(vorsicht, sehr lang)
Allie - ?? - 30.4.2012
Bleib still liegen mein Herz,
erschreck dich nicht.
Ich bin ein Freund
der zu dir spricht
Ich hab gewartet und gehofft,
dass der Moment vielleicht niemals kommt.
Dass er einfach vorübergeht.
Oder vielleicht niemals geschieht.
Ich schau zurück
auf eine wunderschöne Zeit.
Warst die Zuflucht
und die Wiege meines Seins.
Hast gekämpft
und jeden Moment mit mir geteilt.
Ich bin stolz
auch jetzt bei dir zu sein.
Ich fang ein Bild von dir
und schließ die Augen zu.
Dann sind die Räume nicht mehr leer.
Lass alles andere einfach ruhen.
Ich fang ein Bild von dir
und dieser eine Augenblick
bleibt mein gedanklicher Besitz.
Den kriegt der Himmel nicht zurück.
Du kamst zu mir
vor jedem allerersten Ton.
Als das Zeitglas unerschöpflich schien.
Du hast gelebt,
in jedem Sturm mit mir gekämpft.
Nie etwas verlangt,
nur gegeben und geschenkt.
Hast mir gezeigt
was wirklich wichtig ist.
Hast ein Lächeln gezaubert
mit deinem stillen Blick.
Ohne jedes Wort,
doch voll von Liebe und Leben.
Hast so viel von dir
an mich gegeben.
Ich lass dich gehen
und wünsch dir alles Glück der Welt.
In diesem Augenblick
bist du das Einzige was zählt.
Lass dich fallen
und schlaf ganz einfach ein.
Ich werde für immer an deiner Seite sei
(Unheilig - An deiner Seite)
Ich kann es immer noch nicht glauben, dass du nicht mehr da bist, meine Wuschelmaus.
Im 2009 habe ich dich aus dem TH Essen zu uns geholt. Ich weiß noch, wie ich damals in den Raum kam, in dem Kaninchenkäfige teils über 6 Etagen hochgestapelt waren. Kein Tier interessierte sich damals für die Besucher, die zu euch kamen – nur du kamst an dein Käfiggitter gelaufen. Du hast mich angeguckt und ich hab dich angeguckt und es war sofort um mich geschehen – dich wollte ich und kein anderes Tier. Auch der Hinweis, dass du eine Zahnfehlstellung hättest hat mich nicht abgehalten.
Das Kaninchen meines Bruders lebte damals schon 3 Jahre alleine und ich konnte das irgendwann nicht mehr mit ansehen, wie er alleine auf der Terrasse in seinem Stall saß. Ich übernahm ihn quasi und holte dich dazu.
Ihr beide habt euch toll verstanden – nur du gabst mir Rätsel auf. Du hattest Angst vor uns, hast gewimmert und panische Angst, du hast uns attackiert und versucht zu beißen. Ich hatte damals kaum Ahnung von Kaninchen und fing an, mich wegen dir zu informieren und landete dann im Juli 2009 hier im Forum.
Ich stellte dich Dr. L. in Duisburg vor und entschied mich für eine Ziehung deiner Zähne. Der Unterkiefer stand bereits unter Eiter und durch das Kürzen mit einem Seitenschneider im TH waren die Zähne zersplittert. Im TH hatte niemand irgendwas gemerkt und immer wieder wurden fleißig deine Zähne nachgekürzt. Du musstest in den ersten Wochen bei mir fast irre geworden sein vor Schmerzen.
Nach dieser ersten OP wurdest du ein Goldschatz, so lieb – keine Spur von aggressivem Verhalten mehr – nur beim Tierarzt hattest du weiter Angst
Du bist mit Charly durchs Zimmer gelaufen, euer Lieblingsplatz war unter meinem Schaukelstuhl und ich seh euch heute immer noch dort zusammen liegen.
Leider währte das Glück nicht lange und Charly verließ dich bereits 3 Monate nachdem ihr euch lieben gelernt habt.
Ich gab dir den Justus als neuen Partner, aber richtig das Wahre war es nie. Ihr habt euch vertragen und das war alles.
Zusammen seit ihr ins Gartenhaus gezogen und habt dort gelebt.
Ein paar Monate war alles okay, dann gingen die Zahnsachen wieder los…die Scheinschwangerschaften…wieder wurdest du operiert und kastriert, deine Zähne mussten im 4 Wochen Rhythmus gemacht werden.
In dem Zeitraum versuchte ich eine 3er-ZF mit dir, Justus und Emilie mit dem Ergebnis, dass du eingeschüchtert und zerbissen von Emilie in deinem eigenen Kot und Urin gesessen und das Fressen eingestellt hast. Die beiden anderen liebten sich vom ersten Moment an und du warst der Außenseiter, den sie nicht wollten. Ich weiß noch, wie du geschrien hast, wenn Emilie nur in deine Nähe kam, solche Panik hattest du vor ihr.
Ich nahm dich schweren Herzens aus der Gruppe und brachte dich in die Wohnung meines damaligen Freundes, wo Vermittlungstier Sam bereits lebte. Ich wagte die ZF mit ihm, doch du hattest solche Panik, solche Angst vor diesem Kaninchen, dass dich nur abschlecken und liebhaben wollte.
Erst nach 1,5 Stunden, in denen ich dich teils festhalten musste, weil du panisch auf Küchenschränke und Fensterbänke gesprungen bist, hast du Sam geduldet und ihr beide wurdet ein tolles Paar. Er hat dich nie gemobbt und du hast brav dein Häckselgemüse tagtäglich mit ihm geteilt…auch deine Psyche wurde wieder halbwegs gesund, auch wenn du nie wieder ganz die Alte geworden bist und immer mehr deine Ruhe gesucht hast. Du wurdest älter und etwas grauer um die Nase – die Einschätzung vom TH bzgl deines Alters musste um Längen daneben gewesen sein.
Trotzdem hast du dich brav weiter durchs Leben gekämpft, auch wenn ich manchmal dachte, dass du nicht mehr so willst, hast du dich wieder aufgerappelt – du wolltest leben und ich hätte alles getan, um es dir zu ermöglichen. Brav hast du ständige Narkosen, Röntgenbilder und Zahnsanierungen durchgehalten... immer und immer wieder… oft habe ich gedacht, dass du hone mich wohl in kurzer Zeit im TH gestorben wärst. Dein ätzendes, ständig verfilztes Fell, deine Zähne.. alleine wärst du nicht lange überlebensfähig gewesen.
Anfang des Jahres kam die Diagnose Treppengebiss und fast durchgebrochene Zahnwurzeln am Auge, du hast Schnupfensymptome entwickelt, eine Ohrenentzündung noch dazu gehabt…alles hast du überstanden und deine Zähne hatten wir mit Dr. L .erstmal halbwegs in den Griff bekommen. Du hättest vielleicht noch Jahre leben können. Du bist wieder mal neu aufgeblüht nach den ganzen Höhen und Tiefen, hast auf deinen Namen gehört und immer neugierig nach mir Ausschau gehalten, dich puscheln lassen und sonst ruhig und friedlich im Gehege gelegen. Spielen und toben waren nie deine Hobbys.
Vorgestern abend wolltest du dann keine Wiese mehr essen und auch die geliebten SBK wolltest du nicht, obwohl du immer sofort angerannt gekommen bist, wenn du mich gehört hast mit der Tüte in der Hand. Am Tag zuvor warst du wie immer, ich hab euch noch 30 Minuten beim Wiese essen gefilmt und mich gefreut, wie lebensfroh du wieder warst und wie du brav Wiese gefuttert hast mit Sam. Endlich wieder Wiese! Ihr habt Wiese geliebt….
ich schob die Fressunlust auf die Zähne, denn es war mal wieder ein TA-Besuch fällig und ich kannte doch deine Anzeichen. Montag morgen bin ich schon um halb 10 in der Praxis gewesen, du hast Zahnspitzen entfernt bekommen, die wieder Mal in deiner Zunge hingen. Du hattest Schmerzen und gleichzeitig sagte Dr. L., dass dein Bauch nicht ganz okay wäre.
Den ganzen Tag hast du Schmerzmedis bekommen, Dimeticon, Sab…wir haben versucht, dich zum Fressen zu animieren – du wolltest nicht. Ich hab dir Flüssigkeit eingeflößt und wieder Medis, dir den Bauch massiert. Zwischendurch kam dann auch was: harte Köttel mit Haaren…diese scheiß Haare, dieses verfluchte Fell…
Gegen Abend entschied ich mich, zum Notdienst zu fahren, damit du Infusionen bekommst. Ich sah dir noch in die Augen und dieser Blick sagte mir alles. Du hattest keine Kraft mehr, keinen Lebensmut – dein kleiner, ständig zu dünner Körper hatte keine Reserven mehr, das Ganze auf und Ab über 3 Jahre hat sich ausgezehrt. Diesen Blick habe ich damals bei Charly auch gesehen, nachdem er 2 Wochen so krank war und ich habe ihn gehen lassen müssen.
Du hast mit die Entscheidung abgenommen und bist ohne fremde Hilfe eingeschlafen, einfach so warst du plötzlich nicht mehr da. Da hätte kein Notdienst mehr etwas tun können.
Zurück am Gehege hab ich mich davor gesetzt und die Fassung verloren, dich fest in den Arm genommen und geweint und fast geschrien, warum du mir das antust…alles hätte ich für dich getan, du warst mein Baby, mein absoluter Liebling... ich wäre zu Fuß bis zum Mond gelaufen, wenn es dir geholfen hätte…Gedanken, wie ein Leben ohne dich wäre, hab ich immer von mir geschoben, es war unvorstellbar.
Irgendwann stand unser Vermieter vor mir, ich hatte das halbe Haus aufgeschreckt.
Meine Eltern kamen raus, mein Papa hat selber fast geweint. Er hat dich auch so geliebt.
Sam vermisst dich…heute saß er vor der Wiese, biss einmal rein und sah sich dann um, er hat auf dich gewartet um wie jeden Tag mit dir zu fressen. Er ist verstört, er versteckt sich und liegt auf der Stelle, wo du zuletzt gelegen hast, er frisst kaum. Er hat dich die ganze Zeit gesucht.
Ich hab dich die ganze Zeit im Gehege gesucht – bei jedem Blick durchs Fenster sah ich dich dort sitzen…
Aber du bist nicht da, nie wieder wirst du da sein. Ich kann es nicht begreifen , taumel durch den Tag- immer zwischen Schockzustand und Heulattacken.
Aber ich glaube, ich hab gestern Abend deine Seele gesehen…als ich vor dem Gehege saß mit dir im Arm, als dich zu deinem Zuhause zurückgebracht hatte, war mir, als huschte etwas schwarz-weißes vor mir über die Wiese um direkt wieder zu verschwinden. Bei genaueren Hinsehen war da aber nichts weiter, nur eine leere Wiese.
Wahrscheinlich war es das Beste für dich – jetzt bist du wieder bei deiner ersten großen und wahren Liebe: deinem Charly.
Doch hier unten fehlst du, hinterlässt solch eine furchtbare Leere. Wen soll ich denn jetzt betüddeln, zum TA fahren, wem Extra-Leckerchen zustecken, an wem soll ich meine Friseurtechnik weiterlernen? Ich fühle mich gerade so nutzlos – die anderen sind kerngesund, sie brauchen keine Hilfe – du hast sie immer gebraucht.
Warum ist das Leben nur so ungerecht? Ich dachte, irgendwann brechen die Zähne dir das Genick – aber doch nicht eine Verstopfung…und das nur, weil irgendwelche Menschen es toll finden, Plüschkaninchen zu züchten. Dieses Fell war immer ein Fluch und ich mach mir so Vorwürfe, dass ich es noch nicht geschnitten hatte für den Sommer. Gestern Morgen hab ich Dr. L. noch gesagt, dass ich dich jetzt schneiden werde. Zu spät…
Eine Woche eher und du wärst vielleicht noch da…aber hätte, könnte, würde.. es ändert nichts mehr. Wenn ich etwas falsch gemacht habe, tut es mir Leid. Ich wollte immer nur das Beste für dich aber am Ende hast du selber entschieden, was für dich das Beste ist.
Ich liebe dich!
Die letzten Fotos stammen noch von letzter Woche
![]()
Lesezeichen