Beim Tierarzt räume ich die Helferinnen immer weiträumig aus dem Weg: Nur ich halte meine Tiere!
Beim Tierarzt räume ich die Helferinnen immer weiträumig aus dem Weg: Nur ich halte meine Tiere!
Genau wegen diesen vielen schrecklichen Sachen, die da passieren können, ist es mir sehr wichtig, dass meine Tiere das Hochheben von klein auf gewöhnt sind, dann ist das für sie ganz normal und sie sind dabei nicht gestresst und wollen auch nicht flüchten.
Ich beginne das Üben schon wenn sie noch klein sind, da nehme ich sie tgl. 1-2x kurz hoch, setze sie auf meinen Schoß, dort gibt es ein Leckerlie und sie werden kurz gestreichelt, das dauert ca. 20sec und dann setze ich sie wieder auf den Boden. So lernen sie, dass Hochnehmen und auf dem Schoß sitzen nichts Schreckliches ist.
Da funktioniert aber wahrscheinlich nur, wenn man die Kaninchen von klein auf hat, wenn man ältere Tiere übernimmt, stell ich mir das schwieriger vor, dass das Kaninchen noch lernt, Vertrauen zu haben.
Ja, das halte ich auch meist so. Neulich wollte die TÄ meine Box von der Behandlungsfläche runterstellen (ich hatte Klopfi schon im Arm) und hatte die Box weder geschlossen noch drauf geguckt, ob da nicht noch ein Nin drin sitzt. Zum Glück ist Flöcki nicht grad rausgesprungen...
Ansonsten nehme ich Flöcki nur gegentlich hoch und setze sie auf einen Untergrund auf den sie sich sonst nicht traut und immer nur Klopfi traurig hinterher schaut. So haben wir sie auch an Parkett gewöhnt. Und Klopfer springt entweder selbst auf die Couch und kommt schmusen oder ist auch nicht abgeneigt, wenn man ihn hochnimmt. Er ist der absolute Schmuser und liegt gern auf dem Arm.
Aber man sollte Kaninchen wirklich nicht hochheben wenn man nur selbst begeistert ist sie zu schmusen aber das Nin will nicht.
Antrainieren funktioniert auch nicht immer. Meine Mimi die ich seit 2 Jahren habe, war immer sehr ängstlich. Damals probierte ich es auch mit auf den Arm nehmen öfters aus (da war sie noch klein). Aber das änderte nichts. Sie wurde dadurch nur noch ängslicher, weil sie schon ahnte was passiert, wenn ich zu ihr gehe. Seit langem lasse ich sie in Ruhe. Und nun nähert sie sich freiwillig doch ab und zu selber. Und vorallem ist sie nicht mehr scheu wenn ich in ihre Nähe gehe.
Es sollte schon von den Tieren ausgehen und nicht andersrum.
P.s. Antrainieren geht nicht. Wenn dann dulden sie diese Prozedur nur oder lassen es sich über sich ergehen. Dennoch werden sie es nicht mögen.
Geändert von Andrea B. (29.03.2012 um 11:27 Uhr)
Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken können!
Das ist klar, dass das nicht bei jedem Kaninchen möglich ist, bei meinem derzeitigen Weibchen z.B. funktionierte das leider nicht und ich habe das akzeptiert, da sie von klein auf sehr scheu war, aber bei all meinen anderen Kaninchen hat das bis jetzt reibungslos funktioniert.
Darüber denke ich anders. Aber auf Biegen und Brechen muss bei mir kein Kaninchen lernen, dass man hochgenommen wird, das ist auch gar nicht möglich.
Bis jetzt haben es von 8 Kaninchen 7 gelernt, bis auf mein jetziges Weibchen eben und die anderen 7 hatten bzw. haben dabei keinerlei Stress und sitzen ruhig und neugierig auf meinem Schoß, da ist das Hochnehmen Nebensache.
Manche haben verstanden um was es mir hier ging, aber der größte Teil nicht
Vorsorge TA etc. ist wichtig und dafür muss man sie auch hochnehmen...das hab ich nie bestritten
Hätte evtl. dazu schreiben sollen,das ich viele Kinder sehe, die mit ihren Kanichen aufm Arm spatzieren gehen...
Warum gibt es Slogans wie:
Keine Kaninchen zu Ostern verschenken etc.?
Weil man Kaninchen unterschätzt und glaubt es sind Kuscheltiere.
Und genau das sind sie eben nicht.
Mümmelkasse
"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama
Da du wahrscheinlich damit mich meinst, ich kann dich beruhigen, ich hab genau verstanden um was es dir geht und warum dieser Thread eröffnet wurde.Wie man aus meinen Beiträgen sehen kann, ist dazu meine Einstellung ein bisschen anders und das hat auch einen guten Grund.
Wenn Kaninchen von klein auf daran gewöhnt werden, dass sie hochgenommen werden, dann entstehen i.d.R. solche gefährlichen Situationen beim TA, Krallenschneiden oder Sonstigem nicht, weil das keine ungewohnte Paniksituation für sie ist.
Wenn man es von dieser Seite betrachtet, kann man doch nicht abstreiten, dass es Sinn macht, die Kaninchen ans Hochheben zu gewöhnen, sodass es für sie etwas ganz Normales ist.
Darüber, dass Kaninchen immer unterschätzt werden und jeder meint, es wären Schmusetiere und auch oftmals einfach an Kinderhände verschenkt werden, darüber sind wir uns glaube ich alle einig, dass das "shit" ist.
Geändert von Wuschel (29.03.2012 um 11:41 Uhr)
Natürlich mögen sie es deswegen nicht, aber es erdulden ist doch besser als wild anfangen zu zappeln und derben Streß zu haben, oder?Wenn dann dulden sie diese Prozedur nur oder lassen es sich über sich ergehen. Dennoch werden sie es nicht mögen.
Ich glaube nicht das wuschel die Tiere einfach so durch die Gegend trägt, sie versucht nur den Tieren zu vermitteln das das zum Leben gehört und ich denke das klappt bei vielen Tieren auch.
Damit hast Du natürlich Recht, ich denke aber das dieser Apell in anderen Foren besser aufgehoben wäre.....hier ist da sicher kein "Bedarf".Vorsorge TA etc. ist wichtig und dafür muss man sie auch hochnehmen...das hab ich nie bestritten
Hätte evtl. dazu schreiben sollen,das ich viele Kinder sehe, die mit ihren Kanichen aufm Arm spatzieren gehen...
Warum gibt es Slogans wie:
Keine Kaninchen zu Ostern verschenken etc.?
Weil man Kaninchen unterschätzt und glaubt es sind Kuscheltiere.
Das dachte ich auch
Jedem von uns ist klar, dass ein Kaninchen (i.d.R.) Schmusetier ist.
Keiner von uns schleppt seine Tiere, ohne Grund, stundenlang sinnlos in der Gegend rum.
@ Tanja F.: Aus deinem ersten Beitrag konnte ich leider nicht herauslesen, dass du, im Fall der Fälle, auch für das hochnehmen bist. Ich habe das so verstanden, dass du alles auf dem Boden machst (Krallen schneiden, Medikamente, päppeln, etc.) und sie auch von dort aus in die TB delegierst. Das geht bei meinen leider nicht.
Mein Fazit: Wir sind doch eigentlich alle der gleichen Meinung. Auch du sagst, dass es ab und zu notwendig ist, oder? Und der Meinung sind wir anderen ja auch. Nur mit dem Unterschied, dass wir denken, dass es sinnvoll ist seine Tiere an das hochnehmen zu gewöhnen.
Ich weiß, dass das nicht bei allen Tieren geht. Meine Sunny ist der Grund warum es den Begriff "Angsthasen" gibt.
Wobei bei ihr nicht das hochnehmen das Problem ist...eher das vorherige einfangen
Ich finde deinen Beitrag gut, aber ich finde du solltest ihn damit ergänzen, dass es auch Momente gibt, in denen es nicht anders geht und man sich auf diesen Moment vorbereiten muss (wenn es das Tier zulässt).
So...das war meine bescheidene Meinung...![]()
Liebe Grüße von Sarah, Snoopy, Murphy, Molly, Herby und Sunny
Ohne Kaninchenhaare fühle ich mich nicht richtig angezogen
Sie sagten: "Nichts ist unmöglich" und ich nahm die Herausforderungen an und machte "Nichts"
Also mir ist da echt schon einiges unter gekommenBei meiner Praxis gibts i.d.R. gar keine Probleme und es ist in jeder Behandlung eine Helferin pro TA mind. dabei.
Allerdings kenne ich das von früher in anderen Praxen auch ganz anders.... Entweder es war nur der TA und sonst keiner oder eine Helferin die gar keine Ahnung hatte.
Daher ist es eigentlich unbegründet bei meiner Praxis selbst zu halten, aber was einmal so drin ist, ist halt drin.
Ich halte meine Tiere nicht selber, weil die Helferin das deutlich besser kann als ich. Ich bin es halt nicht gewohnt, ein Kaninchen sicher festzuhalten. Bei Linus traue ich es mir zu, aber Paula ist ein Wildfang beim Tierarzt - die strampelt, kratzt und beißt sogar. Meine arme Ärztin hat schon manches mal geblutet.
Wir lassen allerdings die TB immer offen auf dem Tisch stehen. So kann Paula sich in die Box flüchten, wenn sie sich wirklich "losreist". Das ist aber erst einmal passiert und sie ist sofort in die Box gehüpft.
Geändert von Nindscha (30.03.2012 um 10:23 Uhr)
Box nehmen wir immer runter. Box bedeutet sicherheit und ist meiner Erfahrung nach enormer Stress, da sie dort unbedingt hinein flüchten wollen, aber durchs festhalten eben nicht können. Aber jedes Tier reagiert ja auch andersNormalerweise ist es auch nicht die Aufgabe des Besitzers sein Tier zu halten. Dafür zahlt man die Behandlung und den Service beim TA und EIGENTLICH sollte man qualifiziertes Personal haben, dem das Handling vertraut ist. Die Praxis muss für die korrekte Behandlung und Sicherheit sorgen. *seufz* Leider gibt es so wenige die das wirklich können
![]()
Geändert von Frasim (30.03.2012 um 10:33 Uhr)
Doch, die können das bei uns sehr gut. Aber Paula ist halt ein Wildfang. Bei ihr ist es mit Box oben sicherer - kommt mir zumindest so vor.![]()
Wie gesagt, jedes Nin reagiert ja auch anders. Meine würden wohl ausflippen wenn die sichere Box in greifbarer Nähe wäre. Davon ab....wir brauchen eh immer den ganzen Tisch
![]()
Hallo,
als ich mit M & M letztens zum Impfen beim TA war, hat die TA-Helferin die Beiden sehr gut festgehalten. Zwar hat Mümmeline versucht, sich zu befreien, aber die Helferin hat sie fest aber nicht rabiat gehalten. Es kommt wahrscheinlich auch auf die Praxis an wie mit den Tieren dort umgegangen wird. Ich hatte das Gefühl, dass es in meiner wirklich professionell gemacht wurde. In eine Praxis wo die Tiere falsch oder zu rabiat gehalten werden, würde ich nie wieder gehen.
LG Yvonne
Was sicherlich auch ein großes Problem in Tierarztpraxen ist,
viele kennen sich nur mit Hund und Katze gut aus und das Wissen
für die Hoppler fehlt...stell ich immer wieder erschreckend fest...
Mümmelkasse
"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama