Seite 55 von 103 ErsteErste ... 5 45 53 54 55 56 57 65 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.081 bis 1.100 von 2054

Thema: Wie füttert ihr am Tag über?

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Ich denke mal bei einem Gärtner, der nicht nur Blumen verkauft, sondern auch Gärten anlegt oder vllt. sogar in einem Baumarkt in der Pflanzenabteilung.
    Danke dir, dann gehe ich mal auf Suche

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Sarah S. Beitrag anzeigen
    *Sarah verwirrt*

Ich habe den Thread mal so grob überflogen und gesehen, dass einige TroFu geschrieben haben...meint ihr damit Trockengemüse, Pellets oder sowas wie Vitakuller, Loftys und co.?
    Allgemein wird hier im Forum unter Trofu was anderes gemeint, als Ungesundes wie z.B. Trockengemüse, Pellets, Kringel und Co..
    Dieses Zeug ist alles nicht gut für die Verdauung des Kaninchens. Daher sollte es nicht gefüttert werden, auch Trockengemüse sollte nur sehr sparsam als Leckerlie gegeben werden, wenn überhaupt.

Trockenfutter ist ja eigentlich alles, was "trocken" ist, daher gehören da mehrere Sachen dazu:

Heu, getrocknete Kräuter, getrocknete Blüten, getrocknete Blätter.

Es gibt auch solches Trockenfutter "fertig" zu kaufen, das nennt sich dann "Strukturtrockenfutter" und besteht meist aus Trockenkräuter, Sämereien, getrockneten Kräutern, Erbsenflocken usw.

Kaninchensklavin im 15. Jahr Avatar von Sarah S.

Standard

Allgemein wird hier im Forum unter Trofu was anderes gemeint, als Ungesundes wie z.B. Trockengemüse, Pellets, Kringel und Co..
    Dieses Zeug ist alles nicht gut für die Verdauung des Kaninchens. Daher sollte es nicht gefüttert werden, auch Trockengemüse sollte nur sehr sparsam als Leckerlie gegeben werden, wenn überhaupt.

Trockenfutter ist ja eigentlich alles, was "trocken" ist, daher gehören da mehrere Sachen dazu:

Heu, getrocknete Kräuter, getrocknete Blüten, getrocknete Blätter.

Es gibt auch solches Trockenfutter "fertig" zu kaufen, das nennt sich dann "Strukturtrockenfutter" und besteht meist aus Trockenkräuter, Sämereien, getrockneten Kräutern, Erbsenflocken usw.
    Ich weiß was TroFu ist, danke

Aber ich verstehe ich unter TroFu eben genau das, was du im ersten Abschnitt beschrieben hast Das pure böse
    Liebe Grüße von Sarah, Snoopy, Murphy, Molly, Herby und Sunny
    Ohne Kaninchenhaare fühle ich mich nicht richtig angezogen
    Sie sagten: "Nichts ist unmöglich" und ich nahm die Herausforderungen an und machte "Nichts"

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Sarah S. Beitrag anzeigen
    Aber ich verstehe ich unter TroFu eben genau das, was du im ersten Abschnitt beschrieben hast Das pure böse
    Im Normalfall verstehen wir "das" auch unter Trofu, aber mittlerweile nennt die Mehrheit hier das ungeeignete Trofu anders und zwar "buntes" Trofu oder Supermarktfutter.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

endivie
    lollo
    petersilie
    dill
    gras
    spitzwegerich
    breitwegerich
    löwenzahn
    storchschnabel
    vogelmiere
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.

Standard

Wuuhuhuuuuu ich kann endlich auch ein Wuschel-ähnliches Bild hochladen

Heute gab es auch mal eine große runde wiiieeesseeee mit gänseblämchen, löwenzahn + blüte und Klee dazwischen
    (entschuldigt bitte - muffin war von dem ganzen eher gelangweilt )

Von oben sieht man auch den firschen Apfelbaumzweig der noch ergattert wurde, blöd nur das meine Mama genau in den Garten kam als ich die Heckenschere in der hand hatte
    Da war der Ast aber auch schon ab

Danke für den Tip mit den Bäumen/Sträuchern
    Hat hier jemand mal ein Bild von den Bambus den ihr verfüttert + Name? Meine Mutter sagt das gibt es so viele verschiedene.
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von .:Daniela:. Beitrag anzeigen
    Wuuhuhuuuuu ich kann endlich auch ein Wuschel-ähnliches Bild hochladen

Heute gab es auch mal eine große runde wiiieeesseeee mit gänseblämchen, löwenzahn + blüte und Klee dazwischen
    (entschuldigt bitte - muffin war von dem ganzen eher gelangweilt )

Von oben sieht man auch den firschen Apfelbaumzweig der noch ergattert wurde, blöd nur das meine Mama genau in den Garten kam als ich die Heckenschere in der hand hatte
    Da war der Ast aber auch schon ab

Danke für den Tip mit den Bäumen/Sträuchern
    Hat hier jemand mal ein Bild von den Bambus den ihr verfüttert + Name? Meine Mutter sagt das gibt es so viele verschiedene.
    an dem apfelbaum sind ja schon blättchen dran, hier ist davon noch nix zu sehen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    an dem apfelbaum sind ja schon blättchen dran, hier ist davon noch nix zu sehen
    Ich war auch ganz überrascht
    Der Birnenbaum blüht sogar noch mehr - die Äste mögen sie aber nicht so gerne (außerdem ist der noch kleiner als der Apfelbaum und das Risiko gehe ich NOCH nicht ein )
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

bei uns sind auch schon blüten und sogar miniblätter an manchen bäumen

heute gabs deswegen haselnussäste (die kleinen triebe wurden zuerst vernichtet )

ansonsten gabs kohlrabiblätter und ne trockenkräutermischung bis jetzt, "abendessen" gibts gleich
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

Wuschel
    Gast

Standard

@ .aniela:.

Sieht lecker aus.

Also irgendwie ist das komisch. Ich kann zwar schon wunderbar Grünzeug pflücken, aber an unseren sämtlichen Bäumen sind nur Knospen, kein Hinweis auf ein kleines Blättchen.

Ihr habt schon kleine Blätter an den Bäumen, aber noch kein "richtiges" Grünzeug.

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

@ .aniela:.

Sieht lecker aus.

Also irgendwie ist das komisch. Ich kann zwar schon wunderbar Grünzeug pflücken, aber an unseren sämtlichen Bäumen sind nur Knospen, kein Hinweis auf ein kleines Blättchen.

Ihr habt schon kleine Blätter an den Bäumen, aber noch kein "richtiges" Grünzeug.
    ich tausch gerne mit dir

das einzige was auf "meiner" wiese wächst sind frühblüher, da ist es mir einfach noch zu müßig mir da die mini mini kleinen löwenzahnblättchen zwischen rauszuklauben

aber ich hab mir ja nun schon drei mal vorgenommen nach der arbeit mal anzuhalten ausen auto raus sehen die wiesen da schon viel grüner aus...nur sollte ich es auch endlich mal machen

letztes jahr hatte ich wenigstens noch jede woche schulgarten an der uni...ich hab mich immer freiwillig zum unkrauternten gemeldet und es dann mitgenommen....teilweise 1-2 kilo löwenzahn und dazu dann noch anderen unkräuter, das hat sich echt gelohnt, auch was an grün dann so an den beeten abgefallen ist...

schade dass man das seminar nicht 2 mal belegen kann *kicher*
    Geändert von Feuerkind (28.03.2012 um 20:12 Uhr)
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

Standard

meine hatten heute kohlrabieblätter und blumenkohl,dazu gabs getrocknete himbeer,erdbeer,johannisbeerblätter und ne blütenmischung getrocknet.dazuäpfel und möhren,und girsch wie jeden abend,und gras und löwenzahn und scharfgarbe ganz feine blättchen,so.und heuuu natürlich das gabs heute morgen frisch und dann haben sie auch immer was in ihrer hängebrückeach ja und cali bekam apfelschalen,das ist mein zahnnin und der kaut zwar die anderen sachen auch,aber er libbt alles schalenartiges,und nicht so in stücke,wobei er auch möhren im ganzen essen kann.
    Geändert von Notkaninchenhelfer (28.03.2012 um 20:18 Uhr)
    Gruß Angela und ihre Tierbande.

Prinz 05- 18.8.08/Unvergessen.

Standard

Sieht lecker aus.

Stimme ich dir zu
    Schon merkwürdig... wobei ich sagen muss. Bei uns direkt im Garten wächst die wiese noch viel schlechter...
    Wir haben hinter einer von unseren Hallen die ganzen Bäume gepflanzt und dort wächst die Wiese viel viel besser - von dort habe ich auch den Löwanzahn und Klee etc.

Hoffe mal das es diesen Frühling/Sommer wieder Gruppen-Wiesenpflück-Aktionen gibt
    Bin mir da bei vielen sachen noch nicht sicher ob man sie verfüttern darf

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von .:Daniela:. Beitrag anzeigen
    Bin mir da bei vielen sachen noch nicht sicher ob man sie verfüttern darf
    kenn ich (brauch eigentlich jemand an meiner Seite ) dann heißts nämlich alle 2 Minuten: "Duuu...guck mal, was ist das? Darf ich das einpacken?.....Schau mal ich hab da schon wieder was komisch aussehendes....Kann ich den Kerbel auch mit was Giftigen verwechseln???" usw.

Die lassen aber teils die Wiese vollkommen liegen, zupfen sich allerhöchstens mal nen LöZa oder Gänseblümchen raus...

Standard

Zitat Zitat von hopie Beitrag anzeigen
    kenn ich (brauch eigentlich jemand an meiner Seite ) dann heißts nämlich alle 2 Minuten: "Duuu...guck mal, was ist das? Darf ich das einpacken?.....Schau mal ich hab da schon wieder was komisch aussehendes....Kann ich den Kerbel auch mit was Giftigen verwechseln???" usw.

Die lassen aber teils die Wiese vollkommen liegen, zupfen sich allerhöchstens mal nen LöZa oder Gänseblümchen raus...
    Geennaaauuuuu so würde das bei mir auch ablaufen!!!!!
    Und bei mir werden auch die leckersten sachen vom rest getrennt. Mich freut es ja wenn wieder der Klee blüht - dann komm ich mir immer vor wie bei Bambi, wo Klopfers Mutter den kleinen sagt sie sollen doch auch die Blätter fressen

Wuschel
    Gast

Standard

Also bei meinen gab es heute:

für jeden 1/4 Apfel
    Weidenzweige mit kleinen Blättern
    vieeeeeeeel gemischte Wiese

*duckundweg*

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Wuschel
    Gast

Standard

Heute gab es mal was anderes

Kohlrabiblätter
    Apfel
    viel artenreiche Wiese/Gras

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

- ein Gemisch aus frischen Gräsern und Wildkräutern
    - Blätter vom Brombeer- und Rosenstrauch
    - junge Apfelbaumtriebe zum Knabbern
    - ein Stück Fenchel mit Grün, Kohlrabiblätter
    - ein Stück Birne
    - eine Mischung aus getrockneten Blüten, Echinacea, Mariendistel und Struktur-Trockenfutter
    - Heu

Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin

Standard

Mal ne dumme Frage, wollte gern eine Wiesenmischung zum aussäen bestellen
    dürfen die Ninchen diese Blumen alle vertilgen, bis auf die Stiefmütterchen denke ich sie müssten ok sein. Wollte jetzt aber nichts falsches bestellen und verfüttern.
    Also seid doch bitte mal so lieb und schaut euch mal die kopierte Liste an
    Hier mal die Inhaltstoffe

Schildifutter Blumenwiese 1 50 g
    [1917000500] 12.00EUR

Für eine grössere Darstellung
    klicken Sie auf das Bild.
    ( Preis pro 100 g: 24,00 € )
    Preis inklusive MwSt zuzüglich Versandkosten (Liefer- und Versandkosten)

Kurzbeschreibung 100 %Wildkräuter Hinweise
    Diese Auswahl der mehrjährigen Arten sind Futterquellen für alle Landschildkrötenarten.
    Sie eignen sich, um die Basismischungen mit Kräutern und Blumensaaten zu ergänzen. Zusammensetzung
    (in willkürlicher Reihenfolge) Die Mischung gedeiht am besten in folgender Ausbringungsmenge:
    2-3 g Samen
    pro qm Fläche

Wilde Malve
    Hirtentäschel
    Löwenzahn
    Spitzwegerich
    gemeine Wegwarte
    Guter Heinrich
    Sigmarskraut
    Nachtkerze
    Klatschmohn
    Rainkohl