Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: FrühKastra oder normale Kastration?

Baum-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo,

Ist also die Frühkastra, die einzige möglichkeit, dass die zwei Kaninchen die ganze Zeit zusammen leben können?
    Nicht ganz, aber fast.

5 Monate zusammen leben lassen würd ich die beiden ohne Kastration des Männchen keinesfalls. In dem Alter ist die Chance schon sehr hoch, dass es zu Nachwuchs kommt.

Wenn kein Tierarzt eine Frühkastration machen möchte, müssten die zwei wohl oder übel getrennt werden. Das ist auch keine schlechte Lösung, etwas länger mit der Kastration warten hat ja nicht nur Nachteile, aber zusammenhalten sollte man die zwei dann nicht.

Was aber aus meiner Sicht gehen sollte, ist so ein Zwischending aus Frühkastration und normaler Kastration. Das heisst eine Kastration im Alter von so 12, 13 Wochen (je nach Entwicklungstand der zwei).
    In dem Alter sind nämlich die Hoden vermutlich bereits abgestiegen, aber das Pärchen dürfte dann aller Wahrscheinlichkeit nach noch nicht zeugungsfähig sein.

Es ist aber eine Gratwanderung, hat man ganz frühreife Kaninchen und verpasst den Zeitpunkt, hat man natürlich die Katastrophe. Eine Trächtigkeit in dem jungen Alter wär natürlich alles andere als gut fürs Weibchen. Im Zweifelsfall würd ich also unbedingt lieber trennen als zu lange warten.

Liebe Grüsse
    Lina
    Geändert von Getorix (23.04.2012 um 00:26 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer