Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: FrühKastra oder normale Kastration?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von MelanieK

Standard

Hab es mit 8 Wochen machen lassen wenn du bis zur 10-12 Woche wartest kann es passieren das die Häsin schon gedeckt ist. Weil bei meinem waren die Hoden schon mit 8 Wochen abgesetzt.
    Geändert von MelanieK (23.04.2012 um 21:29 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von MelanieK

Standard

Sie können dann zusammen bleiben. Bevor sie sich abgesetzt haben ist ein viel größerer und ein schwieriger Eingriff. Lösung drei würde ich nicht nehmen weil der Kleine müßte zu lange allein sitzen.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von hasimama Beitrag anzeigen
    Hab es mit 8 Wochen machen lassen wenn du bis zur 10-12 Woche wartest kann es passieren das die Häsin schon gedeckt ist. Weil bei meinem waren die Hoden schon mit 8 Wochen abgesetzt.
    Ist das nicht eher unwahrscheinlich, weil die Häsin ja so jung ist wie er und dann wohl noch nicht trächtig werden könnte, da sie ja normalerweise erst nach ihm geschlechtsreif wird?

Aber stimmt schon, dass auf jeden Fall mal beobachtet werden sollte, ob es ein frühreifes Kaninchen ist. Bei meinem waren in der 8. Woche die Hoden noch nicht richtig da, muss man halt ein Auge drauf haben und den richtigen Zeitpunkt abpassen...

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo

Zitat Zitat von hasimama Beitrag anzeigen
    Ich halte 10 - 12 Wochen für völlig problemlos. In dem Alter ist nämlich das Weibchen mit allerallergrösster Wahrscheinlichkeit noch nicht geschlechtsreif. Das wäre mindestens ein mittelgrosses Wunder. Und selbst das Männchen dürfte in dem Alter noch zu jung sein um erfolgreich zu decken.

Die 12 Wochen, die man als Grenze setzt, sind schon sehr vorsichtig gewählt, die allermeisten Kaninchen sind in dem Alter noch nicht geschlechtsreif. Das ist eine Angabe für aussergewöhnlich frühreife Kaninchen.

Wenn man in Büchern schaut, steht meistens 14 Wochen bei der Geschlechtsreife angegeben und bei Kaninchen grösserer Rassen ist sie noch später, das kann bei gewissen Riesen bis zu einem halben Jahr dauern.

Die Hoden steigen meist einiges früher ab, als die Geschlechtsreife eintritt.

Für mich hört sich jetzt die Nr 2 (also Frühkastra nach absetzten der Hoden, 12 Woche ) eig. am plausiebelsten an, dann können die zwei ja auch zusammenbleiben, habe ich das richtig verstanden?
    Genau, so kommt man um die Trennung herum, muss aber dem Tierarzt und dem Tier trotzdem keine Operation zumuten, bei der die Hoden aus dem Bauchraum geholt werden müssen.

Liebe Grüsse
    Lina

Kalifornien ich komme! www.mybssm.com Avatar von Chris

Standard

also dann werde ich meinen bekannten weitergeben, dass sie, sobald die Hoden abgesetzt sind schnellstmöglich, kastr. lassen sollen...
    Gruß Chris
    Du suchst Knabberzweige, Topinambur, Heu & mehr? dann schau mal auf www.knabberzweig.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer