Hallo,
ich habe mich gerade hier angemeldet und habe auch gleich eine Frage: Vor einer Woche habe ich 2 Zwergkaninchenbabies aus einer ZooHa bekommen. Dort wurde mir gesagt, dass sie 8 Wochen alt seien und die nächsten Wochen nur Heu und Trofu fressen dürfen. Inzwischen habe ich schon erfahren, dass die 8 Wochen nicht stimmen können, sie waren wohl eher so 6 Wochen alt
Da ich als Kind schon Zwerge hatte (und natürlich die unvermeidbaren ahnungslosen Eltern, die mir auch die unvermeidbaren Kinderzimmerwürfe erlaubt haben), weiss ich aber zumindest, dass das mit nur Trockenfutter vertragen so nicht stimmt und die Kleinen alles mitfressen können, was die Mama so frisst. Natürlich weiß ich nicht, was die Kleinen bisher zu fressen bekomemn haben.
Heute - ca. 25 Jahre später - will ich es aber natürlich besser machen als damals.
Das verkaufte Kaninchen-Aufzuchtfutter fressen sie nicht. Heu sehr gerne und viel, die Steppenlemming-Würfel auch, und vor 3 Tagen habe ich ihnen mal ein paar Grashalme und ein paar Karottenstreifen angeboten, das mögen sie sehr gerne. Sie bekommen seitdem jeden Tag 2-3 kleine Löwenzahnblättchen, ein paar Grashalme, ein paar Gänseblümchen und ein paar cm Karotte pro Nin.
Der Kot hat sich seitdem nicht verändert, von daher nehme ich an, sie vertragen es, oder kennen FriFu eh schon. Superfit sind sie auch, eine Kotprobe auf Parasiten war negativ, und die Myxo- und RHD-Impfung am Samstag haben sie auch prima weg gesteckt.
Passt das mit dem anfüttern so, ist es zu viel, zu wenig, kann ich schon mit weiteren Sorten anfangen, oder sollte ich erst mal von diesen Sachen die Menge ein wenig erhöhen, bevor ich neues FriFu ins Spiel bringe?
Ich lese hier nun seit Tagen und bin ganz begeistert von diesem Forum, von daher hoffe ich auf viele gute Ratschläge.
LG, Tina
Lesezeichen