Meine Ration verbrauche ich auch für max. zwei Tage. Nachmittags plücken, abends servieren und am nächsten Tag auch noch etwas davon.
Ich nehme zum Pflücken immer eine Stofftasche, die es als Alternative zur Plastiktüte in jedem Supermarkt gibt, auf. Im Kühlschrank gelagert hält es sich auch noch etwas.![]()
Man sollte Wiese nicht großartig lagern, je frischer umso besser !
Das muß ja jeder selber wissen wie oft er Wiese pflücken geht und seine Tiere füttert, ich habe nur gesagt das ich Wiese nicht großartig lagern würde.Ja mei, es kann halt nicht jeder täglich auf eine Wiese gehen um frisch zu pflücken.
Ich pflücke i.d.R. im Laufe des Vormittages die komplette Ladung, da ist es noch "feucht", das ist mir am liebsten, weil es dann bei der Fütterung immer knackig frisch ist.
Davon füttere ich abends die Hälfte und die 2. Hälfte gibt es am nächsten Tag gleich in der Früh, so haben sie gleich morgens um 6.00 Uhr bei der Morgenfütterung frisches Grünzeug.
Pflücken tue ich täglich und lagere das Grünzeug im Kühlschrank in lauter 3-Liter-Gefrierbeutel, die ich mit Löchern (zwecks Belüftung) versehen habe.
Das klappt seit vielen Jahren sehr gut.
Wenn das Grün beim Pflücken schon trocken ist, weil ich erst nachmittags dazu kam, dann gebe ich noch ein paar Spritzer Wasser in die Gefrierbeutel, dann wird es wieder knackig.
Vielen Dank für eure Antworten!
Habe gestern mal mit dem Bruder meines Freundes gesprochen (der ist Landwirt)- und der hat mich ausgelacht als ich nach Wiesen gefragt habe.
Hier wird wirklich jeder qm landwirtschaftlich genutzt (wegen des guten Bodens).
Aber ich hoffe trotzdem ab und an was zu finden und das mal mit einer Fahrradtour verbinden zu können.
Tägliches pflücken wird mir aufgrund des Schichtdienstes wahrscheinlich nicht möglich sein.
Wegen der Bücher schau ich morgen mal genauer ob was für mich dabei ist! Danke![]()
Lass dich beim klauen auf den Feldern aber nicht erwischen! Manche Bauern reagieren da seeehr alergisch! Eine Bekannt hat mal eine Anzeige bekommen!
Feldrand ist aber ok! Und dort wachsen dann auch gleich noch verschiedene Sorten, da diese sich einfach über mehrere Jahre dort "wild" halten. Sehr praktisch finde ich! :-)
Sooo ich habe heute beim Gassi Gehen mit unserem Hund etwas Gras und Löwenzahn gepflückt. Dies wurde nun gründlich gewaschen und eben angeboten.
Wird noch etwas zögerlich gefressen aber wir fangen ja auch erst an.
Bei uns wächst vieles in der Gegend, aber ich kenn fast nix davon![]()
![]()
aber das sind alles hundewiesen - das wasch ich lieber einmal ab![]()
Zum einen kann ich nicht täglich sammeln, da ich teilweise beruflich bis zu 12 Stunden aus dem Haus bin.
Dann gibt es hier kaum unbewirtschaftete Wiesen und die, die nicht bewirtschaftet werden sind Hundewiesen.
Die wenigen Wiesen auf denen ich tatsächlich ruhigen Gewissens pflücken kann sind nicht wirklich artenreich. Ich komme insgesamt auf maximal 8 verschiedene Sorten, und die nicht mal jeden Tag, jenachdem zu welcher Wiese ich fahre.
Wenn ich wurklich jeden Tag nur Wiese füttern wollen würde, wäre ich mindestens 1 Stunde zusätzlich unterwegs, wenn ich die Wiesen mit d Auto anfahre. Zufuß oder mit dem Fahrrad entsprechend länger.
Deswegen gibt es Wiese bei mir nur als einen Teil (eben maximal die Hälfte) des FriFus. Ich kann keine verlässliche Menge und Vielfalt an Wiese bereitstellen und ergänze deswegen auch im Sommer mit Kräutern, Salaten und Gemüsegrün, größtenteils aus eigenem Anbau.
Ich pflücke alle zwei Tage abends nach der Arbeit (momentan noch nicht, es lohnt sich hier noch wenig). Ich fülle dann immer so 2-3 Stoffbeutel. Damit komme ich zwei Tage hin. Ich bewahre alles im Kühlschrank auf. Das geht prima und wird von mir schon seit einigen Jahren zu praktiziert.
Ich würde am Anfang pflücken, was Du kennst und statt eines Bestimmungsbuches lieber ein paar zu bestimmende Pflanzen einstecken oder sie vor Ort fotografieren. Hier kannst Du die Fotos einstellen oder zuhause in Ruhe die Pflanzen bestimmen.