Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 56 von 56

Thema: Ist diese Blume ungiftig?

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Vielleicht lesen die Kaninchen zu selten in Foren....
    Ja weil dann würden meine vier nach dem Lesen mancher Futterlisten tot umfallen müssen

Wuschel
    Gast

Standard

Wenn man tagsüber so viel verschiedenes Grünzeug anbieten bzw. nachlegen kann, dass bis zur nächsten Fütterung auf jeden Fall noch genügend davon übrig ist, können "problematische" Pflanzen dabei sein, denn dann können die Kaninchen selektieren.

Wenn man z.B. abends nochmal Grünfutter gibt, das aber vielleicht nicht bis zum nächsten Morgen ausreicht und dann alles weggefressen ist, dann würde ich bei dieser Fütterung keine problematischen Pflanzen ausprobieren, weil die Kaninchen sonst keine Ausweichmöglichkeiten mehr haben.

Also immer etwas "ausprobieren", wenn gesichert ist, dass genügend andere Sachen vorhanden sind.

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Huhu

Wobei wir ja keine Hasen sondern Kaninchen haben. Hasen leben in Sassen, Kaninchen in Kaninchenbauten.
    Frasim hat auch Feldhasen.

eine seriöse Quelle dazu hab ich auch.
    Im Buch "Giftpflanzen" von Frohne und Pfänder steht explizit drin, dass sich Kaninchen und Hühner nicht an Forsythie vergiften.
    Und ich geh heute Abend endlich mal bei meinem Studienzimmer vorbei und werde nachgucken, was deren Quelle dazu ist.
    Ich muss mich leider korrigieren . Obige Aussage stand in dem Buch beim Goldregen. Da hat mein Gedächtnis wohl von den gelben Blüten verleiten lassen und die Infos am falschen Ort abgespeichert.

"Goldregen: Während Pferde, Rinder und Schweine sehr empfindlich sind, erweisen sich Schafe und Ziegen als widerstandsfähiger, Kaninchen und Geflügel als unempfindlich" (Giftpflanzen, Frohne und Pfänder, 5. Auflage, 2004, S. 203f )
    Als Quellenangabe wurde verwiesen auf Liebenow, H. und K: Giftpflanzen - Vademekum für Tierärzte, Landwirte und Tierhalter, 1993

Die Forsythie steht überhaupt gar nicht in dem Giftpflanzenbuch drin, was ein starkes Indiz dafür ist, dass sie vermutlich nicht besonders giftig ist. Die Giftpflanzendatenbank der Uni Zürich listet sie übrigens auch nicht auf.
    Die Giftzentrale Bonn stuft sie als gering giftig ein http://www.gizbonn.de/index.php?id=105

Liebe Grüsse
    Lina

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen
    Huhu
    Frasim hat auch Feldhasen.
    Echt?
    Oh, das wusste ich nicht und mit sowas rechnet man normalerweise nicht.

@Frasim
    Gibt`s auch irgendwo Fotos von deinen Feldhasen?

Frasim
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Wobei wir ja keine Hasen sondern Kaninchen haben. Hasen leben in Sassen, Kaninchen in Kaninchenbauten.
    Aber als Versteckmöglichkeiten sind Sträucher natürlich super.
    Deswegen schrieb ich irgendwo auch Feldhasen

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Deswegen schrieb ich irgendwo auch Feldhasen
    Und ich hab mich schon gewundert, was du jetzt mit Feldhasen meinst.

Frasim
    Gast

Standard

Oh sorry, die Antwort hab ich vor ewig Zeit getippt und dann gings Telefon.....

Winterimpressionen mit ähm.....abgefressener Weigelie Eva Rathke

Überwinterungshase (siehe oben) Flippo... Ausgewildert am 4. März 2012

Die Kleine Kröte war massgeblich am Schwund meiner Pflanzen beteiligt

Und Popey war der Bepflanzung auch nicht abgeneigt

Popey ging am 25.03.

Oje....wir spamen den Thread zu

Wuschel
    Gast

Standard

Danke für die Fotos.

Frasim
    Gast

Standard

Shaun...Fusselschafi...in love forever Avatar von Naira

Standard

Wenn man tagsüber so viel verschiedenes Grünzeug anbieten bzw. nachlegen kann, dass bis zur nächsten Fütterung auf jeden Fall noch genügend davon übrig ist, können "problematische" Pflanzen dabei sein, denn dann können die Kaninchen selektieren.

Wenn man z.B. abends nochmal Grünfutter gibt, das aber vielleicht nicht bis zum nächsten Morgen ausreicht und dann alles weggefressen ist, dann würde ich bei dieser Fütterung keine problematischen Pflanzen ausprobieren, weil die Kaninchen sonst keine Ausweichmöglichkeiten mehr haben.

Also immer etwas "ausprobieren", wenn gesichert ist, dass genügend andere Sachen vorhanden sind.
    @Wuschel... Bubi und Naira haben immer etwas Wiese übrig was ich dann entsorge, aber bei Molly und Shaun ist alles aufgefuttert...alles...Molly ist so verfressen, ich glaube sie würde sogar giftige Pflanzen futtern.
    Manchmal hab ich ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht mehr genau weiß, was ich sie genau zum futtern gegeben habe. Hab immer ein bischen Sorge, dass ich die vielen Kräuter durcheinander gebracht habe
    Was wir lieben vergessen wir nicht

Standard

Oh Simone, solch schöne Tiere...konntest du sie gehen lassen....

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Naira Beitrag anzeigen
    @Wuschel... Bubi und Naira haben immer etwas Wiese übrig was ich dann entsorge, aber bei Molly und Shaun ist alles aufgefuttert...alles...Molly ist so verfressen, ich glaube sie würde sogar giftige Pflanzen futtern.
    Manchmal hab ich ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht mehr genau weiß, was ich sie genau zum futtern gegeben habe. Hab immer ein bischen Sorge, dass ich die vielen Kräuter durcheinander gebracht habe
    Dann solltest du bei Molly und Shaun noch mehr Wiese und Gras füttern, dass die beiden das auf keinen Fall mehr alles auffressen können, weil es einfach zuviel ist, dann brauchst du dir keine Sorgen über problematische Pflanzen machen, falls dir beim Sammeln mal eine dazwischen gerät.

Frasim
    Gast

Standard

Oh Simone, solch schöne Tiere...konntest du sie gehen lassen....
    Ja natürlich....ein Feldhase ist in Gefangenschaft nicht glücklich Immerhin sehe ich sie noch regelmässig

Standard

Dann solltest du bei Molly und Shaun noch mehr Wiese und Gras füttern, dass die beiden das auf keinen Fall mehr alles auffressen können, weil es einfach zuviel ist, dann brauchst du dir keine Sorgen über problematische Pflanzen machen, falls dir beim Sammeln mal eine dazwischen gerät.
    Alles prima....ich habe Molly und Shaun einen noch größere Haufen Wiese ins Gehege getan und siehe da....es blieb etwas über. Sie bekommen jetzt fast das doppelte an Grünzeug als das andere Paar , aber es klappt.
    Danke dir für deinen Rat

Standard

Immerhin sehe ich sie noch regelmässig
    Na das ist ja dann ein kleiner Trost
    Wir haben hier auf den Feldern nahe dem Wald auch wieder Feldhasen Freue mich immer wenn ich sie mal sehe. Eine Zeit lang waren sie sehr selten.

LG Ines

Wuschel
    Gast

Standard

Alles prima....ich habe Molly und Shaun einen noch größere Haufen Wiese ins Gehege getan und siehe da....es blieb etwas über. Sie bekommen jetzt fast das doppelte an Grünzeug als das andere Paar , aber es klappt.
    Danke dir für deinen Rat
    Büddeschön.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer