Ergebnis 1 bis 20 von 96

Thema: Maja - erst Zahn gezogen, jetzt E.C. - Zahnfleisch nekrotisch

Hybrid-Darstellung

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Zitat Zitat von Schli Beitrag anzeigen
    Meinem Leo wurde Montag ein lockerer Backenzahn entfernt.
    Warum lockert sich plötzlich ein Zahn?
    Ist aber noch was anderes, als wenn sich einer spaltet.
    Bei Menschen locker sich Zähne bei Paradontitis - eine bakterielle Entzündung im Mund. Könnte mir vorstellen, dass es das auch bei Kaninchen gibt.

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ein Stein im Futter oder ein sehr hartes Stück irgendwas können Schuld sein....
    Das schliesse ich aus. Ich habe alles Futter in der Hand was ich gebe. Einschließlich dem Heu. Nachdem ich schon eine tote Maus und einen toten Frosch im Heu hatte, wird auch das sehr penibel durchforstet.

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Zitat Zitat von Annika S. Beitrag anzeigen

Ein Stein im Futter oder ein sehr hartes Stück irgendwas können Schuld sein....
    Das schliesse ich aus. Ich habe alles Futter in der Hand was ich gebe. Einschließlich dem Heu. Nachdem ich schon eine tote Maus und einen toten Frosch im Heu hatte, wird auch das sehr penibel durchforstet.
    Das geht sogar mit den eigenen Zähnen .
    Ich selber hab mir mal nachts im Schlaf beim Zahnknirschen ein Stück Zahn abgebrochen.
    Bei Malmbewegungen mit übermässig starkem Druck vom Gegenzahn kann das auch passieren .

Liebe Grüsse
    Lina
    Geändert von Getorix (23.03.2012 um 16:40 Uhr)

Standard

Das mal ein Stück Zahn abbricht weil man auf was hartes beisst oder mit den Zähnen knirscht (Zahnschiene verschafft Abhilfe ..) kann ich ja verstehen. Aber das der Zahn der kompletten Länge nach bricht, inkl. Wurzel, das hätte ich so nicht für möglich gehalten.

Essen und Schlafen scheint mir gefährlicher zu sein als erahnt

PS-Versager

Standard

Bei Menschen locker sich Zähne bei Paradontitis - eine bakterielle Entzündung im Mund. Könnte mir vorstellen, dass es das auch bei Kaninchen gibt.
    Diese wiederum entsteht aber nur bei Putzdefiziten, das schließe ich bei Deinem Kaninchen mal aus...hihi

Standard

Hallo,

das "warum" hat ich offenbar in Fall von Maja geklärt, was mir gestern die TA-Helferin erzählt hat aber nicht die TÄ für nötig gehalten hat: Maja hatte am Zahnffach eine tumoröse Zubildung

Maja ging es direkt nach der OP sehr gut. Seit Donnerstag sabbert sie sehr stark. Freitag bin ich zur Sicherheit nochmals in die TA-Praxis mit ihr gefahren. Die TÄ, die operiert hatte, war nicht da. Der andere TA konnte nichts sehen, kein Eiter vorhanden. Was mich natürlich schon beruhigte.

Sonntag war die TA-Helferin bei mir (sie ist die Tierphysio von Paula) und wir unterhielten uns über Maja. Sie meinte dann: Das wird wohl immer ihre Schwachstelle bleiben, ich sollte in 3 Wochen ein KontrollröBild machen und das auch recht engmaschig weiterhin machen und Maja könne damit aber sicherlich noch ein paar schöne Jahre haben.

Öhhmm.. ich habe ihr dann gesagt, dass ich das nicht normal finde. Es wurde doch lediglich ein Zahn gezogen.

Das das nicht der Fall war, erklärte sie mir dann.

Ich bin stinke sauer. Was soll das denn bitte? Sie meinte dann, dass das wohl so nicht den Tierhaltern gesagt wird weil diese dann häufig überreagieren weil häufig vermutet wird, dass eine solche Zubildung immer Krebs ist.Was nicht immer der Fall ist. Aber: Eingeschickt wurde nichts zur Untersuchung

Gestern morgen kam Maja auch nicht zum Fressen. Sie saß in der hintersten Ecke und wackelte mich dem Köpfchen. Sie bewegt es ruckartig und scannt dazu...So sah im letzten Jahr ihr E.C.-Anfall aus

Sie bekommt nun also auch noch die komplette E.C. Behandlung.

Ich habe wirklich Angst um mein kleines Mädchen...und bin so was von sauer

Astrid Avatar von asty

Standard

Was?? Ein TA darf sowas doch nicht verheimlichen!
    Ist das dein TA, zu dem du sonst auch immer gehst?
    Dem TA müsste man die Hölle heiß machen, aber dann weiß er, dass seine TA-Helferin gepetzt hat.

Frasim
    Gast

Standard

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Was?? Ein TA darf sowas doch nicht verheimlichen!
    Ist das dein TA, zu dem du sonst auch immer gehst?
    Dem TA müsste man die Hölle heiß machen, aber dann weiß er, dass seine TA-Helferin gepetzt hat.
    Nein, ich war in der TA-Praxis, wo meine TPT arbeitet, dort war ich bisher noch nicht sooo häufig war ihr Chef, der bisher alleine gearbeitet hat, kein Kaninchen-Experte ist. Jetzt hat dort jedoch eine neue Ärztin angefangen und laut Aussage meiner TPT ist deren Steckenpferd die Behandlung von Kaninchen.

Mag sein, dass ihre Fähigkeit, Kaninchen zu behandeln, gut ist - aber den Umgang mit den Tierhalter finde ich bisher eher zweifelhaft Da wird sicherlich ein klärendes und deutliches Gespräch fällig sein. Ich möchte gefälligst alles wissen was es zu meinem Kaninchen zu sagen gibt.

Ich habe mir die RöBilder auf CD Brennen lassen und werde das KontrollröBild bei Dr. L machen lassen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer