Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Verdauungsstörung

Hybrid-Darstellung

crealex
    Gast

Standard

Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen Tipps,
    leider komme ich erst jetzt dazu, zu antworten.
    Zuerst einmal: Lina hat bisher immer vor allem Frisches bekommen. Im Sommer von draußen, im Winter gekaufte Bio-Kräuter und Kohlrabiblätter, Möhrenkraut u.a. Ansonsten etwas Obst (Apfel u. Birne, alles andere will sie nicht), Möhre, Petersilienwurzel, Heu, u.a.
    Sie hat alles gut vertragen.
    Andrea Theresa:
    Natürlich ist das kein Ersatz für einen Partner und mit dem Thema VG haben wir uns auch schon beschäftigt. Z.Zt. sind wir hier wahrscheinlich kurz vor einem Umzug (Klage gegen Vermieter), so dass es noch etwas warten muss. Eine Kastration vorher wäre sicher besser. Dies dann bei einem neuen TA.
    danie69: Vielen Dank für Deine Erfahrungen und diesen Hinweis, ich werde es mir ansehen! Eine Kastration werden wir machen lassen und die Hormonspritze war sicher Blödsinn.
    Kotprobe werden wir machen und untersuchen lassen.
    Simone H.:Auch Dir vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde alles ansehen und probieren.
    Das Pulver heißt RodiCare Bac (probiotisches Pulver). Eingabe fast unmöglich, wie schon beschrieben. Das andere Pulver kennen wir auch.
    Ja, Du hast Recht, diese TÄ taugt nichts. Problem ist, wie gesagt, dass wir nicht motorisiert sind.
    Zum Futter allgemein: Wir sind ziemlich erfahren und haben immer schon mit vielen Tieren zu tun. Ich denke unser Futter ist und war immer artnah. Lina´s Zustand ist nicht beängstigend, der breiige Kot auch wenig und sie macht keinen kranken Eindruck. Leider sitzt sie dann auf dem wenigen und muss gesäubert werden, damit sie nicht wund wird. Aber auch das ist schon weniger geworden.
    Schli: Wie gesagt, Kastration ist geplant, muss aber noch etwas warten.

So, jetzt werde ich mich mit Euren Vorschlägen beschäftigen und wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.
    LG Alexa

crealex
    Gast

Standard

Hallo Danie,
    ich habe mir eben Deinen Tipp zu den Köttelarten angesehen und kann sagen, dass Lina kurzzeitig Matschkot hatte, jetzt ist es aber eher der Blinddarmkot, den sie plattsitzt. Dass sie es frisst konnte ich noch nicht beobachten. Durchfall hat sie auf keinen Fall - noch nie gehabt.
    Deine Frage von gestern nach ihrem Alter kann ich nicht genau beantworten. Bei uns ist sie jetzt seit 2010 und damals hatte sie sich gerade mit ihrer Partnerin zerstritten und kam deshalb zu uns. Sie wird ca. 3 Jahre alt sein.
    Liebe Grüße Alexa

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von crealex Beitrag anzeigen
    Hallo Danie,
    ich habe mir eben Deinen Tipp zu den Köttelarten angesehen und kann sagen, dass Lina kurzzeitig Matschkot hatte, jetzt ist es aber eher der Blinddarmkot, den sie plattsitzt. Dass sie es frisst konnte ich noch nicht beobachten. Durchfall hat sie auf keinen Fall - noch nie gehabt.
    Deine Frage von gestern nach ihrem Alter kann ich nicht genau beantworten. Bei uns ist sie jetzt seit 2010 und damals hatte sie sich gerade mit ihrer Partnerin zerstritten und kam deshalb zu uns. Sie wird ca. 3 Jahre alt sein.
    Liebe Grüße Alexa
    na dann lag ich mit meiner vermutung, dass es kein durchfall ist sondern Blinddarmkot richtig
    wie schon gesagt würde ich einfach den kot mal wie oben beschrieben testen lassen, normalerweise, fressen die Tiere den Bdk ab, manchmal produzieren sie aber auch über bedarf und dann sieht man ihn im gehege liegen oder wenns dumm läuft bleibt er wie bei dir und auch bei meinem tier am hintern kleben, zuviel bdk kann ein hinweis auf parasiten oder hefen sein, kann muss aber nicht. manchmal bekommen sie das auch ,wenn man z.b nach dem winter wieder auf wiesenfütterung umstellt, es gibt zahlreiche möglichkeiten. ist sie normalgewichtig? welches heu fütterst du?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

crealex
    Gast

Standard

Leider musste ich heute morgen feststellen, dass doch auch etwas Matschkot (nicht viel) dabei ist. Durchfall hat sie nicht. Da es alles etwas wund war und schnell wieder wird, müssen wir sie immer feucht reinigen und danach etwas Babypuder drauf machen. Findet sie natürlich nicht so schick, aber hinterher ist sie quietschvergnügt.

Lina hat gestern noch und heute morgen mit Appetit viel Frisches gefressen, auch ein wenig aus dem Garten, was sie aber schon vor ein paar Tagen hatte.
    Sie ist eigentlich normalgewichtig, im Moment wirkt sie etwas schmaler, weil sie im Fellwechsel ist.
    Heu hatten wir im Sommer aus dem Garten vom Rasen, im Winter normales handelsübliches, was man so zu kaufen bekommt. Ich werde aber vielleicht mal etwas beim kaninchenladen.de bestellen. Vielleicht ist das besser? Hast Du da Erfahrungen?

Eine Kotprobe werde ich nächste Woche wegbringen.

Ist im Moment leider alles sehr beschwerlich, weil wir im Moment (seit Monaten) wirklich massiven Stress mit unseren Vermieter haben und umziehen wollen. Aber es wird und ist ja nicht bedrohlich. Die Kastration und VG muss allerdings etwas warten, aber auch hier kommt der Umzug genau richtig, wenn dann alles neu ist. Alles schon in Planung.

So, hab einen schönen Sonntag
    Alexa

Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja

Standard

Das mit dem Heu aus dem Garten im Sommer lässt mich stutzen.

Habt ihr Erfahrung mit Heu machen? Lasst ihr das Heu 6-8 Wochen ablagern bevor ihr es füttert? Ansonsten kann es zu Koliken kommen.
    Nur mal so als Hinweis. Ich mache mein Heu selber, weil ich es nicht gewährleisten könnte, dass das Heu ordentlich getrocknet wird (regelmäßig wenden etc.).

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von kleopaja Beitrag anzeigen
    Das mit dem Heu aus dem Garten im Sommer lässt mich stutzen.
    Mich lässt das auch stutzen.
    Du hast geschrieben, ihr macht Heu aus dem Rasen.
    Heu sollte aus vielen verschiedenen Wiesenkräutern bestehen und nicht aus Rasen. Das würde ich nicht mehr machen, sondern kräuterreiches Heu anbieten und das Gras aus dem Garten lieber zusätzlich zum anderen Grünfutter frisch anbieten.

crealex
    Gast

Standard

Das Heu vom Rasen diente nur zusätzlich als Beigabe und war richtig getrocknet und abgelagert. Es wurde auch frisch gefüttert und wurde gut vertragen.
    Andere Heumischungen sind immer dabei.

Standard

Leider musste ich heute morgen feststellen, dass doch auch etwas Matschkot (nicht viel) dabei ist. Durchfall hat sie nicht. Da es alles etwas wund war und schnell wieder wird, müssen wir sie immer feucht reinigen und danach etwas Babypuder drauf machen. Findet sie natürlich nicht so schick, aber hinterher ist sie quietschvergnügt.

Lina hat gestern noch und heute morgen mit Appetit viel Frisches gefressen, auch ein wenig aus dem Garten, was sie aber schon vor ein paar Tagen hatte.
    Sie ist eigentlich normalgewichtig, im Moment wirkt sie etwas schmaler, weil sie im Fellwechsel ist.
    Heu hatten wir im Sommer aus dem Garten vom Rasen, im Winter normales handelsübliches, was man so zu kaufen bekommt. Ich werde aber vielleicht mal etwas beim kaninchenladen.de bestellen. Vielleicht ist das besser? Hast Du da Erfahrungen?

Eine Kotprobe werde ich nächste Woche wegbringen.

Ist im Moment leider alles sehr beschwerlich, weil wir im Moment (seit Monaten) wirklich massiven Stress mit unseren Vermieter haben und umziehen wollen. Aber es wird und ist ja nicht bedrohlich. Die Kastration und VG muss allerdings etwas warten, aber auch hier kommt der Umzug genau richtig, wenn dann alles neu ist. Alles schon in Planung.

So, hab einen schönen Sonntag
    Alexa
    mit heu vom kaninchenladen (schwarzwaldheu) hat sich das bei uns mit dem Blinddarmkot eher verschlimmert, beide kaninchen haben danach massiv Blinddarkot produziert. aber das ist von kaninchen zu kaninchen verschieden, andere vertragen es wunderbar. ich kaufen mittlerweile das allgäuheu von Martin Merz (eMail: allgaeuerheustadl@googlemail.com) das vertragen meine gut und es ist wirklich tolles und noch dazu sehr günstiges heu. aber wie gesagt man muss es einfach testen.
    den kot untersuchen zu lassen ist gut (bitte den kot von drei tagen), denn wenn da doch parasiten mitspielen, kann es schnell ganz schlimm werden.
    Geändert von Mottchen (15.04.2012 um 13:53 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

EKALOKS :D Avatar von Kathrin T.

Standard

Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen Tipps,
    leider komme ich erst jetzt dazu, zu antworten.
    Zuerst einmal: Lina hat bisher immer vor allem Frisches bekommen. Im Sommer von draußen, im Winter gekaufte Bio-Kräuter und Kohlrabiblätter, Möhrenkraut u.a. Ansonsten etwas Obst (Apfel u. Birne, alles andere will sie nicht), Möhre, Petersilienwurzel, Heu, u.a.
    Sie hat alles gut vertragen.
    Andrea Theresa:
    Natürlich ist das kein Ersatz für einen Partner und mit dem Thema VG haben wir uns auch schon beschäftigt. Z.Zt. sind wir hier wahrscheinlich kurz vor einem Umzug (Klage gegen Vermieter), so dass es noch etwas warten muss. Eine Kastration vorher wäre sicher besser. Dies dann bei einem neuen TA.
    danie69: Vielen Dank für Deine Erfahrungen und diesen Hinweis, ich werde es mir ansehen! Eine Kastration werden wir machen lassen und die Hormonspritze war sicher Blödsinn.
    Kotprobe werden wir machen und untersuchen lassen.
    Simone H.:Auch Dir vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde alles ansehen und probieren.
    Das Pulver heißt RodiCare Bac (probiotisches Pulver). Eingabe fast unmöglich, wie schon beschrieben. Das andere Pulver kennen wir auch.
    Ja, Du hast Recht, diese TÄ taugt nichts. Problem ist, wie gesagt, dass wir nicht motorisiert sind.
    Zum Futter allgemein: Wir sind ziemlich erfahren und haben immer schon mit vielen Tieren zu tun. Ich denke unser Futter ist und war immer artnah. Lina´s Zustand ist nicht beängstigend, der breiige Kot auch wenig und sie macht keinen kranken Eindruck. Leider sitzt sie dann auf dem wenigen und muss gesäubert werden, damit sie nicht wund wird. Aber auch das ist schon weniger geworden.
    Schli: Wie gesagt, Kastration ist geplant, muss aber noch etwas warten.

So, jetzt werde ich mich mit Euren Vorschlägen beschäftigen und wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.
    LG Alexa
    Huhu,
    RodiCare einfach mit mehr Wasser anrühren, dann wrds auch flüssiger. ;-) (für die Zukunft, falls es mal wirklich nötig sein sollte)

Bei Babys rät man von Popoppudern ab, weil der Puder alles aufreibt, ich kann mir gut vorstellen, dass das auch bei Kaninchen so ist.
    Postfach deaktiviert. Wer was will erreicht mich per Mail unter kathrin.taraba@gmx.de

Standard

von dem puder würde ich auch abraten, wenn mottchen wund war hab ich immer ein wenig penatencreme drauf gemacht

crealex
    Gast

Standard

Hallo Kathrin,

ich weiß, dass man das Pulver mehr verdünnen muss - kenne ich schon von anderen. Hier war das Problem, dass es sehr dick ist und um drei Portionen (lt.Tierärztin) in das Kaninchen zu bekommen, müsste ich es mit SEHR viel Wasser anrühren. Dieses Thema ist im Moment erledigt.

Zum Puder: Bisher ging es gut und es hat sich schnell gebessert. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis - auch an Dich Danie - werde Penatencreme probieren. Bleibt ja auch besser drauf.

LG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer