Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 64

Thema: Know how für "Wiesen-Anfänger"- brauche bitte Hilfe beim bestimmen :)

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana R

Standard Know how für "Wiesen-Anfänger"- brauche bitte Hilfe beim bestimmen :)

Dieses Jahr ist es soweit! Unsere vier Kaninchen sollen dieses Jahr mit Wiese gefüttert werden.

Täglich wird es wahrscheinlich nicht möglich sein, aber es soll schon ein fester Bestandteil der Fütterung werden.

Nun habe ich als "Wiesen-Frischling" noch ein paar Fragen.

Kann man Wiese auch einen Tag aufbewahren und dann am nächsten Tag verfüttern? Wenn ja, wie muss ich das dann lagern?

Könnt ihr mir irgendein kompaktes Buch zur Pflanzenbestimmung empfehlen? Ich möchte ungern mit so einem Schinken los laufen...

Ich habe von Gräsern etc. absolut keine Ahnung und kann mich schon damit brüsten Löwenzahn zu erkennen...insofern müsste ich auf jeden Fall was zum Abgleich mitnehmen.

Langsam anfüttern ist mir klar...

...auf was sollte ich sonst noch unbedingt achten?

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich sammele immer nachmittags und verfüttere dann einen teil am abend und den anderen teil, verfrachte ich in eine plastiktüte, wo ich es aber nicht zusammengepresst reinstopfe, sondern möglichst locker reinlege, die kommt dann in den kühlschrank bis zum nächsten morgen udn mittag, bis ich wieder frisch sammeln gehe
    ich hab auch mit gräsern angefangen und was man so kennt, löwenzahn gänseblümchen dann kamen allmählich auch spitz und breitwegerich und andere sachen dazu, irgendwie lernt man automatisch mehr pflanzen kennen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo,

da werden sich deine Kaninchen bestimmt freuen

Kann man Wiese auch einen Tag aufbewahren und dann am nächsten Tag verfüttern? Wenn ja, wie muss ich das dann lagern?
    Bei heissen Sommertemperaturen hält sich Wiese nicht so lange, wenn du sie kühl stellst (Kellerräume/Kühlschrank), hingegen schon. Ein Tag dürfte da gar kein Problem sein, vermutlich geht das Kühlstellen sogar über mehrere Tage gut.

Ich habe von Gräsern etc. absolut keine Ahnung und kann mich schon damit brüsten Löwenzahn zu erkennen...insofern müsste ich auf jeden Fall was zum Abgleich mitnehmen.
    Das ist schon mal gut. Löwenzahn ist nämlich sehr beliebt .
    Und die normalen Wiesengräser musst du auch nichts bestimmen, die kann man nämlich alle füttern .

Bücher kenne ich leider nur so Schinken oder dann Bücher, die so unvollständig sind, dass sie auch wenig bringen.
    Eventuell hilft dir ja mein Webprojekt etwas? (http://www.kaninchen-info.de/ernaehr...ldkrauter.html)
    Momentan hab ich noch nicht so viele Pflanzen aufgeschaltet und alle noch ohne Beschreibung und Bestimmungshilfen, aber sobald das Grün wieder reichlich wächst und ich meine Masterarbeit fertig habe, werd ich hoffentlich Zeit finden, das Ganze auszubauen inkl. Bestimmungsbroschüre zum Ausdrucken. Dauert halt aber vermutlich bis Spätfrühling/Sommer .

Und die Seiten sind recht hilfreich zum Bestimmen-Beginnen. Besonders die zweite Seite finde ich super gut gemacht. Das blöde ist einfach, dass man bei ihr eine Ahnung haben muss, wie die Pflanze heissen könnte. dafür ist dann erste Link besser.
    http://www.pflanzenbestimmung.de/ (nicht alle verfütterbar)
    http://www.kuleuven-kulak.be/bioweb/?page=guide&lang=du (nicht alle verfütterbar)
    http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/thumbs.htm (nicht alle verfütterbar)

Sonst muss man grad nicht so viel beachten. Wiese füttern ist einfacher als man denkt.

Liebe Grüsse
    Lina
    Geändert von Getorix (16.03.2012 um 15:28 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei mir macht Wiese aus verschiedensten Gründen maximal die Hälfte der Sommerfütterung aus.

Ich gehe einmal einen Jute Beutel pflücken, teile den Inhalt auf 4 Portioben auf und bewahre diese in den gelochten Zipbeuteln im Kühlschrank auf. 2x täglich gibt es dann eine Portion.

Länger als 2 Tage gelagerte Wiese wird hier nicht angerührt.

Muffy100
    Gast

Standard

Ich habe mir vor ein paar Jahren den BLV Tier und Pflanzenführer für unterwegs gekauft. Ist nicht perfekt, kann man aber gut mitnehmen. Mir hat es ganz gut geholfen, da ich eigentlich auch nur Löwenzahn kannte

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

hallo,

http://www.amazon.de/Pflanzen-Wildbl...103812&sr=8-14

empfehlen kann ich dir dieses buch. ist klein und handlich. die pflanzen sind kurz und knapp beschrieben (z.b. auch ob sie giftig sind)

ich sammle fast täglich im sommer, eig. alles was mir vor die finger kommt. die tiere selektieren eig. selber was sie mögen/ können und was nicht. bin bis jetzt immer gut damit gefahren.
    ich befeuchte es etwas mit kalten wasser und bewahre es dann in einer plastiktüte im keller auf. das hält auch gut 1-2 tage lang.
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Erfahrener Benutzer Avatar von Nini

Standard

Evi, sind denn alle Pflanzen, die in dem Büchlein als nicht giftig ausgezeichnet sind, auch "automatisch" für Kaninchen ungiftig oder muss man da dann noch was beachten?

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Kimmy Beitrag anzeigen
    Bei mir macht Wiese aus verschiedensten Gründen maximal die Hälfte der Sommerfütterung aus.

Ich gehe einmal einen Jute Beutel pflücken, teile den Inhalt auf 4 Portioben auf und bewahre diese in den gelochten Zipbeuteln im Kühlschrank auf. 2x täglich gibt es dann eine Portion.

Länger als 2 Tage gelagerte Wiese wird hier nicht angerührt.
    Welches sind nun die Gründe das Wiese max. die Hälfte ausmacht ? Verstehe ic h nicht ganz.

Ich hole 1x am Tag einen Sack voll und verfütter den innerhalb von 24 Stunden.

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine Ration verbrauche ich auch für max. zwei Tage. Nachmittags plücken, abends servieren und am nächsten Tag auch noch etwas davon.
    Ich nehme zum Pflücken immer eine Stofftasche, die es als Alternative zur Plastiktüte in jedem Supermarkt gibt, auf. Im Kühlschrank gelagert hält es sich auch noch etwas.

PS-Versager

Standard

Man sollte Wiese nicht großartig lagern, je frischer umso besser !

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Man sollte Wiese nicht großartig lagern, je frischer umso besser !
    Ja mei, es kann halt nicht jeder täglich auf eine Wiese gehen um frisch zu pflücken.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

PS-Versager

Standard

Ja mei, es kann halt nicht jeder täglich auf eine Wiese gehen um frisch zu pflücken.
    Das muß ja jeder selber wissen wie oft er Wiese pflücken geht und seine Tiere füttert, ich habe nur gesagt das ich Wiese nicht großartig lagern würde.

Wuschel
    Gast

Standard

Ich pflücke i.d.R. im Laufe des Vormittages die komplette Ladung, da ist es noch "feucht", das ist mir am liebsten, weil es dann bei der Fütterung immer knackig frisch ist.

Davon füttere ich abends die Hälfte und die 2. Hälfte gibt es am nächsten Tag gleich in der Früh, so haben sie gleich morgens um 6.00 Uhr bei der Morgenfütterung frisches Grünzeug.

Pflücken tue ich täglich und lagere das Grünzeug im Kühlschrank in lauter 3-Liter-Gefrierbeutel, die ich mit Löchern (zwecks Belüftung) versehen habe.
    Das klappt seit vielen Jahren sehr gut.
    Wenn das Grün beim Pflücken schon trocken ist, weil ich erst nachmittags dazu kam, dann gebe ich noch ein paar Spritzer Wasser in die Gefrierbeutel, dann wird es wieder knackig.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana R

Standard

Vielen Dank für eure Antworten!
    Habe gestern mal mit dem Bruder meines Freundes gesprochen (der ist Landwirt)- und der hat mich ausgelacht als ich nach Wiesen gefragt habe.
    Hier wird wirklich jeder qm landwirtschaftlich genutzt (wegen des guten Bodens).
    Aber ich hoffe trotzdem ab und an was zu finden und das mal mit einer Fahrradtour verbinden zu können.

Tägliches pflücken wird mir aufgrund des Schichtdienstes wahrscheinlich nicht möglich sein.

Wegen der Bücher schau ich morgen mal genauer ob was für mich dabei ist! Danke

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Welches sind nun die Gründe das Wiese max. die Hälfte ausmacht ? Verstehe ic h nicht ganz.
    Zum einen kann ich nicht täglich sammeln, da ich teilweise beruflich bis zu 12 Stunden aus dem Haus bin.

Dann gibt es hier kaum unbewirtschaftete Wiesen und die, die nicht bewirtschaftet werden sind Hundewiesen.

Die wenigen Wiesen auf denen ich tatsächlich ruhigen Gewissens pflücken kann sind nicht wirklich artenreich. Ich komme insgesamt auf maximal 8 verschiedene Sorten, und die nicht mal jeden Tag, jenachdem zu welcher Wiese ich fahre.

Wenn ich wurklich jeden Tag nur Wiese füttern wollen würde, wäre ich mindestens 1 Stunde zusätzlich unterwegs, wenn ich die Wiesen mit d Auto anfahre. Zufuß oder mit dem Fahrrad entsprechend länger.

Deswegen gibt es Wiese bei mir nur als einen Teil (eben maximal die Hälfte) des FriFus. Ich kann keine verlässliche Menge und Vielfalt an Wiese bereitstellen und ergänze deswegen auch im Sommer mit Kräutern, Salaten und Gemüsegrün, größtenteils aus eigenem Anbau.

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

Ich pflücke alle zwei Tage abends nach der Arbeit (momentan noch nicht, es lohnt sich hier noch wenig). Ich fülle dann immer so 2-3 Stoffbeutel. Damit komme ich zwei Tage hin. Ich bewahre alles im Kühlschrank auf. Das geht prima und wird von mir schon seit einigen Jahren zu praktiziert.

Ich würde am Anfang pflücken, was Du kennst und statt eines Bestimmungsbuches lieber ein paar zu bestimmende Pflanzen einstecken oder sie vor Ort fotografieren. Hier kannst Du die Fotos einstellen oder zuhause in Ruhe die Pflanzen bestimmen.

Standard

Zitat Zitat von Nini Beitrag anzeigen
    Evi, sind denn alle Pflanzen, die in dem Büchlein als nicht giftig ausgezeichnet sind, auch "automatisch" für Kaninchen ungiftig oder muss man da dann noch was beachten?
    Nein sind sie nicht , da hast du recht. Die sind denke ich eher auf den Menschen bezogen. Aber als erster Anhaltspunkt denke ich nicht schlecht, da auch z.b. drin steht "tödlich giftig". Sowas würde ich auch für die Tiere nicht nehmen.

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Gedankenmacher

Standard

Ich habe das immer so gemacht grosse lange plastikboxen, dann ein doppltes zwea nass gemacht vor sichtig aueinander gemacht und reingelegt dann den löwenzahn rein ( aber unten anschneiden) so bleibt er frisch. so 10 blätter , dann wieder zwea drauf. Am schluss oben auch noch nochmal drauf.

hab das zwei tage gelaggert im kühlschrank und verfüttert

bsp. Montag abend oder mittag löwenzahn gepflückt nach hause und gefüttert bis dienstag oder mittwoch sogar, dann wieder mittwoch los und neue sachen geholt, das alte falls etwas übrig bleibt weggeworfen oder am nachmittag voll verfüttert.

*schade das ich nimmer löwenzahn plücken kann*

Standard

Zitat Zitat von Jimmy Beitrag anzeigen
    "tödlich giftig". Sowas würde ich auch für die Tiere nicht nehmen.
    Also ich mein für leute die sich damit nicht auskennen ist es bestimmt ein guter Anhaltspunkt.

Zwillingshalter Avatar von Christina M.

Standard

Hach ja beim Thema Kräuter- und Wiesenfütterung möchte ich doch wieder sehr sehr gern Kaninchen haben. Das ist unser erster Frühling seit 8 Jahren wo wir nicht jedem neu sprießenden Grashalm hinterher haschen. Irgendwie fehlt was.
    Viele Grüße,
    Christina
    NEU Wichtbekleidung NEU

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer