Seite 133 von 250 ErsteErste ... 33 83 123 131 132 133 134 135 143 183 233 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.641 bis 2.660 von 5000

Thema: lustiges Pflanzenraten- unser Pflanzenbestimmungsthread

Erfahrener Benutzer

Standard

Jaaa, Noch ein bisschen Geduld.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ja

Unter dem "versifften" Gras sprießen hier jetzt schon überall viele kleine, süße Babykräuter

PS-Versager

Standard

Die Weiden bekommen flauschige Kätzchen.....

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

Zitat Zitat von Constanze Beitrag anzeigen
    Baaald ist es wieder soweit .
    Und irgendwie frage ich sicher wieder das gleiche, den wenn ich gerade über die komischen Doldenblütler nachdenke, fallen mir nicht mal mehr die Namen ein, geschweige denn die merkmale.

Ich hoffe claudi aund all die anderen bleiben geduldig. :-)

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

Säme proschedure asssss äväry jäääähr
    Liebe Grüße, Birgit

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Bei uns wächst noch: Nichts!
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

Zitat Zitat von Danie38 Beitrag anzeigen
    Und irgendwie frage ich sicher wieder das gleiche, den wenn ich gerade über die komischen Doldenblütler nachdenke, fallen mir nicht mal mehr die Namen ein, geschweige denn die merkmale.

Ich hoffe claudi aund all die anderen bleiben geduldig. :-)
    na klar.

Am Anfang der Sammelzeit ist es einfach. Es sind schon Mini-Wiesenkerbel-Zweigchen da, die anderen gefiederten Doldenblütler folgen erst fiel später. Wenn man eine gute Stelle hat, kann man da jetzt schon ein paar einsammeln.

Mit den typischen weißen Doldenblüten ist auch der Wiesenkerbel in ein paar Wochen der erste Doldenblütler. Wiesenkerbel wächst auch genau dort, wo er am Vorjahr war.

Wilde Möhre säht sich ja selber aus, die "wandert" dann schon mal ein paar Meter, von Jahr zu Jahr.

Trinchen, ich vermiss dich. Avatar von Maritta

Standard

ich hab hier um die Ecke Weidenkätzchen gesehen - kann ich die an die Hasis und Schweinchen verfüttern - und darf ich die überhaupt abmachen????
    Liebe Grüße
    Maritta & Wolli mit Kimba und Honey, mein kleiner rumänischer Teufel 🥰

Meine Lieben hinter der RBB, wir denken jeden Tag an euch.

Standard

Weidenkätzchen stehen unter Naturschutz, bitte nicht pflücken.

Standard

Würde ich nicht einfach so machen - ich meine, das ist im Frühjahr auch ab einem bestimmten Datum verboten.

Es werden im Moment aber ganz viele Bäume und Sträucher geschnitten, vor der eigentlichen Blüte.
    Teilweise liegen sie im Moment dann aufgebündelt am Wegrand.

Die Kätzchen von Weide, aber auch von Hasel sind in ein paar Wochen die erste Nahrung für Hummel, daher nicht mehr wegnehmen, wenn sie blühen.

http://www.nabu.de/nabu/nh/jahrgang2...ft1/03205.html

Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin

Standard

Bei uns wurden heute die Weiden auch ganz arg beschnitten, da lag massig rum

Hab gleich ne ganze Ladung mitgenommen, nun wird eifrig dran rumgeknabbert

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Ich hab vor über vier Wochen auch massig schon geschnittene Weidenzweige und weitere Sorten vom örtlichen "Holz-Sammel-Platz" mit.
    Die ins Wasser gestellt und nun spriesst und blüht es da so richtig, auch Weidenkätzchen haben sich in der Vase gebildet....die jungen Triebe müssen richtig lecker schmecken

kaninchenlos. Avatar von Mopperchen

Standard

In meinen Balkonkästen wächst schon Giersch! Man erkennt die Blätter schon ganz deutlich!. Nun müssen sie nur noch groß werden.
    Viele liebe Grüße vom Mopperchen

Benutzer

Standard

Bei uns im Garten sprießen schon die ersten kleinen Erdbeerblätter. Ich geh jeden Tag auf die Pirsch, um nach den Fortschritten zu schauen.
    Für immer im Herzen: Krümel † 1999, Thea-Franzi † 2007, Nelly † 2008, Marie und Maxi † 2009, Tommy † 2009, Leo † 2011, Amy † 2011, Luna † 2011, Winnie † 2012, Emily † 2015

Standard

Zitat Zitat von Mopperchen Beitrag anzeigen
    In meinen Balkonkästen wächst schon Giersch! Man erkennt die Blätter schon ganz deutlich!. Nun müssen sie nur noch groß werden.
    Ich bin neeiiiidisch! Hier wächst nicht einmal ein Grashälmchen, alles noch im Winterschlaf!

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

Zitat Zitat von Claudia W. Beitrag anzeigen
    na klar.

Am Anfang der Sammelzeit ist es einfach. Es sind schon Mini-Wiesenkerbel-Zweigchen da, die anderen gefiederten Doldenblütler folgen erst fiel später. Wenn man eine gute Stelle hat, kann man da jetzt schon ein paar einsammeln.

Mit den typischen weißen Doldenblüten ist auch der Wiesenkerbel in ein paar Wochen der erste Doldenblütler. Wiesenkerbel wächst auch genau dort, wo er am Vorjahr war.

Wilde Möhre säht sich ja selber aus, die "wandert" dann schon mal ein paar Meter, von Jahr zu Jahr.
    Da, wo ich vergangenes Jahr den Wiesenkerbel gefunden habe, sieht man auch schon wieder feine grüne Blättchen, dann müsste es ja auf jedenfall wieder welcher sein und bei der anderen Stelle, die ich letztes Jahr nur vermutet habe, werd ich dann auch die
    TAge mal gucken, um sicher zu gehen.

Wilde Möhre hab ich irgendwie noch nie gefunden.

Zitat Zitat von Claudia W. Beitrag anzeigen
    Würde ich nicht einfach so machen - ich meine, das ist im Frühjahr auch ab einem bestimmten Datum verboten.

Die Kätzchen von Weide, aber auch von Hasel sind in ein paar Wochen die erste Nahrung für Hummel, daher nicht mehr wegnehmen, wenn sie blühen.

http://www.nabu.de/nabu/nh/jahrgang2...ft1/03205.html
    Das wusste ich bisher auch nicht und hab am WE 2 kleine Zweige aus Nachbars Garten stibitzt , werd dies aber in Zukunft lassen.

Zitat Zitat von Mopperchen Beitrag anzeigen
    Bei uns im GArten auch und ich war so begeistert...

Zitat Zitat von Ali Beitrag anzeigen
    Bei uns im Garten sprießen schon die ersten kleinen Erdbeerblätter. Ich geh jeden Tag auf die Pirsch, um nach den Fortschritten zu schauen.
    Und Erdbeerblätter hab ich ebenso gefunden, das hat mich nochmehr

Neuer Benutzer

Standard

Erdbeer wächst bei uns auch schon etwas. Habe auch schon 2 mal klein bißchen Wiese gefüttert, eine kleine handvoll.
    Die beiden haben sich aufgeführt, als hätten sie seit Wochen nichts mehr zu fressen bekommen.

Freue mich schon auf die Zeit, wenns wieder losgeht und die Schafgarbe wieder sprießt, da stehen sie total drauf

Neuer Benutzer

Standard

Bei uns gibts seit letzter Woche täglich einbisschen Wiese. Die Langohren lieben es. Man merkt auch, dass die Ninchens langsam genug haben von dem ganzen Gemüse, lassen es nun viel öfter liegen. Sie wollen Wiese fressen

Standard

Huhu,

jetzt geht´s hier schon gut los.

Nachdem ja letztens an der Apfelwiese die geschnittenen Äste dort ein paar Tage liegengelassen wurden und eingesammelt werden konnten, sind wir Samstag an der anderen Sammelwiese gewesen, wo die dicke Weide geschnitten worden war und haben da eingesammelt.

Am Freitagnachmittag war ich auf einem Brachackerandstück und hab von dort schon mal saftiges Gras mitgebracht und geschaut, wie sich im Moment Kälberkropf und Wiesenkerbel unterscheiden. Kälberkropf ist noch nicht zu sehen, Wiesenkerbelblätter schon.

Am Freitag hab ich dann entdeckt, dass auch schon der Bärlauch wieder da ist.

Heute war ich dann in dem verwilderten Garten, ein paar Forsythienzweige und Narzissen mitgenommen und Bilder von den Funden gemacht. Interessant evtl. auch der Größenvergleich:

1. Ehrenpreis (2x), 2. Labkraut (3x), 3 Hungerblümchen (2), 4 Wiesenkerbel (2x), 5 Rainfarn, 6. Schafgarbe, 7 wilde Möhre, 8 Madesüß (rötlich gefärbt), 9 Giersch (2x),

10 Rainkohl (2x), 11 Löwenzahn (3 x) 12 Spitzwegerich, 13. Gras, 14 Storchschnabel, 15 Brennessel

Flauschhase
    Gast

Standard

Hallo,

das ist gar nicht so einfach die alle zu unterscheiden.
    Ist es eigentlich so wichtig immer nur die " Guten" Sachen auszuwählen, merken die Kaninchen nicht, dass eventuell etwas giftig ist.
    Schon alleine der Löwenzahn sieht so unterschiedlich aus.
    Und wenn ich Wiese rupfe, kann ich nicht jeden Halm kontrollieren.

Liebe Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer