Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 114

Thema: seit Wochen immer wieder wenig Appetit-es ist EC-appetitlos v.AB- jetzt Bauchgluckern

Astrid Avatar von asty

Standard

sie ist total apatisch .........

Erfahrener Benutzer Avatar von Sammy und Loona

Standard

dann ruf beim doc an wenn dir das nicht geheuer ist

Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und allesDu fehlst mir so sehr +28.02.2012

Doch unsere gemeinsame Zeit kann uns keiner nehmen

Wuschel
    Gast

Standard

Würde ich auch machen oder ggf. beim Notdienst, dem du dann halt alles schildern musst. Wenn sie nach der Narkose schon etwas gehüpft ist und normal gesessen hat, hört sich das wirklich nicht gut an, wenn sie jetzt wieder so apathisch ist. Aber vllt. ist das auch normal nach einer Zahnbehandlung. Das weiß ich leider nicht, da meine Rammler nach der Injektionsnarkose, allerdins nur nach der Kastra, immer sehr schnell wieder fit waren.
    Geändert von Wuschel (22.03.2012 um 21:12 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Um diese Zeit dürfte sie nicht mehr apatisch sein. Ich würde auch zum Notdienst fahren.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Meine Allie hatte letztens eine ganz kurze injektionsnarkose wegen der Zähne. Ich dachte danach kurzzeitig, sie kollabiert mir. 2 Stunden war sie ein Schluck Wasser nd ich hab sie die ganze Zeit überwacht, da ich Angst um ihren Kreislauf hatte. Sie wollte immer hoppeln, ist dann aber gerollt und hat hilflos rumgezappelt, daher hab ich sie dann in die TB gesetzt.

Dann gings ihr wieder gut, von jetzt auf gleich.

Nach der letzten Gasnarkose war sie nach 5 Minuten wieder total fit. dr. L. macht Gasnarkosen trotz Zähne, das geht. Scheint aber nicht jeder TA zu können
    Geändert von Rabea G. (22.03.2012 um 21:19 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Astrid Avatar von asty

Standard

habe angerufen, und bin schon wieder da (der ta ist quasi gleich um die ecke)
    das was absolut nicht normal. sie hat nochmal eine ordentliche dosis des aufwachmittels bekommen. meine täin "befürchtet" jetzt, dass sie evtl. durch die menge ziemlich aufgedreht sein wird. das wäre aber nicht schlimm und lässt nach.
    die temperatur war nur bei 36,7. herz hörte sich aber gut ab. sie muss weiterhin unters rotlicht. sie soll sich bewegen und noch besser essen.

jetzt sitzt sie schon aufrechter im klo und ist aus der box gelaufen und in ihr klo gerannt. wenn ich jetzt ihren kopf anhebe (eben hat sie null reagiert) jetzt gefällt ihr das gar nicht. man sieht an der seite jetzt auch das herz schlagen.
    aber ist immer noch ganz ruhig... trotzdem hab ich angst

Erfahrener Benutzer Avatar von Sammy und Loona

Standard

gut das du gefahren bist

Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und allesDu fehlst mir so sehr +28.02.2012

Doch unsere gemeinsame Zeit kann uns keiner nehmen

Erfahrener Benutzer Avatar von Pebbles

Standard

Daumen und Pfoten sind ganz doll gedrückt

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Nach der letzten Gasnarkose war sie nach 5 Minuten wieder total fit. dr. L. macht Gasnarkosen trotz Zähne, das geht. Scheint aber nicht jeder TA zu können
    ja das wurde bei elvis auch immer gemacht. sie sagte mal, dass das wegen der maske so schwer ist, weil man die wieder runternehmen muss, wenn man an die zähne will. das wär bei elvis total schwierig gewesen. und beim röntgen vor 2 monaten, hat das gas gar nicht richtig gewirkt, weil er so aufgedreht war.

edit: jetzt hat sie sich gekratzt und ist aus dem klo gegangen, hab sie aber wegen dem rotlicht kurz wieder "hingescheucht" und sie ist wieder zurück gelaufen
    Geändert von asty (22.03.2012 um 21:39 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

Gut, dass du nochmal zum TA gegangen bist. Jetzt wird es ihr bestimmt schnell besser gehen.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Ich denke halt, das das Kaninchen nicht mit dieser Fütterung klarkommt, wenn sie schon seit Jahren immer wieder Probleme mit diesen Bauchschmerzen hat.
    aber was soll ich denn verändern? ich füttere seit jahren so, wie es geraten wird. heu, frisches gras/kräuter und gemüse. was soll sie daran nicht vertragen!? hat sie hat vorher im tierheim massen an getreidepellets bekommen

seitdem es mehr blättriges gemüse gibt, sieht man sie tatsächlich nicht mehr so viel heu fressen.
    wenn das gras jetzt noch weiter wächst, wird das mit dem gemüse auch eh wieder weniger werden.
    habe mein kräuterbeet vergrößert und die alten kräuter gegen neue ausgetauscht, weil sie nicht mehr richtig wuchsen.
    mein löwenzahn, spitzwegerich, breitwegerich und wegwarte sind gesät. der rest kommt in den nächsten wochen dran. topinamburknollen sind verbuddelt (bin mal gespannt ob das was wird)

