher noch ein Pilz, ist aber auch unwahrscheinlich. Sie vermutet wie wir hier in den meisten Beiträgen auch, dass es einfach noch von der Medigabe kommt und "gar nichts" ist. Ich beobachte es jetzt die nächsten Tage; sollte es jetzt noch größer werden, dann ist es nicht von der Medigabe - bleibt es so, sollte in etwa zwei Wochen Fell nachwachsen (so lange habe ich mal bei einer Stelle an der Hinterpfote, die ich versehentlich beim Bürsten herausgerupft hatte, auf neues Fell gewartet). Das ist rechtzeitig vor der Impfung, so dass ich dafür schon mal die Sicherheit hab.

Hoppel ist jetzt vor mir geflohen und hat sofort Schutz in seiner Höhle auf der Terrasse gesucht - ich seh ihn gar nicht mehr.

Danke für Eure Tipps!

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Anja T. Beitrag anzeigen
    So, ich bin mit Hoppel vom TA zurück.

Die TÄ hat Proben genommen und guckt sie sich gleich zur Prüfung an. Milben schließt sie eigentlich aus, wenn dann eher noch ein Pilz, ist aber auch unwahrscheinlich. Sie vermutet wie wir hier in den meisten Beiträgen auch, dass es einfach noch von der Medigabe kommt und "gar nichts" ist. Ich beobachte es jetzt die nächsten Tage; sollte es jetzt noch größer werden, dann ist es nicht von der Medigabe - bleibt es so, sollte in etwa zwei Wochen Fell nachwachsen (so lange habe ich mal bei einer Stelle an der Hinterpfote, die ich versehentlich beim Bürsten herausgerupft hatte, auf neues Fell gewartet). Das ist rechtzeitig vor der Impfung, so dass ich dafür schon mal die Sicherheit hab.

Hoppel ist jetzt vor mir geflohen und hat sofort Schutz in seiner Höhle auf der Terrasse gesucht - ich seh ihn gar nicht mehr.

Danke für Eure Tipps!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer