Ich hab ein Gehege-/Gartenfreilandhaltung und keine Elemente.
Ich hatte früher mal diese Elemente in 60er Höhe und es hat gereicht, kommt immer auf die Tiere an.
Wäre es nicht eine Option das Du draußen was dauerhafteres machst oder drinnen alles sicherst ??
hmm also ich finde es ja schön, dass du hier in unser forum gekommen bist um dich zu informieren, was du tun kannst, dass es deinen kaninchen besser geht, nur hab ich leider das gefühl, dass du nicht einsehen willst, dass kaninchen IMMER platz brauchen, da ist es dann auchnicht damit getan, dass du gitterelemente kaufst in denen sie wenn du denn mal zu hause bist rumlaufen können. und auf unsere fragen nach wohnung /flur kaninchensicher machen oder im garten was festes zu bauen gehst du ja leider nicht ein. schade.
Blicki und die anderen Kritiker, nun macht doch mal halblang.Fee ist seit wenigen Tagen erst hier und ich merke aus ihren Fragen, dass ihr ihre Tiere am Herzen liegen.
Unter uns sind doch einige die zu Anfang nicht alles ideal hatten und auch jetzt lernen wir Jahr für Jahr noch hinzu.
Liebe Fee, herzlich willkommen hier, lebe dich erst einmal ein.
Anregungen bekommst du hier sicherlich genug und klar steht das Wohlbefinden der Tiere im Vordergrund.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Ich habe den Eindruck gar nicht. fee erkundigt sich nach Gehegeelementen und versucht ihren Möglichkeiten entsprechend den Tieren mehr Platz zu geben.
Es gibt hier im Forum viele Infos zu Kaninchenhaltung. Wie ein Halter das umsetzt und in welcher Zeit, das muss er selbst abschätzen können. Finde ich.
Und ich habe bei fee den Eindruck, dass sie sich schon sehr um ihre Tiere sorgt.
Und zwei KS-Infozettel zum Thema Ernährung gibt es auch:
Fütterungsgrundregeln und Naturnahe Ernährung
Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
(Julius Kardinal Döpfner)
Eure Meinung bitte!
Zur Zeit füttere ich:
viele verschiedene Salate (Feldsalat, Radicchio, Lollo Bianco, Kopfsalat, …), Möhren, Apfel, Stangelsellerie, etwas Fenchel, etwas Brokkoli, dazu ein paar Kräuter (Dill oder Basilikum) und ab und zu noch Petersilienwurzel, Pastinake, Knollensellerie, Ruccola
Chili hatte ja vor kurzem diese Blasengriesprobleme (zur Zeit geht es ihr gut), deshalb lasse ich gerade Möhrenkraut und Petersilie weg.
Kohlrabiblätter vertragen beide irgendwie gar nicht. Habe es gestern erst wieder versucht mir 1/2 Blatt für beide. Sofort ging das Bauchgrummeln los.
Zur Zeit komme ich tägl. an Löwenzahn. Kann ich diesen zweimal täglich füttern? Ich meine, weil der doch auch viel Kalzium hat …
Wegen Wiese muss ich mich demnächst erst umschauen, wo ich da eine finde. Wie gesagt, ich wohne mitten in der Stadt. Da muss ich erst einen Platz suchen. Und dann muss ich mich erst mal damit beschäftigen, was ich überhaupt pflücken darf. Das schein ja gar nicht so einfach zu sein … ich kenn mich doch gar nicht aus …
Wie klingt das mit der Fütterung für Euch? Ist das o.k.? Ich bin mir so unsicher wegen dieser Kalziumgeschichte (und Oxalsäure).
Danke!
Ein kleiner Tipp, falls du Geld sparen möchtest: Hier gibt's die gleichen Elemente, nur ein bißchen günstiger.
Und von mir natürlich auch ein herzliches Willkommen!![]()
Herzlich Willkommen!
Ich finde es toll, dass Du Dich so fleissig informierst und nun buddel Dich vielleicht erstmal durch die vielen Infos und Links durch und dann leg los mit weiteren Fragen![]()
Liebe Grüße von Conny
Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)
Herzlich Willkommen
Falls du dich für die Gehegeelemente von Zooplus entscheidest, ich hab die in der Höhe 91cm genommen und da kommt selbst mein springfreudigstes Nin nicht drüber und die haben eine sehr gute Qualität
Hallo zusammen! Danke für die vielen "Herzlich Willkommen"!
… und danke, dass ich auch von einigen von Euch verteidigt werde. Ich hatte mir wirklich schon überlegt, ob ich überhaupt noch hier weitermache. Ich wurde von anfang an immer wieder angefeindet. Wenn ich mich nicht um meine zwei Haserln sorgen würde, hätte ich mich hier erst gar nicht angemeldet. Ich liebe meine zwei Kleinen über alles! Ich muss ja auch selber erst mal überlegen wie ich was wann wie machen kann … teilweise wurde auch gar nicht auf mein Problem eingegangen … es wurde nur auf dem Bewegungsmangel rumgehackt.
Danke auf jeden Fall für alle anderen Tipps!
Mit den Zooplus-Elementen hast du nichts falsch gemacht, die sind wirklich ihr Geld wert, weil das alles super verarbeitet ist und auch schön stabil. Ich habe die auch schon ein paar Jahre, sogar in Aussenhaltung, wo sie das ganze Jahr über stehen und sie sehen immer noch gut aus. Ich habe die schwarzen in 75cm Höhe, das reicht bei meinen beiden Kaninchen aus.
Ich hab grad nachgesehen, dieselben die ich habe, kosten in dem Link von Nini um 5€ weniger als bei Zooplus.
Geändert von Wuschel (18.04.2012 um 10:31 Uhr)
Bei meinen Tieren reichen 63 cm. Sie kämen zwar drüber, aber sie haben kein Interesse daran.
Aber: Bitte ganz vorsichtig mit Netzen sein! Als Paula klein war (so 4-5 Monate) hatten wir die Elemente noch im Wohnzimmer, da unser Gehege noch nicht fertig war. Und Frau Maus ist damals sehr gerne ausgebrochen. Also haben wir auch gedacht, wir sichern es mit einem Netz... Leider hat Paula das Netz nicht als Hinderniss gesehen und ist trotzdem gesprungen...Ergebnis: Sie hing dann außerhalb vom Gehege in das Netz eingerollt wie ein Rollbraten...
Zum Glück saßen wir daneben und konnten sie sofort befreien - aber seitdem kommt mir kein Netz mehr in Kaninchennähe. Da würde ich lieber höhere Elemente kaufen, das ist deutlich sicherer.
Naja, dazu möchte ich sagen das das Problem waqs Du hast ja daher kommt, daher finde ich das schon richtig das das angemerkt wurde.teilweise wurde auch gar nicht auf mein Problem eingegangen … es wurde nur auf dem Bewegungsmangel rumgehackt.
Ich finde es toll das Du dich informiertst und so schnell reagierst und Gehegeelemente bestellt hast.
Mach Dir keine Gedanken wegen des Geldes: Die vonn zooplus sind qualitativ weitaus hochwertiger und werden Dich lange begleiten, die können auch draußen im Regen stehen.....
Dem muss ich widersprechen: Die Outback-Gehegeelemente sind absolut identisch, ich hab jeweils eins da und eins da bestellt. Zooplus und Bitiba gehören nämlich irgendwie zusammen, wird natürlich nur so nicht offensichtlich beworben/dargestellt. Siehe Google-Suche der beiden Namen.
Aber so oder so, mach dir nichts draus, fee, die Elemente sind wie gesagt super.Nur falls eben noch jemand anders darüber stolpern sollte.
"Glücklich ist, wer vergisst...."
Vergiss den Preis und freu Dich, dass Du jetzt die schönen Gehegeteile hast und somit zwei Fliegen in einer Klappe: Einen Haufen Ernährungshinweise und mehr Bewegung für die Kaninchen!![]()
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Ich brauche nochmals Rat.
An Wiese komme ich zur Zeit noch schlecht ran, nur an Löwenzahn. Also, soll man ja, wie schon hier gelernt habe, viel blättriges Gemüsegrün, Salate und Küchenkräuter füttern.
Salate gebe ich ja schon viel, die Küchenkräuter habe ich wieder eingeschränkt, weil meine Tierärztin von zuviel abgeraten hat wegen dem Kalziumgehalt (Chili = Blasenschlamm anfällig), insbesondere Petersilie gebe ich garnicht mehr.
Das Möhrengrün lasse ich aus diesem Grund zur Zeit auch komplett weg. Ich habe jetzt schon ein paar Mal probiert Kohlrabiblätter zu geben (1 Blatt für zwei Kaninchen) und jedesmal gab es extreme Bauchgeräusche danach. Anderes blättriges Gemüsegrün und Kohl habe aus diesem Grund noch nie ausprobiert, ich habe Angst wegen den Bauchgeräuschen und den daraus resultierenden Blähungen.
Was ist denn wie gut verträglich und mit welchen Mengen fange ich an? Oder sind Bauchgeräusch erstmal gar nicht so schlimm?
Kann ich Brokkoli und Fenchel eigentlich täglich füttern?
Bitte, helft mir!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen