Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tomaten im ganzen füttern

W-IS
    Gast

Standard Tomaten im ganzen füttern

Hallo zusammen,

ich überlege gerade ob ich wohl so mittelgroße Tomaten (Baumtomaten, Romatomaten) im Ganzen füttern kann oder ob ich immer den Strunk rausschneiden muss?

Find es irgendwie immer natürlicher, wenn man Gemüse im ganzen füttern kann.

SaarTiere
    Gast

Standard

Ich hab gestern Strauchtomaten komplett gefüttert und es sind alle wie sonst drauf

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Ich würde den Strunk in der Mitte einfach rausschneiden. Es muß doch nicht sein, dass sie Solanin mitfressen. Das einzige, wo ich das nicht mache sind die kleinen Cherry/Cocktailtomaten.

Erfahrener Benutzer Avatar von andreaD.

Standard

Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Ich würde den Strunk in der Mitte einfach rausschneiden. Es muß doch nicht sein, dass sie Solanin mitfressen.
    Das sehe ich genauso und würde den Strunk unbedingt entfernen.
    Abgesehen davon, würden zumindest meine Tiere Gemüse im Ganzen gar nicht fressen.
    Die stellen sich schon an, wenn die Stücke mal nicht "mundgerecht" sind.
    Geändert von andreaD. (17.04.2012 um 19:29 Uhr)
    Lg.
    Andrea

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Den Strunk würde ich auch entfernen und auf jedenfall in Scheiben oder Stücke schneiden, denn von der Struktur des natürlichen Futters her wäre es nun allgemein gesagt sowieso besser auch das feste Gemüse in einer blättrigen, bzw. Scheibchenform zu geben.....z.B. Karotte in Stifte oder Streifen schneiden. Denn in der Natur beißen die Kaninchen auch nicht jeden Tag von festen Karotten oder Äpfeln ab.
    Damit meine ich das die Kiefer der Kaninchen gar nicht so darauf ausgelegt sind sich überwiegend von Knollengemüse am Stück zu ernähren

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Andrea Theresa Beitrag anzeigen
    Denn in der Natur beißen die Kaninchen auch nicht jeden Tag von festen Karotten oder Äpfeln ab.
    Damit meine ich das die Kiefer der Kaninchen gar nicht so darauf ausgelegt sind sich überwiegend von Knollengemüse am Stück zu ernähren
    Da hast du Recht, wobei sie von weichem Zeug wie Apfel, Tomate, Gurke eigentlich gar nicht richtig abbeissen müssen, da ist Karotte und Co viel anstrengender für das Gebiss.

Meine fressen Karotte im Winter auch lieber, wenn ich sie in ganz dünne Scheiben schneide, weil sie da einem "Blatt" ähnlicher ist, als wenn sie davon immer abbeissen müssen. Im Sommer gibt`s bei mir kein Gemüse, da muss ich nichts schnibbeln.

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Da hast du Recht, wobei sie von weichem Zeug wie Apfel, Tomate, Gurke eigentlich gar nicht richtig abbeissen müssen, da ist Karotte und Co viel anstrengender für das Gebiss.

Meine fressen Karotte im Winter auch lieber, wenn ich sie in ganz dünne Scheiben schneide, weil sie da einem "Blatt" ähnlicher ist, als wenn sie davon immer abbeissen müssen. Im Sommer gibt`s bei mir kein Gemüse, da muss ich nichts schnibbeln.
    Ja wollt es mal am Rande erwähnen für die die es noch nicht wussten....bald gibts hier nicht mal mehr die obligatorische Karotte wird bei schönem Wiesenangebot sowieso dann nicht mehr gefutter

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Zitat Zitat von W-IS Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich überlege gerade ob ich wohl so mittelgroße Tomaten (Baumtomaten, Romatomaten) im Ganzen füttern kann oder ob ich immer den Strunk rausschneiden muss?

Find es irgendwie immer natürlicher, wenn man Gemüse im ganzen füttern kann.
    Ich gebe Tomaten im Ganzen und schneide den Strunk nicht raus. Den futtern sie eh nicht mit. Genau wie beim Paprika: Die fein säuberlich abgeknabberten Strünke kann ich am nächsten Tag entfernen.

Kaninchensklavin im 15. Jahr Avatar von Sarah S.

Standard

Bei Tomaten wird der Srunk entfernt, aber ansonsten lasse ich das meiste Gemüse fast am Stück Ein bisschen wird es zwar verkleinert, aber eine Karotte breche ich nur ein oder zweimal auseinander.
    Liebe Grüße von Sarah, Snoopy, Murphy, Molly, Herby und Sunny
    Ohne Kaninchenhaare fühle ich mich nicht richtig angezogen
    Sie sagten: "Nichts ist unmöglich" und ich nahm die Herausforderungen an und machte "Nichts"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer