Ergebnis 1 bis 20 von 64

Thema: Know how für "Wiesen-Anfänger"- brauche bitte Hilfe beim bestimmen :)

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Welches sind nun die Gründe das Wiese max. die Hälfte ausmacht ? Verstehe ic h nicht ganz.
    Zum einen kann ich nicht täglich sammeln, da ich teilweise beruflich bis zu 12 Stunden aus dem Haus bin.

Dann gibt es hier kaum unbewirtschaftete Wiesen und die, die nicht bewirtschaftet werden sind Hundewiesen.

Die wenigen Wiesen auf denen ich tatsächlich ruhigen Gewissens pflücken kann sind nicht wirklich artenreich. Ich komme insgesamt auf maximal 8 verschiedene Sorten, und die nicht mal jeden Tag, jenachdem zu welcher Wiese ich fahre.

Wenn ich wurklich jeden Tag nur Wiese füttern wollen würde, wäre ich mindestens 1 Stunde zusätzlich unterwegs, wenn ich die Wiesen mit d Auto anfahre. Zufuß oder mit dem Fahrrad entsprechend länger.

Deswegen gibt es Wiese bei mir nur als einen Teil (eben maximal die Hälfte) des FriFus. Ich kann keine verlässliche Menge und Vielfalt an Wiese bereitstellen und ergänze deswegen auch im Sommer mit Kräutern, Salaten und Gemüsegrün, größtenteils aus eigenem Anbau.

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

Ich pflücke alle zwei Tage abends nach der Arbeit (momentan noch nicht, es lohnt sich hier noch wenig). Ich fülle dann immer so 2-3 Stoffbeutel. Damit komme ich zwei Tage hin. Ich bewahre alles im Kühlschrank auf. Das geht prima und wird von mir schon seit einigen Jahren zu praktiziert.

Ich würde am Anfang pflücken, was Du kennst und statt eines Bestimmungsbuches lieber ein paar zu bestimmende Pflanzen einstecken oder sie vor Ort fotografieren. Hier kannst Du die Fotos einstellen oder zuhause in Ruhe die Pflanzen bestimmen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer