Hier ist eine Auflistung von Bäumen und die Einschätzung inwieweit man sie Ninchen füttern darf. Könnt ihr da bitte mal drauf schauen, ob die Liste ok ist, dann brauche ich nicht immer wieder fragen welche Bäume sie dürfen?![]()
Grüße
Ariane mit
Das habe ich auch so verstanden.
Ich habe hier 4 ganz verschiedene Kaninchen. Ein vollwertiger Angora, der kaum noch etwas natürliches von einem Kaninchen hat, außer 2 lange Ohren.Außerdem eine große Stalli-Dame, aufgewachsen bei einem Schlachtkaninchenzüchter, der überfordert war, eine Dame aus dem Waldzoo, die damals bestenfalls Salat und Karotten als Frischfutter bekam und ein Widder, der mit Heu, Paprika, Gurke u.ä. aufgewachsen ist.
Meine bekommen täglich mehr Wiese, als sie futtern können und alle 4 sortieren genau aus, was sie futtern möchten und was nicht. Vorgestern z.B. hatte Toby (der Widder) Durchfall und futterte erstmal gar nichts. Nach einer Gabe Schmerzmittel, machte er sich wieder über die Wiese her und suchte, ob was für ihn dabei war. Er suchte die ganze Wiese durch und nahm sich dann den Wiesenknopf, alles Andere, was er sonst gerne futterte wie Löwenzahn, ließ er liegen, bis es ihm besser ging.
Die Wiesenfütterung macht ja gerade aus, dass die Kaninchen nicht alles fressen müssen, was ihnen vorgesetzt wird, sondern, dass sie sich nur das raussuchen können, was sie brauchen.
Nachtrag: Alle 4, bsonders die Großen und ganz besonders der Angora (weil er für das Wollwachstum schon viel Energie braucht) bekommen von mir auch Sämereien und Getreideflocken, sprich selbst gemixtes TroFu.
Einfach um sicherzugehen, dass ihnen kein Nährstoff fehlt.
In der Wiesensaison bekommen die Kleinen gerade aber nur wenig davon (bisschen abspecken kann grad nicht schaden)
Geändert von miri (20.04.2012 um 20:19 Uhr)
Muss doch noch kurz was dazu schreiben. Das sollte nämlich kein pauschaler Behandlungstipp von mir sein, sondern nur zeigen, dass die Tiere wissen, was ihnen gut tut, wenn sie ausreichend Auswahl haben und vielleicht auch ein bisschen Übung darin.
Tobys Durchfall ist mitten in der Nacht gewesen und während ich noch am Überlegen war, ob ich zum Notdienst fahre, war es schon wieder besser geworden.
wenn es eine "kleine" wäre
ich frag mich wo das Problem ist diese Thematik die offensichtlich viel Diskussionsbedarf auslöst in einem eigenen Thread zu lösen?
ich hab keine Lust 3 Seiten Diskussion durchzublättern um keine Frage nach einer Pflanze zu übersehen
so das letzte mal OT von mir hier...![]()
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
mal was zu den "giftigen" pflanzen.
auch löwenzahn wird als leicht giftig eingestuft und ist trotzdem ein gutes kaninchenfutter.
meine haben gerne schöllkraut verputzt, isa war im frühjahr verrückt nach kriechenden hahnenfuß, der hat dann gewirkt wie ein rohrreiniger.
sie hat dann viele dicke böbbelketten ausgeschieden.
meine fressen auch beinwellblätter, und fliederblätter. von stark giftigen zeug werden sie natürlich ferngehalten . und doldengewächse werden nur gegeben, wenn sie 100%ig identifiziert sind. gruß lori
Habt ihr schon geschaut ob eure wirklich guten Fotos nach der Bestimmung auch hier eingestellt werden könnten? http://www.kaninchenschutzforum.de/s...135&page=1#top
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
das wächst hier auch in massen.. der stiel ist dreieckig, das hab ich hier schonmal gelesen, finds aber nicht mehr wieder..
können ninis das fressen?
![]()
Da ich noch ganz neu auf dem Gebiet der Wiesenfütterung bin, bräuchte ich bei einigen Pflanzen mal eure Hilfe. Ich bin mir bei den folgenden einfach nicht sicher ob ich sie verfüttern darf. Bevor ich nachher was falsches gebe könnt ihr mir ja vielleicht helfen.
Bild 1:
Bild 2:
Bild 3:
Bild 4:
Ich danke euch im voraus schonmal für die Hilfe!![]()
@ verena --> das koennte kerbel sein [wiesenkerbel]
allerdings bin ich mir da auch immer unsicher da es hier aich sehr viele pflanzen gibt, die so aussehen...
@fleec-->bild 1koennte vogelmiere sei. aber vorssicht da gibts auch nen giftigen doppelgaenger. wie blueht day denn ? und kannst du vielleicht noch mal ein bild machen wie es waechst?! dad machst die sache meistens einfacher.
lg mine
was meinst du mit giftigem doppelgänger der vogelmiere? ehrenpreis?
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Das ist zu wenig Aussagekräftig.
Man sieht nicht, wie das junge Holz aussieht, man sieht nicht, wie die Blätter zum Trieb stehen, man kennt die Wuchs des Baumes(?) nicht.
Es könnte vielleicht was obstiges werden, aber bei den jungen Blättern sieht man oft noch nicht, was wirklich draus wird.
Liebe Grüße, Birgit
@ Dannie, leider weiß ich gerade garnicht mehr wie hieß, weiß nur noch das sie blau blüht.
Lg mine