Hast du denn einen Teil überdacht und wie groß ist das ganze?
Bei Regen kann ja nur Erde oben offen eine ziemliche Matsche geben.
Wenn es zum Buddeln nicht so tief ist, kannst du ja ein "Hochbeet" einbauen.
Hast du denn einen Teil überdacht und wie groß ist das ganze?
Bei Regen kann ja nur Erde oben offen eine ziemliche Matsche geben.
Wenn es zum Buddeln nicht so tief ist, kannst du ja ein "Hochbeet" einbauen.
Ich hab verschiedene Untergründe im Gehegebereich:
Betonboden
Holzboden
Teppich
Strohbereich
Waschebetonplatten
Sand (Buddelbereich)
Gras (Gartenbereich)
Mach doch mal ein Foto.
Bei Plane drüber musst du aufpassen, dass sie bei Wind nicht so flattert, das kann ganz schön laut sein.
Es gibt sehr günstig im Baumarkt so Plastikwelldach.
Ich habe in meinem Aussengehege Erde und - gezwungener Weise - Pflastersteine, da das Gehege direkt am Haus angebaut ist und ums Haus eben ein Weg verläuft
Ich würde den Erdboden genau so lassen wie du ihn jetzt hast. Rindenmulch würde ich nicht verwenden, da dieser, wie Schli schon schreibt, schnell schimmeln kann, wenn er feucht wird. Weiterhin sind die verarbeiteten Hölzer oftmals chemisch behandelt.
Wenn du einen Teil mit Gehwegplatten auslegen willst, musst du darauf achten, dass du die Gehwegplatten nicht einfach nur hinlegst, sondern sie auch so sicherst, dass die Tiere sich nicht darunter buddeln können und womöglich von den Platten "erdrückt" werden.
Aber wie gesagt, ich würde einfach den stinknormalen Erboden lassen. Für die Tiere ist das am schönsten.
Hallo Friederike,
ich finde Erdboden auch am Besten, was tun, wenn die Kaninchen drauf pinkeln? Muss man dann nach einer bestimmten Zeit eine Schicht Erde abtragen?
Wir haben unser Gehege (4 qm Gartenhäuschen und 6 qm gepflasterten Bereich) jetzt um nochmal 6 qm - bisher Wiese - erweitert. Die Wiese wird vermutlich bald weg sein, dann bleibt nur die Erde.
Gruß
Elfi
Hallo Elfi,
wenn kein Regen ins Gehege kommt und sie viel auf den Boden pinkeln, sollte man die Erde schon öfters mit dem Gartenschlauch durchspülen (vor allem im Sommer). Ich mache das regelmäßig, setze das Gehege dann richtig schön unter Wasser (die Tiere sind dann natürlich im Auslauf davor). Ich habe auch schon ein paar Mal Erde abgetragen und neu aufgefüllt.