Seite 2 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 218

Thema: Wer hat mit der neuen Myxo Impfung schon geimpft

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Warum ??
    Damit weiterhin Kaninchen streben für den Impfstoff??

Ich hab doch eine ganz deutliche Info zitiert die vom Hersteller stammt und nicht von irgendwelchen Privatpersonen die Mutmaßungen anstellen.....
    Diese Info besagt das auch bereits geimpfte Tiere zum nächsten fälligen Impftermin mit dem neuen Impfstoff geimpft werden können.....
    Ein Nachteil ist auch, dass Kaninchen, die zuvor schon einmal einen anderen Myxo-Impfstoff erhalten haben, möglicherweise nach der Impfung mit der neuen Kombi nicht gegen RHD geschützt sind. (Vermutlich deshalb, weil der schon vorhandene Myxo-Schutz die Wirkung des neuen Impfstoffs so blockiert, dass es nicht zur Ausbildung von RHD-Impfantikörpern kommt.) Daher ist die neue Kombi wohl nur bei Jungtieren sinnvoll, die noch nie gegen Myxo geimpft wurden.
    Darum. Steht doch weiter oben. Ich frage einfach mal meine TA, deren Rat werde ich befolgen. Ich gefährde meine eigenen Tiere nicht.
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

Wuschel
    Gast

Standard

Ich habe absichtlich mit dem alten Impfstoff impfen lassen, weil da irgendwo in einem Beipackzettel stand, dass der neue Impfstoff bei Kaninchen, die vorher mit dem alten geimpft wurden, anscheinend nicht die volle Wirkung erzielt.
    Zumindest habe ich das so verstanden und anscheinend andere hier auch.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ein Nachteil ist auch, dass Kaninchen, die zuvor schon einmal einen anderen Myxo-Impfstoff erhalten haben, möglicherweise nach der Impfung mit der neuen Kombi nicht gegen RHD geschützt sind. (Vermutlich deshalb, weil der schon vorhandene Myxo-Schutz die Wirkung des neuen Impfstoffs so blockiert, dass es nicht zur Ausbildung von RHD-Impfantikörpern kommt.) Daher ist die neue Kombi wohl nur bei Jungtieren sinnvoll, die noch nie gegen Myxo geimpft wurden.
    Das gilt nur, wenn vorher nur gegen Myxo geimpft wurde und nicht gegen RHD. Das erklärt aber auch der Hersteller selber so.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

PS-Versager

Standard

Das weiter oben sind Mutmaßungen, keine Fakten.

Das sind Fakten:

Kann ich mit anderen Impfstoffen vorgeimpfte Kaninchen einfach auf Nobivac Myxo-RHD umstellen?“ möchte die Intervet Deutschland GmbH, eine Niederlassung der MSD-Tiergesundheit gerne wie folgt Stellung nehmen: Wenn die Kaninchen gegen Myxomatose und RHD oder mit RHD alleine vorgeimpft sind, wird durch eine einmalige Impfung ein Jahr Immunität gegen Myxomatose und RHD induziert.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Das gilt nur, wenn vorher nur gegen Myxo geimpft wurde und nicht gegen RHD. Das erklärt aber auch der Hersteller selber so.
    Dann trifft das bei mir zu, da ich nur Myxo impfen lasse.

@mausefusses, in deinem Zitat steht doch dasselbe, wie Katharina geschrieben hat:

Entweder vorher die Kombination Myxo + RHD oder nur RHD.

Bei nur Myxo gibt es anscheinend Probleme mit dem neuen Impfstoff.
    Geändert von Wuschel (10.04.2012 um 12:59 Uhr)

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Ich habe absichtlich mit dem alten Impfstoff impfen lassen, weil da irgendwo in einem Beipackzettel stand, dass der neue Impfstoff bei Kaninchen, die vorher mit dem alten geimpft wurden, anscheinend nicht die volle Wirkung erzielt.
    Zumindest habe ich das so verstanden und anscheinend andere hier auch.
    Der Hesrteller sagt das wenn die Tiere bisher nich gegen RHD geimpft wurden das zunächst nachgeholt werden soll und dann nach 3-4 Wochen mit Nobivac Myxo-RHD geimpft werden kann:
    Sollte ein Kaninchen nur gegen Myxomatose (und nicht gegen RHD) vorgeimpft sein, wird eine belastbare Immunität gegen Myxomatose für ein Jahr aufgebaut, gegen RHD ist die Immunität jedoch möglicherweise eingeschränkt. In diesen Fällen sollte das Kaninchen zunächst gegen RHD und 3-4 Wochen später mit Nobivac Myxo-RHD geimpft werden.
    Ich denke das der alte Impfstoff so schnell wie möglich verschwinden sollte da es ein absoluter Wiederspruch zu dem ist was wir hier eigenlich zun: Kaninchenschutz.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Dann trifft das bei mir zu, da ich nur Myxo impfen lasse.
    Vielleicht kannst Du dich aber im Namen der anderen Kaninchen dazu überwinden zukünftig Beides zu impfen ?

Standard

Wuschel impft doch ohnehin nur Myxo, damit schadet sie nicht den RHD-Opferkaninchen. Ist eben nur die Frage wie lange der alte Impfstoff auf dem Markt verbleibt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Kaninchensklavin im 15. Jahr Avatar von Sarah S.

Standard

Klingt gut.

Muss Ende des Monats mit meinen auch mal losziehen.
    (juhu...fünf Kaninchen zum TA schleppen...)

Werde meinen TA fragen, ob er auch schon den neuen verwendet.

Und nur einmal im Jahr finde ich auch super.
    Bisher musste Myxomatose (? oder RHD...ich kann es mir einfach nicht merken) ja halbjährlich geimpft werden.

Bisher gab es immer zwei Piekser
    Liebe Grüße von Sarah, Snoopy, Murphy, Molly, Herby und Sunny
    Ohne Kaninchenhaare fühle ich mich nicht richtig angezogen
    Sie sagten: "Nichts ist unmöglich" und ich nahm die Herausforderungen an und machte "Nichts"

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Vielleicht kannst Du dich aber im Namen der anderen Kaninchen dazu überwinden zukünftig Beides zu impfen ?
    Warum sollte ich? Wir sind Myxogebiet, daher lasse ich Myxo alle 6 Monate impfen, aber bei uns gab es schon über 20 Jahre kein RDH mehr, daher verzichte ich auf diese Impfung.
    Ich denke, dass es auch auf die Region ankommt.

Standard

Das verstehe ich nicht. Es heißt doch "weil der schon vorhandene Myxo-Schutz die Wirkung des neuen Impfstoffs so blockiert, dass es nicht zur Ausbildung von RHD-Impfantikörpern kommt.) Daher ist die neue Kombi wohl nur bei Jungtieren sinnvoll, die noch nie gegen Myxo geimpft wurden." - also blockiert der alte Myxo-Impfstoff den neuen Kombi-Impfstoff, es halt also mit dem Myxo- nicht mit dem RHD-Impfstoff zu tun, oder nicht?

Standard

Zitat Zitat von Sarah S. Beitrag anzeigen
    Und nur einmal im Jahr finde ich auch super.
    Ein unterjähriger TA-Besuch auch ohne Impfung wäre aber trotzdem anzuraten, damit die Tiere gründlich durchgecheckt werden.

Wuschel
    Gast

Standard

Wuschel impft doch ohnehin nur Myxo, damit schadet sie nicht den RHD-Opferkaninchen. Ist eben nur die Frage wie lange der alte Impfstoff auf dem Markt verbleibt.
    Das habe ich meine TÄ gefragt, sie wusste das nicht, meint aber, dass das nicht so schnell gehen wird, dass er vom Markt genommen wird.

Standard

Der alte Myxo-Titer blockiert die Bildung eines RHD-Titers beim neuen Impfstoff, daher sollte vorher auch das alte RHD-Serum nochmals gegeben worden sein.

Es betrifft mMn nur Tiere, die nie oder schon lange nicht mehr gegen RHD geimpft wurden.

Kaninchensklavin im 15. Jahr Avatar von Sarah S.

Standard

Ein unterjähriger TA-Besuch auch ohne Impfung wäre aber trotzdem anzuraten, damit die Tiere gründlich durchgecheckt werden.
    Das sowieso

Aber da Impfungen immer ein gewissen Risiko bergen (ich denke an die vielen Fälle der Impf-Myxo), finde ich es gut, dass dieses auf eine Spritze im Jahr reduziert wird.
    Liebe Grüße von Sarah, Snoopy, Murphy, Molly, Herby und Sunny
    Ohne Kaninchenhaare fühle ich mich nicht richtig angezogen
    Sie sagten: "Nichts ist unmöglich" und ich nahm die Herausforderungen an und machte "Nichts"

Standard

Ah, ok. Das heißt, wenn meine Tiere jährlich ihre RHD-Impfung hatten, können sie auch den neuen Impfstoff bekommen, ok, kapiert. Dann frage ich meine TA mal, ob sie den schon nutzt.

Standard

Zitat Zitat von Sarah S. Beitrag anzeigen
    Das sowieso

Aber da Impfungen immer ein gewissen Risiko bergen (ich denke an die vielen Fälle der Impf-Myxo), finde ich es gut, dass dieses auf eine Spritze im Jahr reduziert wird.
    Da stimme ich dir zu.

Standard

Zitat Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
    Ah, ok. Das heißt, wenn meine Tiere jährlich ihre RHD-Impfung hatten, können sie auch den neuen Impfstoff bekommen, ok, kapiert. Dann frage ich meine TA mal, ob sie den schon nutzt.
    Mir ging es auch so wie dir und ich habe verschiedene Stellen nachgefragt. Du solltest dir das von deiner TÄ auch noch bestätigen lassen.

Standard

Ja, habe ihr gerade schon eine sms geschrieben!

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
    Jagenau, so sagt der Hersteller!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer