Ist das eigentlich normal das die Kaninchen mit der Wiesen und Kräuter Fütterung vermehrt Durst haben?meine beiden trinken im Moment sehr viel.
Ist das eigentlich normal das die Kaninchen mit der Wiesen und Kräuter Fütterung vermehrt Durst haben?meine beiden trinken im Moment sehr viel.
Nein, Wiesenfütterung macht eigentlich das die Tiere gar nicht trinken....
Ich kann mir höchstens vorstellen das es bei Dir jetzt was mit den Hefen zu tun hat.
Du hast ja geschrieben, dass du momentan nur Heu, Wiese und Kräuter fütterst, daher kann das in der Umstellungsphase schon sein.
Das kommt auf die Menge der Wiese an. Wenn du vorher viel Knolle gefüttert hast, haben sie dadurch automatisch sehr viel Flüssigkeit aufgenommen. Wenn du jetzt z.B. 2 Hände Wiese fütterst statt 1 Karotte, dann nehmen sie dadurch weniger Flüssigkeit auf, weil 2 Hände Wiese viel weniger wiegen als 1 Karotte. Der Wassergehalt von 100g Wiese und 100g Karotte ist in etwa gleich.
Daher könnte es sein, wenn du noch in der "Anfütter-Phase" bist, dass die Tiere momentan weniger Flüssigkeit mit dem Futter aufnehmen, als vorher mit dem vielen Gemüse.
Das ändert sich aber, wenn du 2-3x am Tag schöne große gemischte Gras/Wiesenkräuter-Portionen anbietest, denn dann trinken die meisten Kaninchen überhaupt nichts mehr, aber sie pinkeln trotzdem wie die Weltmeister.
Geändert von Wuschel (28.03.2012 um 18:57 Uhr)
dann bin ich ja beruhigt..
ich füttere im moment noch nicht so viel wiese, mehr kräuter,
die vertragen die beiden gut...
es ist schwer einzuschätzen, wieviel wiese ich geben darf, weil mal frisst marly mit und mal nicht und somit hat jolin dann die doppelte menge zu futtern, am zweiten tag der wiesenfütterung hatte sie ja durchfall und jetzt habe ich immer angst bzw. bin unsicher wieviel wiese ich geben darf.
aber zwei hände voll sind es noch nicht![]()
also ich fütter alles frisch z.b. basilikum, melisse, möhrenkraut, tymian, minze, koreanader, rosmarin, dill.
das vertragen sie gut, trockenes bekommen sie gar nicht.
Ahhh, ich kannte mich nur nicht aus, weil du Wiese und Kräuter geschrieben hast, weil bei mir Wiese aus Gras und Kräutern besteht. Topfkräuter verfüttere ich gar nicht.
Im Sommer reicht Gras/artenreiche Wiese und Heu vollkommen aus, vorrausgesetzt, die Wiesenmischung ist artenreich. Man "kann" dann noch mit Gemüse (als Leckerchen) ergänzen, ist aber nicht nötig.