so nun zu der untersuchung. die zähne sind ansonsten top. auf beiden seiten, oben und unten, waren leichte zahnspitzen, die anfingen zur zunge zu wachsen. war aber noch nichts dramatisches. es könnte sein, dass das die ursache dafür war, und dass ihr das kauen unangenehm war. in der kotprobe wurde auch nichts gefunden. sie hat sie nochmal gewogen, sie hat das gleiche gewicht wie immer (was auch irgendwie komisch aber gut wär, denn eigentlich nimmt man ja ab, wenn man weniger frisst und weniger appetit hat).

ich hoffe das war die ursache.

sie hat gerade getr. löwenzahn gegessen. aber sie ist kein bisschen aufgedreht

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    aber was soll ich denn verändern? ich füttere seit jahren so, wie es geraten wird. heu, frisches gras/kräuter und gemüse. was soll sie daran nicht vertragen!? hat sie hat vorher im tierheim massen an getreidepellets bekommen
    Wenn das Kaninchen durch die vorherige Fütterung beim Vorbesitzer keine dauerhafte Darmschädigung hat, muss es an der Fütterung liegen, dass sie immer wieder Bauchschmerzen hat.
    Das wusste ich allerdings nicht, dass sie vorher falsch ernährt wurde, wenn das über längere Zeit so war, kann das durchaus sein, dass das Verdauungssystem schon so geschädigt ist, dass das Kaninchen immer wieder Probleme mit Aufgasungen hat.
    Zahnspitzen können auch auf eine ungeeignete Fütterung hindeuten, außer sie hat von der vorherigen Trockenfutter-Fütterung schon eine Zahnfehlstellung, dann könnte es, trotz guter Fütterung, normal sein, dass sich immer wieder Spitzen bilden.
    Geändert von Wuschel (22.03.2012 um 22:07 Uhr)

Astrid Avatar von asty

Standard

im tierheim hat sie die pellets bekommen, was der vorbesitzer gefüttert hat, kann ich nur vermuten. ich denke trockenfutter.
    probleme mit den zähnen hat sie nie gehabt, habe sie schon seit februar 2006, da war sie 1 1/2 jahre alt. das mit den spitzen muss man halt jetzt beobachten, vielleicht kommts vom alter.

sie ist grad aus dem klo gegangen um zu trinken, ist dabei aber noch getorkelt. jetzt hängt sie mit ihrem kopf fast im wasser und stiert vor sich hin...

Wuschel
    Gast

Standard

Leider kann man in ein TH-Kaninchen nicht hineinsehen und so weiß man aus dem Vorleben gar nichts.
    Könnte natürlich auch mit dem Alter zusammenhängen.

Das hört sich ja schonmal gut an, dass sie schon versucht, sich zu bewegen. Sie wird halt noch nicht ganz "klar bei Verstand" sein, aber ich denke, das gibt sich bestimmt die nächsten 1-2 Stunden noch, sodass du beruhigt ins Bett gehen kannst. Ich drück die Daumen.

Astrid Avatar von asty

Standard

danke. aber beruhigt ins bett gehen kann ich eh nicht

sie schüttelt jetzt immer wieder mit ihren ohren. ob ihr die langen haare dort kitzeln !? (sie hat ganz lange haare zwischen den ohren)
    Geändert von asty (22.03.2012 um 22:29 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Unser Kaninchen bekommt alle 3-4 Wochen diese Sedationsspritze (Domitor), da er das Gas absolut nicht verträgt.

Ihm wird ganz wenig gegeben, also viel weniger als angegeben, weil er schon viele Narkosezwischenfälle hatte.
    Er bekommt immer dieselbe Menge Mittel/Gegenmittel gespritzt.
    Wir bekommen ihn auch immer mit nach Hause, sobald er richtig stehen kann. Zu Hause rumpelt er dann auch immer zusammen und schläft mit Fressen im Mund ein. Man muss einfach ein bisschen aufpassen, gerade beim Wassernapf.
    Er läuft dann auch immer Schlangenlinien und schläft nur noch.

So läuft das zumindest bei uns immer ab und richtig normal ist er erst nach vier Stunden wieder. Es soll wohl auch richtig so sein, weil das Antagonisieren nie richtig wach macht, sondern einfach die Narkose abflacht damit die Tiere wieder stehen können und die Vitalfunktionen sich wieder normalisieren .

Ich wünsche euch gute Besserung!

Astrid Avatar von asty

Standard

möhrengrün und etwas apfel hat sie eben vor ca. einer stunde auch etwas gefressen.

danke.

gut zu wissen, dass es bei anderen kaninchen auch länger dauert

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Zu Hause rumpelt er dann auch immer zusammen und schläft mit Fressen im Mund ein.
    das hat sie auch grad eben gemacht. sie saß ganz ruhig im klo, und der getrockene löwenzahn ist im mund geblieben, als ob sie einschläft. wenn sie aus dem klo geht, torkelt sie für einen moment etwas. wenn ich sie dann dazu bewege etwas mehr zu laufen, wird sie schneller und wackelt nicht mehr. hab den eindruck, wenn sie sich vorher ausgeruht hat, hat sie etwas kreislaufschwierigkeiten, aber sobald sie ein paar schnellere schritte gegangen ist, läuft sie fast normal.

es sind nun auch 4 stunden um.

habe vor einer halben stunde temperatur gemessen. 36,1. sofort danach 35,4. ich musste noch ein drittes mal messen, das konnte ja nicht sein. daraufhin waren es wieder 36,2.
    sie hat 5 ml CC bekommen. hab sie etwas in der küche laufen lassen und nach weiteren 15 Min. unter dem rotlicht und etwas vorsichtigem herumgescheuche, war ihre temp. schon bei 37,0 !!!
    sie ist dann auf dem tisch in die salatschüssel gehopst
    hab sie noch ein paar runden laufen lassen in der küche, sie ist auch ziemlich flott und normal gelaufen.

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Es soll wohl auch richtig so sein, weil das Antagonisieren nie richtig wach macht, sondern einfach die Narkose abflacht damit die Tiere wieder stehen können und die Vitalfunktionen sich wieder normalisieren.
    daher hat meine TÄin mir auch sicher geraten, sie ein bisschen rumzuscheuchen, damit der kreislauf wieder hoch kommt.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich verstehe ehrlich gesagt die TÄ nicht, die die Tiere in solchem Zustand herausgeben.

Hazel bekommt ja regelmäßig ihre Zahnsanierungen in Narkose und wenn ich nur einen Nachmittagstermin bekomme, darf ich sie erst am Folgetag abholen. Gibt es Komplikationen, so wird infundiert und mit entsprechenden Medikamenten reagiert.

Asty, du bist schon eine erfahrene Halterin und Maren ja auch, aber wie mögen sich Halter fühlen in so einer Situation, die noch nicht so lange Kaninchen haben?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Ja, ich finde, dass du recht hast.
    Meine TÄ, die das Domitor an Muckel versucht hat, meinte, dass eigentlich gar nichts mehr passieren kann, solange das Tier steht und alle Reflexe hat.
    Natürlich kann nach jeder Sedierung usw. nochwas passieren, aber eine Nacht zwischen Hund und Katze, päppeln usw. findet sie schlimmer. Mir ist es auch ab und an mulmig gewesen und er stand nur unter Beobachtung, gerade weil er ja die Probleme hat.
    Bei uns kann man es auch kaum Sedierung nennen, weil er echt nur eine Minidosis bekommt und er nie richtig schläft, er ist einfach high und hat bewegt sich zu jedem Zeitpunkt. Klar, das Mittel ist drin.

Wir haben jetzt eine gute Zahntierärztin in unserer Nähe gefunden, die ganz neu in der Praxis ist. Sie wird das jetzt auch so machen, aber er soll vier Stunden dort bleiben, damit er hundert pro fit ist. Sie meinte, dass der Kreislauf immer runter gehen kann, auch wenn es antagonisiert wurde. Mir ist es auch recht.

Außerdem sagte sie, dass NArkosen am Vormittag von Kaninchen besser vertragen werden als am Nachmittag/Abend. Stimmt das denn, da wir immer nachmittags die Termine hatten??!?

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ich verstehe ehrlich gesagt die TÄ nicht, die die Tiere in solchem Zustand herausgeben.
    tja, ich denke, es war einfach ein blöder termin, den ich mir da geholt hab. ich sollte eigentlich noch 10 Minuten warten, bis sie auf allen vieren steht, und genau in dem Moment hat sie sich aufgesetzt. In der Box vor Aufregung wirkte sie wacher, aber zuhause saß sie wie festgewachsen da. Sie weiß, dass ich Temperatur messen kann und dass ich Rotlicht habe. Sonst hätte sie sie sicher da behalten. Ich mach mir irgendwie Vorwürfe, dass ich es unter Narkose hab machen lassen. Es hätte auch mit dem Maulspreiezer gemacht werden können, aber da hab ich ja auch schon schlechte Erfahrungen mit gemacht, also dachte ich, lass es so machen.

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Asty, du bist schon eine erfahrene Halterin und Maren ja auch, aber wie mögen sich Halter fühlen in so einer Situation, die noch nicht so lange Kaninchen haben?
    Das hab ich mich auch schon öfters gefragt, wenn sowas damals, in den ersten Jahren meiner Kaninchenhaltung, gewesen wär, als ich noch nicht so wirklich Ahnung hatte. Leider habe ich damals auch viele Fehler gemacht.

Ich mag mich gar nicht hinlegen. Aber mir fallen gleich die Augen zu...
    Geändert von asty (23.03.2012 um 01:12 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer